Probleme mit Adminkarte und Adminmenü sperren

klar habe die micro sd karte bespielt.
Ist ein Virtuelle Maschine. kann den Kartenleser verbinden oder auch nicht.

Du redest die ganze Zeit von einer Simulation???

Nein.Quatsch.
Habe den arduino bespielt ganz normal.
ein Windows habe ich als Virtuelle Maschine.

Gut. Die Fehlermeldung des TonUINOs besagt, dass der RFID-Leser am Arduino nicht korrekt verbunden ist (nicht irgendwelche Hardware am PC). Prüfe dort auf jeden Fall deine Leitungen und ggf. Lötstellen.
@stephan kannst du den Part in einen weiteren Thread auslagern? Ist nur noch bedingt für dieses Thema relevant.

Ich habe den arduino nicht in der Hauptplatine stecken, da das aus kontruktionsglründenn nicht mehr möglich ist.
ist so im Gehäuse untergebracht das ich den usb Stecker nicht anschließen kann.
habe also gerade nur den arduino über usb am PC hängen.anderst geht es leider nicht.

Ist das für das Problem das der Tonuino sich meine Einstellung wie das Sperren des Admin Menüs sowie das Shortcuts das beim starten abgespielt werden soll nicht speichert relevant?
Alles andere funktioniert super.
Bin ich der einzige bei dem es nicht funktioniert?

Prinzipiell sollte es auch so gehen, wird nur schwierig zu testen was passiert, wenn eine Adminkarte aufgelegt wird :wink:
Was mich am meisten irritiert ist, dass es auf verschiedenen Arduino Nanos nicht geht (ich muss meinen Nick ändern :expressionless: ).
Hast du Anpassungen an der Software vorgenommen?
Hast du schon versucht im Adminmenü alle Einstellungen zu löschen?

Kann ja immer noch ein Bug sein. Hat das mal jemand nachgestellt? Ich kann das im Moment nicht nachstellen zum testen.

Ich kann es morgen auf einem dritten Arduino testen.
Dann habe ich 3 Nano Varianten sprich von unterschiedlichen Shops getestet.
Hab mal einen abgewinkelten usb Stecker bestellt.vl kann ich es am Wochenende mit den testen.
Schreibe morgen das Ergebnis wie es mit dem dritten Arduino geklappt hat, und ob der Fehler weiterhin besteht

Ich habe das Szenario jetzt nachgestellt. Es funktioniert wie gedacht:

  1. Eine leere karte auflegen, ordner wählen, dann Admin Funktionen. Adminkarte ist erstellt.
  2. Admin Menü aufrufen (via Tasten oder mir gerade angelegter Adminkarte), Punkt 12 „Das Admin Menü absichern“ wählen. Punkt 2 „Nur Admin Karte“ wählen. Box speichert.

Das Admin Menü ist nun nicht mehr über Tasten aufrufbar, sondern nur noch mit der Karte. Beim Booten wird auch korrekt angezeigt:

Admin Menu locked: 1

@Michael2: Hast du die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt?

Ja.habe ich.
Welchen Ordner ich wähle ist egal.richtig ?
Box speichert bedeutet ich darf nach der Auswahl Punkt 2 und mit Pause Taste bestätigen den Tonuino schon aus machen, oder muss ich eine bestimmte Zeit warten?

Ja.

Ja sobald du mit play/pause drücken gespeichert hast beendet sich das Admin Menü und du könntest aus machen. Die Settings werden aber auch so aktiv. Wenn du die Konsole dran hast kannst du (naja solltest du, wenns funktioniert) nach einem Reset auch die Ausgabe Admin Menu locked: 1 sehen.

Ja.dann habe ich alles richtig gemacht.
Unfassbar, warum funktioniert das bei mir nicht?
Also morgen kommt der dritte arduino hin und wenn’s dann immernoch ned geht muss ich mir irgendwas einfallen lassen.
Habe auch versucht das Menü mit Code zu sperren.hat genau so wenig funktioniert.
Habe ja die 5 Tasten Variante aufgespielt sprich // weggelöscht. Sonst habe ich keinerlei Veränderung vorgenommen.kann ja auch nicht programmieren.
Melde mich mit dem Ergebnis des dritte arduinos.
Danke für die Hilfe,irgendwann werden wir die Lösung finden und somit vl.allen die nach mir das Problem haben auch helfen damit.

Dafür sind wir ja hier. :wink:

Werden eigentlich andere Einstellungen auch nicht gespeichert? z.B. Startlautstärke?

Startlautstärke habe ich noch nicht getestet.
Das umdrehen der Tasten vergisst er auch immer wieder und den Shortcut auch.
Kartenverknüpfungen werden gespeichert das geht nie verloren.

Das ist definitiv nicht normal. All das sollte im EEPROM gespeichert werden.

Das ist wiederum klar, das wird ja auf den Karten selbst gespeichert. Der TonUINO weiss das nicht und merkt es sich auch nicht.

Shortcut behält er eine Zeit lang. Aber dann ist es wieder weg.
Verdrahtungsfehler können wir ausschließen oder?benutz ja die Platine vom Thorsten.

Was heißt eine Zeit lang? Auch wenn du das Setup stromlos machst?

Ja.steckt viel Mühe drin.deswegen muss ich unbedingt eine Lösung finden .die Kindern können es kaum erwarten :blush:

1 „Gefällt mir“

Hast du mal auf der Karte geschaut wer in deiner Nähe wohnt und den man ggf. auf Hilfe ansprechen könnte? Dich selber hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ne wusste gar ned das es sowas gibt.
Können auch mal telefonieren und ich mach dann das was man mir sagt :blush: