Skript für Ansagen in mp3-Dateien

Hi,

ich versuche mich auch gerade mal an Text2Speech, hänge aber fest:

C:\Test>python tools/add_lead_in_messages.py -i c:\Test\Bobo -o c:\test\ --use-google-key blablablalblbabla --add-numbering
Adding lead-in "- Bobo besucht den Zoo" to c:\test\001_01 - Bobo besucht den Zoo.mp3

Generating: temp-lead-in.mp3 - - Bobo besucht den Zoo
HTTP Error 403: Forbidden
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Test\tools\add_lead_in_messages.py", line 135, in <module>
    addLeadInMessage(args.input, args.output)
  File "C:\Test\tools\add_lead_in_messages.py", line 55, in addLeadInMessage
    addLeadInMessage(os.path.join(inputPath, child), os.path.join(outputPath, child))
  File "C:\Test\tools\add_lead_in_messages.py", line 84, in addLeadInMessage
    text_to_speech.textToSpeechUsingArgs(text=text, targetFile=tempLeadInFile, args=args)
  File "C:\Test\tools\text_to_speech.py", line 67, in textToSpeechUsingArgs
    textToSpeech(text, targetFile, lang=args.lang, useAmazon=args.use_amazon, useGoogleKey=args.use_google_key)
  File "C:\Test\tools\text_to_speech.py", line 93, in textToSpeech
    mp3Data = base64.b64decode(responseJson['audioContent'])
TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable

Such mal in diesem Thema nach 403. Du bist nicht der Erste mit dem Fehler.

1 „Gefällt mir“

Versuch es doch erstmal so:

python tools/add_lead_in_messages.py -i "c:\Test\Bobo.mp3" -o c:\test\ --use-google-key blablablalblbabla --add-numbering --dry-run

Ach ja, wegen der Fehlermeldung: Hast du die „Text-to-Speech API“ von Google auch aktiv? Wahrscheinlich ist die nicht aktiv.

wie sehe ich das ob der API auch aktiviert ist?

Schau am Besten mal da, wo du deinen Key her hast.

1 „Gefällt mir“

cool, läuft jetzt.
ist aber auch gut versteckt mit dem aktivieren :slight_smile:danke

1 „Gefällt mir“

Das lief jetzt so? Oder musstest du da auch noch was anpassen?

python tools/add_lead_in_messages.py -i c:\Test\Bobo -o c:\test\ --use-google-key blablablablabla

so gehts bei mir wie ich es brauche

Gab es eigentlich in letzter Zeit Änderungen an Googles Text->Speech-API? Habe wie gehabt meinen API-Key in das Exceltool eingetragen und es kommt jeweils der Fehler „Error 400: Bad Request“. Die API ist im Google Dashboard aktiviert und der Key ist ebenfalls aktiv. Ein neu erstellter Key brachte keine Änderung.
Wenn ich das Python-Skript manuell benutze, kommt der gleiche Fehler, jeweils:

HTTP Error 400: Bad Request
Traceback (most recent call last):
  File "D:\Tonuino\tools\add_lead_in_messages.py", line 135, in <module>
    addLeadInMessage(args.input, args.output)
  File "D:\Tonuino\tools\add_lead_in_messages.py", line 55, in addLeadInMessage
    addLeadInMessage(os.path.join(inputPath, child), os.path.join(outputPath, child))
  File "D:\Tonuino\tools\add_lead_in_messages.py", line 84, in addLeadInMessage
    text_to_speech.textToSpeechUsingArgs(text=text, targetFile=tempLeadInFile, args=args)
  File "D:\Tonuino\tools\text_to_speech.py", line 67, in textToSpeechUsingArgs
    textToSpeech(text, targetFile, lang=args.lang, useAmazon=args.use_amazon, useGoogleKey=args.use_google_key)
  File "D:\Tonuino\tools\text_to_speech.py", line 93, in textToSpeech
    mp3Data = base64.b64decode(responseJson['audioContent'])
TypeError: 'NoneType' object is not subscriptable

Irgendwelche Ideen oder sitzt das Problem mal wieder vor dem Rechner? Fehler 403 war ja mal die nicht aktivierte API, aber Fehler 400?

image

Also ich bekomme auch den Fehler 400. Hab das mal hierher verschoben, da es ja nicht direkt was mit dem Exceltool zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es jetzt nochmal versucht. Bei mir funktioniert das Skript wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch Probleme beobachtet.
Hasz du was besonderes gemacht?

Nein, ich habe es einfach nochmal probiert. Verwendest du einen eigenen API-Key oder den öffentlichen, der hier mal geteilt wurde? Der funktioniert seit 03.03.2021 nicht mehr

hab mir mal einen eigenen erstellt, das ist aber schon etwas her, weil der „öffentliche“ nicht mehr ging.

Eventuell muss ich meinen key nochmal prüfen

Ich hatte auch mal das Problem, dass meiner nicht mehr ging. Hab dann nen neuen erstellt und alles lief wieder ohne Probleme.

Selbst mit neuem Key klappt es nicht und es beschleicht mich der Verdacht, dass ich bei der Key-Erstellung etwas falsch gemacht habe.

edit: Ja, ich hatte etwas falsch gemacht und nicht den API-Key benutzt, sondern den Private Key… D’oh. :man_facepalming:

Geht das auch mit Windows ?
Ich Blicke da nicht durch.

Titelansage in die MP3 anfügen wäre ein MegaFeature

Dann bitte auch auf die aktuelleren Hinweise schauen.

2 „Gefällt mir“

Sorry !! Ich hab nur was von Python und Powershell gelesen und dachte das muss wohl Linux sein.
Ich werde es ausprobieren… Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Dies Python für Windows…reicht da Python 2 ?
3 geht nicht weil ich Win7 habe