RFID - MFRC522 properly connected

Moin Jungs & Mädels,

erstmal Danke an Thorsten und Alle anderen die an TonUINO basteln, mega Projekt und seitdem ich es vor rund 1 1/2 Jahren das erste Mal gesehen habe, wollte ich es umsetzen. Nun ist es endlich soweit :smiley:

Habe Alle hier und mMn auch „ok“ gelötet ( meine ersten Versuche ), nach einigen Problemen mit der Software fluppt das nun auch. Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum RFID hin. Die LED leuchtet zwar, aber es passiert nichs :frowning:

Ich bekomme in der Konsole das leidige

WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Kabel sind gecheckt und sollten so sitzen wie sie sitzen sollen, Lötstellen sind ok?! Habe 2 verschiedene RFIDs ausprobiert… also schließe ich einfach mal einen Defekt jener aus.

Wo liegt das Problem? Any Idea?

Danke

Sorry für die vielen Replys, kann aber als Newbie nur 1 Anhang / Post machen

IMG-4910
IMG-4911


Es wird an den Lötstellen liegen. Die sind alles andere als optimal. Schau dir mal hier die beschriebenen Lötfehler und wie man sie behebt an. Wenn du da noch einmal nacharbeitest, wird der RFID-Reader bestimmt erkannt

Dem kann ich mich nur anschließen. Du hast viel zu viel Lötzinn auf den Lötstellen und es sieht so aus, als ob einige auch kalt sind. Nimm etwas Kolophonium zusätzlich, damit es besser fliesst. Kein Loetfett !!! Bei den FAQ zum Löten kannst du nachlesen warum.

:+1:

Und wahrscheinlich mit zu niedriger Temperatur gelötet.

Ok, danke euch schonmal. Heute sollte der Nachschub zum „üben“ kommen :smiley:

Zum Üben kannst du dir auch jeglichen anderen Kram suchen.
Schau mal alte, defekte Geräte durch die du eh entsorgen möchtest. Vielleicht sind da noch ein paar Löcher nicht verlötet oder du entfernst ein paar Bauteile um dann neu zu löten.
Übst du mit Bauteilen die du brauchst, ´kannst du sie dir auch zerstören und musst für Nachschub sorgen um dann mal einen zum Laufen zu bekommen.

Ich hab nichts weiter hier zum üben, bin - was diesen Bereich der Technik angeht - ein absoluter Noob.
Hat aber wunderbar funktioniert gerade, habe die Stellen nochmal nachgelötet / sauber gelötet ( sicher nicht perfekt, aber Fehler ist weg )

Ein Tipp für andere… bei der Karte konnte er nicht schreiben nach dem auflegen und auswählen,
habe dann wie in

key A in key B geändert ( einfach im Tonunio Sketch suchen und ersetzen machen - funktioniert wunderbar :slight_smile:

Das einfachste zum Üben ist Draht. Lege 2 Drähte übereinander und verlöte sie.
Wichtig bei allen Lötungen ist:
Die Temperatur beider zu verbindenden Bauteile muß höher sein als der Schmelzpunkt des Zinns.
Deshalb maximal eine Winzigkeit Zinn an die saubere Lötspitze geben, dann den Lötkolben an das dickere der Teile und den erhitzen, dann das 2. Teil z.B. Leiterbahn mit erhitzen und dann Zinn an die Bauteile geben nicht an die Lötkolbenspitze.
Dann kann man sicher sein dass die Verbindung da ist. Das Zinn legt sich dann Kegelförmig um den Draht.

Von den Lötstellen auf deiner Platine solltest du versuchen so viel wie möglich Zinn mit einer sauberen Lötspitze abzunehmen, Absaugpumpe oder Entlötlitze wäre besser.

Denn wichtig ist für jede Lötung frisches Zinn zu benutzen, da das Flußmittel enthält.
oder wie Thomas schon schrieb Kolofonium als Flußmittel nutzen.
Aber auch da wieder darauf achten, dass die Bauteile die Schmelztemperatur des Zinns haben müssen.