Serial Monitor liefert mir Kauderwelsch

Moin,

Entschuldigt den mageren Titel, aber ich wusste grad nicht, wie ich das in Kürze besser ausdrücken soll.

Ich hoffe, mir kann hier jemand sagen, was ich falsch mache. Nachdem meine erweiterte TonUINO Schaltung nicht funktioniert hat, habe ich mal alles zurückgesetzt und nur den Standard, nach diesem Schaltplan verkabelt:

Die SD-Karte habe ich aus dem Git-Repository gezogen und die Software habe ich mir original auch von dort geladen: https://github.com/xfjx/TonUINO/blob/DEV/Tonuino.ino

Der Serial Monitor im ArduinoStudio liefert mir aber immer Kauderwlsch:
image

Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist?

Danke und schöne Grüße
Arne

Bitte Software FAQ dazu lesen. Du musst die Baudrate ändern.
„115200 Baud“

Aber womit hast du denn ein Problem? Was funktioniert denn nicht?

Entschuldigung, das hatte ich nicht gefunden. Habe in der FAQ geschaut, aber nichts gefunden, mein Fehler.
Ja, kann sein, dass es dann trotzdem alles funktioniert hätte, aber ich habe ehrlich gesagt gar nicht weiter getestet, als ich den Zeichensalat gesehen habe.

Baud-Rate ist angepasst, Ausgaben sehen sinnvoll aus :slight_smile:
Ich teste weiter und versuche meine Erweiterungen mit anzufügen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß Arne

Welche Erweiterungen planst du denn?

Hört sich doch gut an :+1:

Meine Erweiterungen sind nur Spielerei, mache ich nur aus Fun.
Vermutlich gibt es sowas schon, aber ich hab halt Spaß daran, es selbst herauszufinden. :slight_smile:

Zum Einen habe ich einen IR-Empfänger dran und eine Apple ähnliche Fernbedienung, mit denen das gesteuert werden kann ( soll ) und zum Anderen eine RGB-LED. Die soll bspw. blau leuchten im normalen Betrieb und bspw. rot im Programmiermodus. Bei Pause evtl. orange oder so.

Einzeln programmiert funktionieren LED und Fernbedienung bereits, habe es nur noch nicht mit dem Tonuino zusammengeführt.