Probleme mit dem Flashen der Firmware für Tonuino AIO

Hallo in die Runde,

ich (absoluter Anfänger) habe alle Schritte für die Installation der Tonuino AIO Platine befolgt und komme leider nicht weiter. Das Flashen der Firmware über den Browser hat angeblich funktioniert (laut Feedback im Browser), die SD-Karte ist auch wie in der Anleitung beschrieben, bespielt. Aber nichts geht. Der Serielle Monitor der Arduino Software zeigt nur seltsame Zeichenfolgen an, deshalb nehme ich an, dass das Flashen der Firmware nicht geklappt hat. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ist vielleicht das Board defekt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Du wirst die falsche Baudrate eingestellt haben.
Du musst „115200 Baud“ einstellen.

Du musst den Tonuino auch über die PlayPause Taste einschalten. Alternativ, kannst du auch den Kleinen silbernen Knopf auf der Platine drücken. Falls der Jumper auf dem BreakoutBoard für die Buttons gesteckt sein sollte, den musst du auch abziehen.

1 „Gefällt mir“

Danke, nun bin ich schon mal einen Schritt weiter. Das Umstellen der Baudrate hat geholfen. Die Firmware ist tatsächlich auf dem Board. Das Abspielen von Audio klappt leider trotzdem nicht.

Angeschaltet ist es. Die LEDs leuchten, es kommt ein kurzes Geräusch, aber dann nichts weiter und das Drücken der Buttons führt zu nichts…

Was machst du denn genau? Hast du eine Karte aufgelegt?
Was sagt denn der serielle Monitor? Bitte mit </> formatiert hier einfügen.

1 „Gefällt mir“

Das kurze Geräusch ist schon mal gut. wenn du die drei Tastenversion hast, drücke Play, Vor und zurück gleichzeitig. Dann sollte sich schonmal das Adminmenü melden. Hast du die 5 Tastenversion, musst du play, vor und zurück, oder play, lauterund leiser gleichzeitig drücken. (Ist konfigurationsabhängig, entweder das eine oder das andere). Schalte im Adminmenü durch bis Einen Shortcut programmieren. Folge dann den Anweisungen für eine Taste deiner Wahl. Dann kannst du über einen langen Druck deiner gewählten Taste schon was abspielen. Zum programmieren einer Karte musst du einfach eine leere unbenutzte Karte vor den Reader halten. dann sollte sich der Tonuino auch melden mit Oh eine neue Karte. Folge den Anweisungen auch hier um deine Karte zu programmieren. Wenn das soweit alles funktioniert ist mit deinem Tonuino alles in Ordnung. Falls was nicht hinhaut starte den Ser Monitor (Konsole) über das kleine Lupensymbol oben rechts im Fenster der Arduino IDE. Baudrate noch richtig auf 115200 einstellen, dann kann man da schon sehen wo es klemmt. Die Anzeige der Konsole kopieren und hier posten. Bitte mit </> formatieren, dann ist es auch gut lesbar.

2 „Gefällt mir“

Das hat geklappt! Danke! Jetzt muss nur noch ein Gehäuse her :wink:

1 „Gefällt mir“