Pololu als Power-Switch (Einsteiger)

Hallo zusammen, ich abe den Pololu wie ganz oben gezeigt angeschlossen, aber ohne OFF und das Button Signal zum testen.
Ohne den Arduino angeschlossen zu haben funktioniert alles einwandfrei.
sobald ich aber an Thorstens Platine 5V und GND gehe schaltet der Pololu wie wild aus und ein wenn ich den Taster auf demselben druecke.
Mein Aufbau: Lademodul -->Pololu–>Step up–>Thorstens Platine.

Woran liegt das??
Danke!

Hast du schon mal den Step Up Converter hinter den Pololu gesetzt? Also Exakt die obige Schaltung verdrahtet?
Edit: Also den Step Up zwischen Lademodul und Pololu

Klingt bei dir ein wenig wie ein Kurzschluss. Du versucht einzuschalten,
die Spannung bricht ein,
alles geht aus,
der Pololu trennt,
Kurzschluss weg,
Polou geht wieder an
und wieder von vorne.

Poste doch mal bitte ein Foto von Deinem Aufbau. Welche Pololu-Version verwendest Du (LV?)

Habe gerade festgestellt, mit angeklemmter Batterie geht es einwandfrei. Danke fuer die Hilfe!

Hallo,

ich bin noch totaler Einsteiger und möchte nun meinen Tonuino, der noch auf einem breadboard gebastelt ist, um ein gutes Strommanagement erweitern.

Es soll eine Powerbank eingebaut sein; die aber auch direkt mit einer Buchse nach „außen“ aufgeladen werden soll.

Der Tonuino soll sich nach einigen Minuten abschalten; er soll sich aber auch wieder mit einem Tastendruck aufwecken lassen.

Ich blick bei den ganzen Nachrichten hier nicht mehr durch. Kann man das mit einem Polulu und einer Powerbank erreichen, die sich nicht automatisiert abschaltet? Ich nutze die DEV-2.1-Version.

Viele Grüße

Alex

Folge einfach dem ersten Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte die 3-Knopf-Variante nachbauen. Könnte mir bitte noch jemand erklären, wie die Stromversorgung des Polulu funktioniert. Ich bin noch fast kompletter Newbie.

Schließt man weiterhin an den USB-Anschluss vom Arduino die Powerbank an? Muss man den USB-Kabel der Powerbank aufteilen? Ich möchte am Anfang noch nicht die Tonuino-Platine verwenden.

Mit welchen Powerbanks funktioniert die Schaltung gut. Im Thread habe ich RAVPower 6700mAh gefunden. Noch andere Empfehlungen?

Viele Anfängergrüße

Alex

In diesem Thread gibt es viele Antworten auf deine Fragen, z.B. ist hier eine funktionierende Schaltung beschrieben (auch wenn irgendwo mal angemerkt wurde, dass die nicht optimal sei)

Bei den Powerbanks funktionieren die meisten, letztlich muss man es aber ausprobieren. Manchmal funktioniert die gleiche Powerbank bei dem einen problemlos, bei dem anderen schaltet sie sich zu früh ab.
Ich habe erfolgreich eine billige PB von Action benutzt, als auch die 10000er von intenso.

Danke! Okay, dann werde ich mal einfach eine Powerbank bestellen.

Noch zur Verkabelung. Da ich totaler Anfänger bin, kann ich den Schaltplan nicht ganz verstehen. Könntet Ihr mir bitte noch einen Tipp geben, wie das mit der Stromversorgung geht? Wird nicht mehr über den USB-Anschluss des Arduino Strom bezogen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sweeny, nur damit es nicht zu einem Missverständnis kommt:

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, ist dieses Pololu-Setup eigentlich nicht für eine Powerbank mit Auto-Abschaltung geeignet, sondern für eine dauerhafte Stromquelle (Akku, Power-Bank ohne Abschaltung, Powershield etc.).
Der Grund: Bei mir und anderen konnten wir die Powerbank nicht mehr „aufwecken“.

@thorsten hat es mit seiner Powerbar doch geschafft, das kann aber sogar von gleicher Power-Bank zu Power-Bank unterschiedlich sein (Glückssache).

EDIT:

Das ist eigentlich egal. Wenn Du vom Pololu dann wieder den Strom abgreifst müsstest Du für den Anschluss am Arduino wieder ein USB-Kabel an den Pololu anschließen.
Da ist es einfacher gleich an +5V und GND zu gehen.

Bei mir hat es auch geklappt :man_shrugging:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen Anleitungen. Mein erster Tonuino ist im Bau und funktioniert im normalen Betrieb (mit Powerbank) auch. Ich würde gerne die automatische An- und Abschaltung über den Pololu mit einbauen und habe schon den obigen Schaltplan nachgebaut. Es passiert aber einfach gar nichts. Habe ich den Plan vielleicht falsch gelesen? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Die Lötstellen habe ich schon alle nachgeprüft. Wäre cool, wenn jemand mit mehr Erfahrung in Elektronik da mal draufgucken könnte.


Das schwarze Kabel, das aus der Box kommt, ist das GND-Kabel von allen fünf Buttons. Das lila und das graue Kabel gehen zur Powerbank (ohne Abschaltung entsprechend einem Test ohne Pololu). Das vordere orange Kabel verbindet D7 mit OFF das rote und orange Kabel weiter hinten verbinden 5V/GND mit VOUT/GND.

Wenn du den GND der Buttons und A7 mal entfernst und dann den Taster auf dem Pololu drückst, geht dein Arduino an?

Umd warum lehst du den A Pin auf GND? im Schaltplan ist das so nicht vorgesehen. Bau vielleicht erst einmal, das ganze genau nach.

Mein Chef sagt immer, erst kopieren, dann verstehen und erst dann ändern.

Genau, das sollte als erstes geprüft werden.

@bettina Hast Du auch die LV-Version verwendet? Und mal länger einen der Buttons gedrückt?

Und genau das hat sie ja gemacht! :wink:
Müsste eigentlich so passen mit der Verkabelung (siehe erster Beitrag)

Ah ich entschuldige mich, den letzten Satz hab ich übersehen und mich nur aif das Schaltbild verlassen.

Wow, das ist eine unglaubliche Reaktionszeit bei den Antworten :open_mouth: Danke für die Rückmeldungen.

Eigentlich war es mein Plan, genau das nachzubauen, was im Schaltplan steht :wink: Und ja, ist die LV-Version.

Inzwischen kommt auch Strom beim Pololu an. Ich habe die kurze Zeit, die ich auf Antworten gewartet habe, genutzt, um mein Powerbank weiter aufzuladen, seitdem klappt es :slight_smile:

Ich habe schon etwas gesucht, bin aber nicht fünfig geworden.
Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle für den Pololu Switch, die diesen auch vorrätig hat?

Hab meine hier bestellt. Hat alles bestens geklappt:

1 „Gefällt mir“