Problem beim Einlernen der Karte

Eigentlich reicht es, die gewünschte Software hochzuladen.
Es kann aber auch sein, dass etwas schief gegangen ist. Lad sie am Besten nochmals hoch.

Es gibt diesen Block in der Software. Dort wurden die Pins benamt. Weiter im COde findest du dann die jeweiligen Namen und was mit denen gemacht wird.

#define buttonPause A0
#define buttonUp A1
#define buttonDown A2
#define busyPin 4
#define shutdownPin 7
#define openAnalogPin A7

#ifdef FIVEBUTTONS
#define buttonFourPin A3
#define buttonFivePin A4
#endif

Da kannst du dann D5 und D6 definieren.

#define StatusLED1 5
#define StatusLED2 6

pinMode(StatusLED1, OUTPUT);
digitalWrite(StatusLED1, HIGH);

oder anstatt digital write kannst du auch PWM nehmen (um die Helligkeit der LED etwas niedriger zu machen). Geht aber nur bei D5 und D6. Bei D7 und D8 geht das nicht.
Bspw:
analogWrite(StatusLED1, 150);

Hat du mal geprüft on der BUSY Pin richtig Kontakt hat? Ab Arduino ist das Pin D4.

Kommt da dann keine Fehlermeldung vom DF-Player?

Nee, warum sollte es? Der Player setzt den Pin einfach abhängig davon ob er gerade spielt oder nicht. Meldungen passieren da nicht. Vielleicht ist das was nicht i.O. und deswegen hängt der Sketch da. Leider wissen wir ja auch nicht ob die Platine verwendet wird oder Wildwestverkabelung. Einzig daß es mal funktioniert hat.

Stimmt. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die Platine benutzt wird. Das mit der Platine war aber @cherger.

Zum busy Pin. Der Pin wird vom DF-Player so lange gesetzt, bis die MP3 fertig ist, richtig? Was passiert, wenn der Player dann vom Arduino einen anderen Befehl erhält (also einen anderen Titel abspielen soll)? Bricht der DF-Player dann die aktuelle Ausgabe ab und startet den neuen Track?

Ok, es geht wieder. Den Busy-Pin hatte ich bereits mehrfach geprüft, da ich hier schon häufiger gelesen habe, dass der die Wurzel allen Übels sein kann. Es war der Sketch selbst. Und jetzt wird es peinlich. Offenbar wurde der DEV Sketch automatisch oder von mir versehentlich mit meiner LED Mod überspeichert. Als ich den DEV Sketch jetzt nochmal runtergeladen habe, gings. Habe es dann mit dem vermeintlichen DEV Sketch verglichen und habe da noch Fragmente von meinem Code gefunden.

Damit das nicht nochmal passiert, welche Pins kann ich denn ansteuern für die LEDs neben D6? Ist da noch was frei?

Und vielen Dank für eure Hilfe!!! Das Forum ist echt eine super „Stütze“ für Noobies wie mich. Auch wenn es mir echt peinlich ist, dass ich mehr oder minder eure Lebenszeit gestohlen habe, weil ich die DEV-Version (unwissentlich) überspeichert habe. Sorry dafür!

Der Pin ist immer low wenn Ton raus kommt, egal warum.

D5, D6, und D8.
Wenn du den Standby (D7) nicht brauchst, kannst du den auch nehmen (und musst halt umcodieren).
Den D7 kannst du allerdings wunderbar als Status LED nutzen um dir anzeigen zu lassen, ob der Toniuino an ist.
Dazu musst du nur im Code noch

void checkStandbyAtMillis() {

if (sleepAtMillis != 0 && millis() > sleepAtMillis) {

Serial.println(F("=== power off!"));

// enter sleep state

digitalWrite(shutdownPin, HIGH);

den digitalWrite anpassen. Von HIGH auf LOW.
und hier umgekehrt:

  pinMode(shutdownPin, OUTPUT);
  digitalWrite(shutdownPin, LOW);

von LOW nach HIGH ändern.

Ok, hab die Negierung im Code übersehen.
Aber würde der Player dann bei einem neuen Befehl, den neuen Track einfach abspielen und den laufenden Track abbrechen?

Klar. Du kannst doch auch einfach während ein Track läuft eine andere Karte dran halten und dann wird die abgespielt. Ist das gleiche.

Danke. Dann passt mein Verständnis ja doch :slight_smile:
Hatte mich nur etwas durcheinander gebracht mit dem BUSY Pin und der nicht gestarteten Abfrage (setupcard).