Rfid-Reader funktioniert nicht immer - bei eingestecktem USB-Kabel PC/Arduino aber immer

Noch eine Frage. Hat du die 5V Betriebsspannung über einen ELKO zwischen 5V und Ground gepuffert? Wenn nicht hänge mal einen 100 - 220 uF Elko direkt am 5V anschluss des Arduino und ground dran und teste mal ob sich da was bessert.

Also:

  • Elko ist keiner verbaut, habe auch keinen zur Hand. Werde ich bestellen wenn es hilft :slight_smile:
  • Spannung am 3V3-Pin ist 0,78 V wenn es nicht funktioniert (die LED nur flackerte)
  • Spannung am 3V3-Pin bei korrekter Funktion ist 3,28 V
  • habe versehentlich beim Einschalten einen der Buttons gedrückt gehalten (aufgeklappter Deckel des Gehäuses), dann war nach dem Start vom PB auch ohne USB-Kabel alles in Ordnung. Bei den folgenden sechs Einschaltvorgängen konnte ich das Flackern bzw. die Unterversorgung auch nicht mehr provozieren. Kann aber auch Zufall sein…

Da habe ich doch die Nanoplatine in Verdacht. Eventuell hat der 3,3v Spannungsregler ein Problem. Hast du eine Ersatzplatine zum tauschen?

Ja, probiere ich aus. Seltsam allerdings dass der Anschluss am PC immer zum Funktionieren führt…
Aber dazu hättest du ja auch schon eine Idee.

Manchmal gibt es Sachen,die kann man einfach nicht logisch erklären.

Also mit einem anderen Nano klappt alles problemlos.

Woran kann es nun liegen? Kalte Lötstelle an der Steckerleiste des Problem-Nanos. Oder irgend ein interner Defekt auf dem Nano selbst…?

Das kann sowohl eine schlechte Lötstelle am 3,3 v Pin sein, als ein schlechtes Exemplar des 3,3 v Spannungsregler auf der nano Platine. Ev. ist der auch schlecht verlötet.