Schon mal komplett mit Grove umgesetzt?

Hat jemand einen Tonuino schon mal komplett auf Basis von Grove-Modulen realisiert? Ist zwar etwas teurer aber man steckt sich halt alles zusammen anstelle zu löten… Klingt spannend!

Am meisten stört mich der DFPlayer mit seinen vielen Einschränkungen… wie Reihenfolge nach ctime timestamp, Ordner/Dateinamen 0…255 usw. Das Grove-Modul hingegen scheint sehr schön steuerbar zu sein:

https://wiki.seeedstudio.com/Grove-MP3_v2.0/

Trotz Grove bleibt ja alles 100% Arduino kompatibel. Würde demnach der Tonuino Code 1:1 funktionieren?

Wenn du dir das Datasheet näher ansiehst wirst du sehen, das die „Einschränkungen“ wie du sie nennst mehr oder weniger die gleichen sind. Dazu kommt, das Groove Modul führt nur RX/TX, Vcc und GND raus. Nicht den Busy Pin. Den brauch wir aber mindestens auch noch. Wir haben sogar zum Test mal den Chip auf eine anderes Modul gelötet. Kannst du auch vergessen, die (also die Firmware auf dem Chip) lassen z.B. den Busy Pin toggeln (also damit die LED auf dem Modul blinkt) wenn was abgespielt wird. Völlig unbrauchbar.

Hierzu ein ganz klares nein.

Das schließt s ich ja aus…
der DFPlayer hat eine Menge Eigenheiten die im tonuino auch positiv genutzt werden.
Nun ein völlig neues Modul rein bringen würde sicher nicht nur das tauschen ein paar Befehle erfordern,sondern auch im Code gravierende Änderungen hervorrufen.
Ich stelle es mir nicht leicht vor

Danke. Den Code anpassen (oder neu schreiben) traue ich mir zu… Wegen busy Pin: ich hätte erwartet dass wir das busy Signal über UART (seriell) auch abfragen können - bin allerdings Arduino Newbie (komme vom RasPi) und muss das Datenblätter-Lesen noch verinnerlichen :smiley:

Das geht, aber bei jeder Abfrage hakt der Player kurz.
Merkt man nicht wenn man dort jede Sekunde mal fragt, aber die Reaktionsgeschwindigkeit wie der BusyPin ist nicht erreichbar

Zudem wird der Player ziemlich instabil wenn du ihn dauerhaft mit Anfragen flutest.

Und es werden maximal Karten mit 8GB unterstützt.