Probleme mit Softwareupload (Classic): Fehler ohne genaue Angabe

Hallo zusammen,

Ich habe mich nach langer Zeit an einen neuen Tonuino gewagt. Leider hatte ich beim neuen Probleme mit dem Softwareupload, so dass ich es, um einen Fehler des Arduino auszuschließen, auch beim alten probiert habe. Es handelt sich um den Tonuino Classic mit 3 Buttons.

Zum Aufspielen verwende ich die Arduino.cc,mit dem Browser hat es nicht geklappt. Beim neuen hat es schlussendlich mit dem nicht alten Bootloader geklappt, aber beim alten kommt nach einiger Zeit des Hochladens (mehrere Minuten) die Meldung „Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten“. Keine weiteren Angaben zum Fehler. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Es ging ja schon mal und ist jetzt zwei Jahre gelaufen, deswegen bin ich etwas irritiert.

Arduino.cc, Bibliotheken, Treiber usw ist alles neu installiert, auch Kabel habe ich schon getauscht.

Danke und viele Grüße
Zora

Eine Idee kam mir gerade noch: ich habe die zwei benötigten Ordner auf der SD Karte nicht aktualisiert, d.h. sie sind auf einem älteren Stand. Kann das sein? Das muss ich ausprobieren. Ich hoffe, ich komme morgen dazu.
Gute Nacht!

Der Inhalt der SD-Karte hat nichts mit dem Upload der Software zu tun. Die kann man ja auch aufspielen ohne, dass der Arduino Nano mit dem Player verbunden ist.
Auf der SD-Karte sind nur die Audiodateien gespeichert. Wenn von denen einige fehlen oder veraltet sind, sagt der TonUINO nichts oder die Ansagen passen nicht. Aber den Upload beeinträchtigt das nicht.

Danke, gut zu wissen. Das war das einzige, was mir nocn eingefallen war. Hast du eine Idee, was das Problem sein könnte? Dieser Fehler ohne Fehlercode kommt leider jedes Mal.

Schau mal ob du die neue Bibliothek hast

Ja, ist aktuell. Alles gestern frisch installiert. Der Fehler tritt ja nicht beim Kompilieren auf, sondern beim Hochladen nach mehreren Minuten.

Ohne die genaue Meldung wird das helfen hier schwierig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die IDE so gar nichts sagt. Hast du in den Einstellungen der IDE alle Fehler und Warnungen ausgeschaltet? Wir brauchen einfach mehr Infos…

Hast du Mal kontrolliert ob der richtige Com Port eingestellt ist. Wenn du den Menü Punkt Boardinformationen einholen anklickst muss mindestens eine Meldung kommen.

Wenn es gar keine Details in der Fehlermeldung gibt ist das schwierig zu sagen. Ich habe hier im Forum bisher erst einmal gelesen, dass es keine weitere Meldung gab hier und da konnte das Problem auch nicht gefunden werden.

Nein, ich habe nichts ausgeschaltet und in anderen Fällen, zb beim falschen Bootloader des anderen arduino oder mit dem anderen Kabel, kommen ja auch Meldungen. Aber ich werde es nochmal kontrollieren, danke!

Es steht nur ein Com-Port zur Auswahl. An diesem hat das Flashen des neuen Arduinos dann auch mit dem neuen Bootloader funktioniert. Es ist wirklich verzwickt!

Haha, genau so schaut die Meldung bei mir auch aus. Vielleicht ist es auch ein regionales Problem, ich wohne in der Nähe von dem AP :wink:
Ich probiere nochmal ein anderes USB Kabel, muss aber noch eins organisieren,wir haben nur zwei. Zuletzt hatte ich diesen Arduino vor zwei Jahren geflasht und kann mich nicht mehr erinnern, ob es damals schon problematisch war.

Also, ich habe das Beispiel mit dem Blinken ausprobiert und die Ausgabe während des Uploads aktiviert. Wie auch in dem anderen Thread funktioniert es mal, mal aber auch nicht
Fehlermeldung:
Protocol error
Programmer is Not responding
Der ausgewählte serielle Port ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen.

Scheint also auch ein Problem mit der Kommunikation zu sein.Ich habe nochmal ein neues Kabel ausprobiert. Daher denke ich,der Arduino hat einen Treffer, und ich werde mir einen neuen bestellen.