Power Switch via Push-Button

Okay,
manchmal bin ich etwas begriffsstutzig…
der Polulu in der LV-Version ist erst mal der Empfohlene. Die Beschaltung hatte Dennis bereits gepostet - danach funktioniert der Playbutton problemlos. Soweit so gut.
Wacht mit der Beschaltung eine Powerbank aus der Abschaltung auf?

Der Polulu ist perfekt für die Selbstbau “Powerbank” bzw. für den direkten Anschluss an einen Akku. So kann die komplette nachgeschaltete Elektronik abgeschaltet werden!

Was ist eine Powerbank? Akku + Elektronik fürs Laden und für die Bereitstellung der 5V. Wann und ob die Powerbank ein und ausschaltet, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Also ausprobieren!

Aus meiner Sicht ist ein Polulu hinter einer Powerbank allerdings Perlen vor die Säue geworfen.

Wie oben geschrieben, ist bei mir die Powerbank nicht mehr aufgewacht mit Polulu.

@papa interessant, dass Du den Akku direkt an den Polulu gehängt hast.
Bei mir habe ich den Polulu erst hinter das Battery-Shield gehängt.
Hat das bei Dir einen bestimmten Grund?

@Dennis: Danke für die Antwort. Welche Powerbank hast du verwendet?
Ich glaube ich bestell mir einen Polulu und experimentiere mal mit der bestellten RAVPower.

Mein Wunsch ist eine Durchladefähigkeit und kein zusätzlicher Power-Taster

So kann er den Boost Konverter abschalten. Smart.

Klar, so ein Battery-Shield bzw. auch die einzelnen StepUps haben ja einen Standby Stromverbrauch. Den Schalter würde man ja auch zwischen Akku und weiterer Elektronik schalten und der Polulu ersetzt ja einen mechanischen Schalter.

Was an der Durchladefähigkeit so toll und wichtig sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber bei der Lösung mit StepUp und z.B. TP5000 sehe ich auch da kein Problem. Auch wenn ich das wohl so nie nutzen werde. Bei der langen Akku-Laufzeit kann ich rechtzeitig über Nacht wieder aufladen.

Interessant, würde bei mir aber nicht funktionieren wegen der Autoabschaltung über die Software.
Wenn die Box nichts mehr spielt, würde der Polulu abschalten und der Akku dann nicht mehr geladen.

So, gestern kam die LV Version endlich an und ich konnte weiterbasteln. Mit der LV Version hat es tatsächlich funktioniert. Indem ich das gemeinsame Groundkabel meiner Buttons an Schalterpin A angeschlossen habe, kann ich jetzt sogar jeden der Button zum Anschalten verwenden.

Danke @Dennis!

3 „Gefällt mir“

Super Cool!
Ich hatte es bisher nur mit einem Knopf probiert.
Die Ehre gebührt aber @Anton-V der das rausgefunden hat!

Hallo zusammen,
bei Eckstein ist der Polulu übrigens derzeit wieder ausverkauft.

Habe einen TonUINO gerade bei meiner Tochter im Test mit Timer auf 5min. Wenn ich dabei bin, funktioniert die Abschaltung auch immer. Allerdings ist es jetzt schon zwei Mal vorgekommen, dass ich z.B. nach dem Essen ins Spielzimmer gekommen bin und die Power LED leuchtet. Wenn ich dann eine Karte auflege, spielt der TonUINO auch sofort den verknüpften Ordner. Drücke ich Pause und warte 5min, erfolgt die Abschaltung wie vorgesehen. Leider konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren, aber auch meine Frau sagte das Gerät “spinnt” ab und zu. Ist die aktuelle DEV drauf. Werde jetzt den Nano tauschen und das im Auge behalten.
Gruß
Papa

Du könntest testweise meine Firmware (github) ausprobieren.
Die basiert aktuell noch auf der Master-Version, das Abschalten über Polulu funktioniert aber zuverlässig.

Hello, kann mir jemand helfen und den Schaltplan um einen extra Taster ergänzen der nur an den Pololu angeschlossen ist? Ich hab das nach besten Wissen uns Gewissen angeschlossen, aber leider funktioniert es nicht.

Wie genau hast Du den Schalter/Taster angeschlossen?

Mit extra Taster hatte ich hier

mal beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert jetzt. Danke für die Tipps.

@Dennis hat dankenswerterweise eine Kurzanleitung erstellt:

Danke @Dennis!

1 „Gefällt mir“

Ist das Thema mit dem pololu bei der neuen Platine (AiO) eigentlich passe? Funktioniert dort die Aufweckfunktion via play Button?

Ja, genau. Das ist bei der AiO mit dabei

2 „Gefällt mir“