Robuste Musikbox



Hallo an alle Bastler.

Ich habe für meine Box ein praktisches nahezu unzerstörbares Kunststoffgehäuse genommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das sowas für Kinder von Vorteil ist.

Hier ist die Reichelt Liste mit allem was man für die Box braucht, falls jemand die so nach bauen möchte.

Die Box ist mit einer Power bank und einem Ein/Ausschalter aus gestattet.

https://www.reichelt.de/my/1516692

Gruß Julian

EDIT @stephan: Ich habe die Fotos in den ersten Beitrag rein editiert.

11 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Vorstellung!

Sehr schön! Ich denke ich muss bald mal die Galerie erweitern :wink:

Klasse. Auch die Liste der Komponenten.

Die Box kann man ja sogar fast bei einer Gartenparty einsetzen

Super Box. Ich schaue schon die ganze Zeit nach dem Gehäuse meiner Wahl, kann mich aber nicht entscheiden.
@Hobbystudent, hast du den Lautsprecher ausschließlich mit Silikon befestigt?
Sehe ich richtig, dass du ein USB Kabel von der Power Bank geöffnet hast und den Schalter dort zwischen gelegt hast? Anschließen zu einem neuen USB Kabel verbunden und an den mini USB vom nano geführt?

Danke.
Ja die Box geht schon ausreichend laut. Ich habe extra einen 3w 90db Lautsprecher genommen. Das Gehäuse habe ich noch ein wenig gedämmt, dann hört sich das nicht so blechern an.
Ich habe alle Komponenten mit Heißkleber befestigt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ja, ich habe das USB Kabel aufgetrennt und die Datenleitungen abgeknipst. Plus habe ich dann geschaltet und minus einfach wieder zusammen gelötet.
So kann man die Varta Power Bank auch laden wenn der Arduino aus ist.
Mit der Power Bank klappt es auch im Betrieb die Stromversorgung zu trennen und der Arduino spielt weiter.

1 „Gefällt mir“

Doch heißkleber? Ich hatte mir da neulich ein LED mobile mit zerschossen, daher bin ich da jetzt erstmal skeptisch

Ja stimmt, man darf den Kleber nicht auf Elektronikbauteilen applizieren oder, so mache ich es ein wenig abkühlen lassen. Um 100°C ist der Kleber immer noch flüssig genug um Bauteile zu fixieren. Bei 200°C muss man schon ein wenig darauf achten wo es hinkommt. Wobei Kabel und bedrahtete Bauteile das locker abkönnen.
Silikon hat immer den Nachteil, das es lange zum aushärten braucht. Baumarkt Silikon hat ein Lösungsmittel das verdunstet und Industrie Silikon benötigt meisten eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50% zum aushärten, da ist die Reaktion mit der Feuchtigkeit das aushärten. Ist zu Hause im Winter schwierig. Zudem klappt das eigentlich nur nur 3mm pro 24 Stunden.
(Kenn ich mich aus weil das bei uns in der Firma für die Fixierung von Kabeln verwendet wird)
Also hat alles vor und Nachteile. :slight_smile:

Die ist so schlicht, wie schön. Wie ist denn der Sound?

Hi Farberleben,
Der Sound ist überraschend gut.
Hörspiele mit unterschiedlich lauten Passagen kann man gut hören ohne das an der Lautstärke herumgefummelt werden muss.
Gruß Julian

Hallo @Hobbystudent,
so eine „einfache“ und vor allem robuste Box finde ich richtig klasse!
Könntest du die tolle Reichelt-Liste eventuell aktualisieren, um es auch einem Dummie wie mir zu ermöglichen, die Teile nachzukaufen, ohne am Ende doch die falschen „Ersatzartikel“ ausgesucht zu haben?
Das wäre super nett!
Vielen lieben Dank schon einmal,
sunshower

Hallo sunshower,
Die Reichelt Liste passt wieder.
Jedoch musst du evtl dir noch die passenden Bohrer für die Taster und Stecker besorgen oder entsprechend auffeilen. Bin mir nicht sicher wie ich das gemacht hatte.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln, wenn du noch Fragen hast einfach melden.
Gruß Julian

1 „Gefällt mir“

Super, vielen lieben Dank!

@Hobbystudent Hi, ich überlege deine Box nachzubauen. Simpel und robust, genau das was ich bräuchte. Du hast geschrieben, dass du sie zusätzlich noch ein wenig gedämmt hast. Kannst du nochmal präzisieren was du damit genau meinst? Ich kann auf den Bilder kein Dämmmaterial erkennen.

Lg Jojo

Hallo,
Ich habe das ganz einfach gemacht, einfach ein paar Reste Sonofill von meinen Lautsprecher Projekten genommen, aber es geht auch ein paar Stoffreste.
Ich hoffe dir reicht das als Antwort.
Gruß Julian

Hi, ich finde deine Einkaufsliste super klasse!
Ich habe in unterschiedlichen Foreneinträgen gelesen, dass manchmal das Laden doof ist, manchmal was mit dem Deckel und Magnet Scharnieren ist ( sind Magnete bei Elektronik nicht doof?) und man von außen Iwas machen kann. Ich kann das in den Kommis nur kaum nachvollziehen, weil ich mit den technischen Vokabeln nichts anfangen kann :joy::woman_shrugging: Mein technisches Verständnis ist mehr als begrenzt :wink:
Lange Rede: würdest du Liste immer noch so machen oder fehlt dir in der Nutzung noch iwas? Sound ist cool hab ich schon gelesen. Meinst du in einer holzbox auch? Mein Mann hat ne super Werkstatt und Ahnung Aber die Zutaten soll ich besorgen :wink:
Ich danke dr sehr!!!

Sorry. Noch eine Frage: ich habe bei einigen eine weiße Lochpatte gesehen. Kommt die bei deiner auch noch drauf? Oder reicht das mit dem Lautsprecher in deiner Liste? Danke dir!!!

Halli Nina,
Da es leider schon ein bisschen her ist seit dem ich die Box gebaut habe, weiß ich nicht mehr was noch bei Reichelt verfügbar ist. Wenn das noch verfügbar ist, dann kannst du die Box so nachbauen.
Bei dieser Box brauchst du keine extra Lochplatte, weil du ja selbst eine baust indem du Löcher in die box bohrst. :slight_smile:
Also sollte alles so passen.
Bei der Powerbank von Reichelt, weiß ich nicht ob es die noch gibt. Die war aber sehr gut, weil du gleichzeitig Laden und abspielen kannst, das klappt leider nicht immer mit jeder, und das ist auch meistens nicht beschrieben in den Artikelbeschreibungen.
Falls du noch Fragen hast einfach melden.
Gruß Julian

Prima!!! Lieben Dank!!!