Problem beim Hochladen von Sketch

Hallo,
zunächst mal Hut ab vor der vielen Arbeit die hier in das Projekt gesteckt wurde/wird.
Habe mich als Neueinsteiger jetzt bereits durch einige Beiträge hier gelesen, aber finde dennoch keine Lösung, meinen Arduino-Nano in Gang zu bekommen.
Es scheitert beim Hochladen aus der IDE mit folgender Fehlermeldung.
Habe die aktuelle „Tonuino.ino“ im Zip-Ordner heruntergeladen und in IDE geöffnet. Zuvor auch die aktuellsten Versionen der Bibliotheken installiert, wie beschrieben.
Die COM-Schnittstelle scheint auch zu funktionieren, zumindest kann ich auch die „Board-Informationen“ holen.
Den Upload hape ich sowohl mit der Einstellung ATmega328p als auch ATmega328p (Old Bootloader) versucht.
Das Kabel ist von einem Tiptoi, kann also auch Datentransfer.
Am Arduino leuchtet sowohl die Power und L LED derzeit dauerhaft. (Falls das relevant ist)
Vermutlich ist es was ganz banales, aber ich weiß aktuell keinen weiteren Ansatz.
Kann jemand einen Hinweis geben, was ggf. zu tun ist?

Gruß in die Runde
Dirk

Fehlermeldung_210910.pdf (150,1 KB)

Hallo @Dirkos ,
er schimpft dass er irgendwelche Zeichen nicht erkennt.
Lass bitte mal unter dem Menüpunkt „Werkzeuge“ oben in der IDE den Punkt „Kodierung koorigieren und neu laden“ durchlaufen, dann könnten auf einmal Sonderzeichen auftreten die man entfernen muss.

Woher hast du den Code kopiert?

EDIT: Hier habe ich abgeschaut

Kopdierungsfehler? Das ist HTML im Code! Niemals wurde die .ino Datei einfach geladen und geöffnet. Hier wurde copy/paste von GitHub gemacht. Das wird nicht funktionieren.

Das mach ich normalerweise auch immer mal, also nicht nur TonUINO, auch andere Sketches, Beispiele, Teilcodes, …
Deshalb wollte ich wissen wo er den Code her hat, das ist mir noch nie passiert.

Das kommt auf den Browser und anderen Einstellungen an. Um das zu umgehen muss man vorher RAW anklicken. Wie auch immer, das beste ist man lädt den code runter oder cloned eben das Repo wie es eigentlich sein soll…

Hi Stephan, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Hatte bis dato noch nie was bei GitHub heruntergeladen. Hatte es über Rechte-Maus → Speichern unter… versucht. Damit hatte ich dann diese, offenbar fehlerhafte Datei, die ich allerdings im IDE öffnen konnte. Über den Zip-Download, den ich zuvor nicht gesehen hatte, scheint es jetzt geklappt zu haben. Danke erstmal für eure schnellen Rückmeldungen. Ich taste mich dann mal weiter vor.