RFID Karten defekt

@mex
Probier mal die App „Mifare Classic Tool“ aus. Damit kannst Du von bereits beschrieben Karten ein Backup/dump ziehen und das auf andere (z. B. die vermeintlich defekten) Karten schreiben.
Auf diesem Weg habe ich vermeintlich zerschossene Karten problemlos reaktivieren können.

/edit:
Sehe gerade, dass Marc meinen damaligen Beitrag schon verlinkt hatte.

2 „Gefällt mir“

Marc wurde ich noch nie genannt :wink: :joy:

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass du deine Karten so wieder „repariert“ bekommen hast.

Interessehalber, welches Handy hast Du? Vielleicht hat das ja was damit zu tun :man_shrugging:t3:

:wink:

Und @nosi hat / hatte ein

:see_no_evil:
Shame on me…sorry. zu viele Namen in dem Thread, die mit M anfangen. Da kann ein alter Mann schon mal durcheinander kommen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Wobei das Problem bei mir vor dem Smartphone lag (siehe entsprechender Thread).

Das Problem, dass das Handy „Verbindung verloren“ anzeigt, habe ich zwar auch oft, aber die Karten wurden dann in der Regel trotzdem noch beschrieben. Die Ausrichtung der Karten zum Handy hat bei meinem Gerät auf die Häufigkeit der Meldung großen Einfluss…

Die App „Mifare Classic Tool“ erkennt die Karten auch nicht mehr. (auch die Kaufversion)
Ich hatte es auch noch mit einem Samsung Galaxy S9+ versucht, mit der App TonUINO NFC Tool und Mifare Classic Tool, die Karten sagen nix mehr.
Es waren neue Karten und schon erstellte Karten.
Aus dem Gedächtnis raus - habe ich die Karte hinten an das Handy gehalten. App hat die Karte erkannt und ich habe den Ordner und Modus eingestellt. Dann Karte erstellt und nach 10 Karten am TonUINO ausprobiert - kein Ton. Dann Karte noch mal ans Handy und da zickte es schon rum, mit dem Ergebnis Karte tot.
Vor ca. 3 Wochen hat es bei 4 Karten (zuvor am TonUINO erstellte Karten) mit dem Handy funktioniert.
Für mich sieht es so aus, das mein Handy die Karten zerstört hat. Bei zu viel Energie soll das wohl passieren.

Hast du due Karte mal lange hinter dem Smartphone gelassen? Rfid Sticker Tags verlieren Funktionalität

auch lange am Handy hat keinen Erfolg

Übel, wenn die Karten so sensibel sind :frowning:

Ich habe die wenigsten Probleme, wenn ich die Karte auf den Tisch lege und das Handy darauf.

Ich hänge mich mal hier mit ran, weil ich seit einiger Zeit etwas ähnliches beobachte. Wir haben eine „Adventskalender“-Karte, die wir jeden Tag ändern. Zusätzlich musste ich vor einem Monat mein Handy wechseln, weil das alte auseinander fällt.

Mein altes Sony Xperia Z3 compact unter Android 6 funktioniert astrein und zuverlässig mit @Marc’s App. Das „neue“ (Xperia Z5 compact, Android 7) macht etwas Stress. Ständig geht die Verbindung zum Tag verloren. Die blauen Anhänger kann ich praktisch gar nicht beschreiben, die Karten nur etwas unzuverlässig.

Was besonders problematisch zu sein scheint, ist das Ändern eines Tags. Das alte Handy macht das ohne Probleme, beim neuen ist das Tag dann „leer“ (erzeugt keine Reaktion des Tonuinos). Interessanterweise erzeugt das neue Handy dann auch einen Fehler in der App (irgendwas mit nicht lesbar), während das alte Handy die „defekte“ Karte einfach als leer erkennt und neu beschreibt.
Die Karten sind also nicht defekt, sondern werden nicht mehr richtig erkannt. Das neue Samsung meiner Frau (A20, Android 10), zickt auch rum. Ihr altes BQ mit Android 6 funktioniert.

Das passt vielleicht mit @mex Beschreibung zusammen.

Auch ich habe die besten Erfolge beim neuen Handy, wenn ich es direkt auf die Karte lege.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass hier eher die Handy-Hardware, als die Software ein Problem ist.

Bei mir ist es oft so, das die Verbindung oft verloren geht. Ich nutze ein Huawei P20 pro, heute Abend werde ich einmal mit der Kartenposition experimentieren. Laut Huawei liegt die Antenne oben am Gehäuse Rand. Vielleicht ist das nur eine Frage der Positionierung.

Viele Handys zeigen mit dem NFC Logo wo die Antenne ist. Ich dachte das wäre sogar verpflichtend, kann mich aber auch täuschen.

So - noch einmal mit einem Samsung Galaxy S5 getestet - Karte bleibt tot.
Dann mit dem HTC U11 noch einmal versucht.
Die erste neue Karte hat funktioniert. Bei der zweiten kam die Meldung:

Fehler: Konnte keine Daten vom NFC Tage lesen
Gerät und Tag unterstützen diese Technologie: NfcA, MifareClassic, NdefFormatable

Dann noch einmal ran gehalten, gleiche Meldung und danach Karte tot.
Am TonUINO funktioniert das anlernen ohne Probleme.

Karten sind von Onkel Amazon - >klick<

Das erscheint immer bei noch nie für den TonUINO genutzten Karten. Das soll nur sagen, dass auf der Karte keine Daten passend zum TonUINO gefunden wurden.

habe heute die gleichen Erfahrungen wie @mex und @matmai machen müssen.
Hatte nach Fertigstellung meines ersten TonUINO noch ohne Probleme Karten per Handy und TonUINO beschrieben.
Habe mit Karten verschiedener Chargen von AZ probiert, das Handy verliert im Moment, wenn man z.B. „Tags einzeln eingeben“ drückt die Verbindung, die Karte ist manchmal nicht gleich tot, aber spätestend nach dem fünften Versuch :slightly_frowning_face:
RFID Classic Tool konnte auch nicht mehr helfen.
TonUINO App: v0.8.1#19, Handi: Xiaomi Mix 2

Erwartungsvoll meine Karten wiederbeleben zu können, habe ich die App „Mifare Classic Tool“ ausprobiert. Ich kann damit ohne Probleme (funktionierende) Karten lesen und klonen, jedoch nicht die defekten Karten retten. Dies liegt daran, dass die App überhaupt nicht erkennt, dass eine RFID Karte im Lesefeld liegt und den Fehler „Error: There is no MIFARE Classic tag“ ausgibt.
Man kann meiner Meinung nach mit „Mifare Classic Tool“ also fehlerhaft oder unvollständig beschriebene Karten wieder neu beschreiben, aber keine Karten die vom Handy überhaupt nicht mehr als solche erkannt werden. Für mich sieht es eher so aus, als ob die Karten beim Beschreiben mit der TonUINO App (wie auch immer) physikalisch zerstört wurden.

Ich habe jetzt auch noch mal etwas herumgespielt.

Interessanterweise kann ich auf meinen beiden Handys die Karten programmieren, aber sie werden danach nicht vom Tonuino erkannt („Oh, eine neue Karte.“). In der App beider Handys sehe ich aber, was ich programmieren wollte.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass der Tonuino selber auch die Verbindung zur Karte zu verlieren scheint. Wenn ich nach dem „Oh, eine neue Karte“ diese programmiere, bekomme ich am Ende „Oh weh, das hat nicht geklappt.“. Komischerweise ist sie aber programmiert worden.

@matmai und @gnulp (Off-Topic: Sollte das GNU TP heißen?): Ich konnte meine „defekte“ Karte wieder reaktivieren.

  1. Factory Format mit „Mifare Classic Tool“. Dazu habe ich etwas mit der Positionierung gespielt. Irgendwann war der „no tag“ Fehler weg. Dann gab es am Ende eine Fehlermeldung am Ende der Formatierung („This might be bad.“), die habe ich gepflegt ignoriert.
  2. Die Karte dann am Tonuino auf Ordner 1, Albummodus programmiert. Die „Oh weh…“-Meldung habe ich dann auch ignoriert, weil die Karte danach direkt funktioniert hat. (EDIT: Bei dem zweiten Tag kam dann komischerweise die OK-Meldung.)
  3. Seitdem kann ich sie auch mit meinem neuen Handy programmieren, was sonst nicht richtig funktionieren wollte.

Das hat jetzt mit zwei Tags funktioniert. Könnt/Wollt ihr das vielleicht auch noch einmal probieren?

Das klungt als hättest du Probleme mit dem Abstand von Tag zu Leser.

Hallo MosesMaMi,

ich habe heute Factory Format mit „Mifare Classic Tool“ und meinen defekten RFID Karten probiert. Egal in welchem Abstand und Position und bei allen Karten hatte ich keinerlei Erfolg die Karten wiederzubeleben. Die Meldung „Error: There is no MIFARE Classic tag“ bekomme ich nicht weg. Ansonsten konnte ich bisher keine Probleme mit verschiedensten NFC Anwendungen und diesem Handy feststellen.