RFID-Reader wird fast nie erkannt

Okay, das ist eine interessante Idee. Mal angenommen, ich baue einen Levelshifter zwischen Reader und Klassik-Tonuino wie im entsprechenden Thread vorgeschlagen. Wenn der Reader dann immernoch geht, kann es nicht am „zu niedrigen“ Signal-Pegel bzw. einer zu geringen Empfindlichkeit meiner Reader liegen, oder? 3,3V vom Klassik-Tonuino sollten gleich 3,3V von der AIO-Platine sein.
Und @Manuel: Ja, ich habe im seriellen Monitor gesehen, dass der Reader nicht erkannt wird (Meldung siehe erster Beitrag) - auch nach vielen, vielen Neustarts. Danach am Klassik-Tonuino angeschlossen, und es ging.
Interessant finde ich ja, dass es beim ersten Anschließen funktioniert hat und danach zuverlässig nicht mehr (jedenfalls beim letzten der drei Reader, bei den ersten beiden weiß ich nicht mehr ganz genau, ob es jeweils die ersten Starts waren, die funktioniert haben). Dann müssten die 3.3V quasi genau an der „Erkennungsgrenze“ sein und manchmal als Signal erkannt werden, manchmal nicht. Aber warum sollte sich das gerade beim Aus- und wieder Einschalten ändern? Was ich meine: Wenn der Reader die 3.3V nicht zuverlässig als Signal erkennt, warum gibt es dann keine Aussetzer, wenn ich mal einen funktionierenden Start hatte? Ich hoffe, das war verständlich…

Das mit dem Levelshifter wäre eine Möglichkeit, das zu verifizieren.
Aber ander herum, von 3,3 auf 5V ware auch ein interressanter Versuch.

Das mit der Elektronik ist manchmal eine seltsame Sache.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. 5V bekomme ich ja von der Erweiterungsleiste auf der AIO, also probiere ich das vielleicht zuerst aus. Danke!

edit:
So, ich habe gestern Abend noch ein wenig Fehlersuche betrieben. Hier die Ergebnisse:
Alle drei Reader funktionieren am Klassik-Tonuino (ohne Levelshifter) zuverlässig.
Alle drei Reader funktionieren an der AIO-Platine + Levelshifter (5V-Pegel für die Signale) nicht. Der Einbau des Levelshifters führte zu einem ziemlichen Kabelsalat. Da ich keine male-Jumperkabel da hatte, habe ich Jumperkabel an entsprechend lange Pinleisten gelötet und die als Stecker verwendet. Die Verkabelung habe ich x-Mal kontrolliert, die sollte hoffentlich passen. Ich habe Levelshifter und Reader mit den 3.3V von der AIO-Erweiterungsleiste versorgt. Wäre es aus irgendwelchen Gründen besser, die an der Reader-Adapterplatine abzunehmen? (Nach meinem Verständnis sollte das egal sein.)
Das Verhalten ist immernoch genau wie oben beschrieben, d.h. bei der AIO steht im seriellen Monitor

Firmware Version: 0xFF = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

der Reader leuchtet und tut sonst nichts.
Am Klassik-Tonuino wird er erkannt und liest/schreibt Karten.
Noch mehr Ideen?

Ein neuer Reader ist vor ein paar Tagen angekommen, gestern bin ich endlich dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Leider auch damit das gleiche Ergebnis: An der AIO tut der Reader nichts, am Klassik-Tonuino funktioniert er ganz normal. Was mache ich nur falsch? Ich fange langsam an, ein bisschen zu verzweifeln…
Für Weihnachten werde ich nun wohl den Klassik-Tonuino fertig bauen.
Hat irgendwer noch eine Idee?
Viele Grüße und allen ein schönes Adventswochenende!

Hast du mal die einzelnen Adern des Adapterkabels von der AiO Platine zum Breakoutboard durchgemessen. Eventuell hat da eine Leitung keinen oder schlechten Kontakt. Das Fehlerbild ist doch sehr ungewöhnlich und lässt auf schlechten Kontakt schließen. Auch mal den Stecker des Adapterkabels gut auf der AiO Platine andrücken, dass er richtig sitzt.

Hallo zusammen, ich habe sehr interessiert hier mitgelesen. Meine Frage: Kann es sein, dass das Adapterkabel defekt ist? Ich habe folgendes Phänomen bei 2 AiO Tonuinos. Tonuino 1 funktioniert ohne Probleme. Bei Tonuino zwei keine Reader Funktion. Insgesamt habe ich viele Kombinationen versucht (Reader, Kabel, Adapter durchgetauscht). Es stellt sich raus, dass immer dann wenn Kabel 2 involviert ist die Readerfunktion nicht zur Verfügung steht und ich erhalte exakt denselben Fehler im seriellen Monitor wie BoWi. Weiß jemand die genau Bezeichnung dieses Kabels? Würde gerne ein neues bestellen.

EDIT: Okay, gerade noch einmal genau gelesen. BoWi sagt an seiner Verkabelung liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Vielleicht kann mir trotzdem jemand die Bezeichnung der Kabel verraten.

Hast du die Verbindung denn auch mal Ende/Ende durchgeklingelt mit dem Multimeter? Unten an der AiO sind ja die Lötkontakte vom Stecker, von da bis zu den Pins am Reader sollte ja Durchgang sein wenn das Kabel in Ordnung ist.

Wenn du beim messen feststellst dass das Kabel defekt ist, melde dich bei mir per PN. Ich sorge dafür dass du Ersatz bekommst. Ob das allerdings vor Weihnachten noch klappt, kann ich aber nicht versprechen.

Hi Stephan, danke für die Nachricht. Steht für heute auf dem Programm - der Nachbar hat ein Multimeter. Melde mich dann wieder.

Hi zusammen, bei mir lag es definitiv am Kabel. Ein Pin hat einen Wackler. BG

So, nachdem der Klassik-Tonuino, der die AIO jetzt ersetzt, halbwegs fertig ist, habe ich mich heute nach langer Pause mal wieder der AIO gewidmet - leider ist alles eher schlimmer geworden. Ich habe erstmal ein weiteres Mal den Durchgang zwischen den Lötpunkten auf der Platine unter dem Steckplatz für das Adapterkabel und den Lötpunkten auf dem Reader gemessen, in der Hoffnung, dass ich (wie offenbar andere) auch nur mit einem problematischen Kabel zu kämpfen habe - da ist aber alles in Ordnung, auch kein Wackelkontakt oder so.
Dann die AIO an den Strom gehängt, um die Funktion des Readers nochmal zu prüfen - da leuchtete nun nicht mal mehr die LED auf dem Reader (die grüne auf der AIO aber schon). Daraufhin habe ich mal die Spannung zwischen Ground und allen möglichen Abnahmestellen von 3,3V und 5V auf der Platine gemessen - nirgendwo Spannung drauf. Nun werde ich wohl endgültig aufgeben und das Ding abschreiben müssen. Oder hat jemand eine zündende Idee? Ich habe mit der AIO seit dem letzten Test (bei dem zumindest die Spannungsversorgung noch ging) nichts gemacht - sie lag einzeln in einem Pappkarton, mit angeschlossenen Adapterplatinen aber ohne Knöpfe, Reader und Strom.

Die Frage mag dumm sein, du hast einen Sketch drauf der die Platine eingeschaltet hält und die Platine auch eingeschaltet?

Vielleicht schickst du uns deine Platine mal zu und wir schauen ob es ein Hardwareproblem ist und tauschen sie dann ggf. aus.

Ahhhh… Die Frage ist nicht dumm, ich bin es! Habe ich doch tatsächlich durch die zwischenzeitliche Beschäftigung mit dem Klassik-Tonuino vergessen, dass man die AIO erst anschalten muss :see_no_evil:. Sorry, sorry, sorry!
Das kann dann natürlich nicht funktionieren. Sketch sollte drauf sein, ich habe ja nichts verändert und vor Weihnachten war der drauf. Ich mache dann heute Abend nochmal einen Test mit Einschalten :grimacing:.

Das wäre toll. Gilt das auch, wenn ich „nur“ den Reader nicht zum Laufen kriege, die übrigen Probleme aber nur an meiner Dummheit lagen (siehe oben)?

So, gestern habe ich die AIO nochmal mit Anschalten getestet :see_no_evil:.
Es zeigte sich das gleiche Verhalten wie vor Weihnachten, ich konnte es aber etwas eingrenzen: Beim ersten Anschalten werden die Tags einwandfrei erkannt. Ich betreibe die AIO aktuell ohne Akku. Zum Ausschalten habe ich sie normalerweise einfach vom Strom genommen, mit dem reset-Button habe ich es auch ausprobiert, das Ergebnis bleibt aber gleich. Schalte ich die AIO nun nach dem Ausschalten wieder ein, werden keine Tags mehr erkannt. Lasse ich die AIO eine Weile ohne Strom, geht es danach wieder (bis erneut Aus- und Eingeschaltet wird). Den genauen Zeitraum muss ich noch enger eingrenzen. 2 Minuten reichen nicht, 10 Minuten reichen.
Außerdem will ich probieren, ob das auch bei Abschaltung per Timer passiert - das wird vermutlich der Anwendungsfall werden.
Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Habe ich am Ende etwas überlesen und man darf/soll die AIO einfach mal nicht durch Trennen der Stromversorgung ausschalten?

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Die Zeit ist hier im Moment leider sehr knapp, aber gestern hatte ich mal wieder ein paar Minuten für die Box. Ich habe das Verhalten des Readers getestet, wenn die Box per Timer (5min) ausschaltet und anschließend wieder angeschaltet wird. Wie von @Thomas-Lehnert vermutet ist das Verhalten das gleiche, wie bei hartem Ausschalten durch stromlos machen.
Was kann das nur sein? Wenn ich die Box lange genug aus lasse vor dem erneuten Einschalten, funktioniert der Reader zuverlässig und tadellos.
Da ich keine weiteren Ideen habe und das Forum offenbar auch nicht, würde ich gerne das Angebot von @Thorsten nutzen und die Platine einschicken. Vielleicht findet ihr ja das Problem. Wie soll das laufen?
Viele Grüße!