Pololu als Power-Switch (Einsteiger)

Geht, wurde hier beides schon umgesetzt.
Nachteil, und warum ich es nicht gemacht habe, ist, dass man dann im Standby nicht mehr laden kann.

Die Ladeelektronik sitzt aber vor dem Pololu und sollte daher unabhaengig davon die Lipo laden.
Die Frage nun, da die Ladeelektronik nur 4,2V an den Pololu liefern wuerde, reicht das oder ist dem die Eingangsspannung egal?
Dahinter kommt dann der Step-Up fuer konstant 5V.

Wie muesste den die Schaltung aussehen wenn ich einen separaten Ein/Aus Taster verwenden will, der mit langem Druck, neben dem Signal von D7, den Pololu in den Aus Zustand versetzt?

Achso, ok. Wenn die Ladeelektronik bei Dir getrennt ist vom Step-Up dann geht das natürlich.
Bei mir ist ja beides auf einem Shield.

Der Pololu hat Min. 2V, also sollten 4,2 V kein Problem sein.

Ich habe bei uns die Software so abgeändert, dass ein langer Druck auf Play/Pause - wenn nichts gespielt wird - den Pololu über D7 abschaltet.

2 „Gefällt mir“

Wie muesste den die Schaltung bzw. Software aussehen um einen separaten Power Taster zum Einschalten zu verwenden und mit diesem bei langem Druck, auch bei laufender Musik, die Box auszuschalten?

Danke!

Dann den Schalter einfach an A und B des Pololu anschließen.

Also ich habe die Schaltung von m4tze jetzt nachgebaut allerdings regaiert der Schalter jetzt invertiert.
Das lässt sich sicher in der Software lösen, kann mir auf Anhieb jemand bitte sagen wo?

der Schalter muß ein Taster sein.
damit wird an -> aus -> an -> aus … getastet.

Ich habe Taster verbaut. Aber ich muss den Taster drücken um das Pause Signal zu unterbrechen. Die Software reagiert aktuell auf Masse und nicht auf Spannung, das müsste man in diesem Fall abändern. Ich habe mich nur noch nicht in den Quellcode eingelesen und vieleicht kann mir einer die Stelle nennen an der man das anpassen kann.

Edit: Es könnte aich ein Öffner statz einem Schließer Taster verwendet werden, aber die Taster habe ich schon.

Edit: Problem gelöst, der Transistor ist der falsche Typ, ein NPN Transistor führt zu dem erwarteten Verhalten.

Hallo marco-117,

du hast natürlich recht, es muss NPN sein. Ich habe das in meinem Beitrag oben geändert.

Vielen Dank und viele Grüße

  • M.

Als Einsteiger in Bezug auf Verkabelung bin ich mir nicht sicher, ob ich den Einbau des Pololu richtig verstanden habe:

Ich vermute, dass das USB Kabel der Powerbank aufgetrennt und so die Kabelenden freigelegt werden müssen. VCC und GND gehen dann entsprechend an den Pololu. Gibt es hier eine elegante Möglichkeit die Verbindung herzustellen? Ich hätte jetzt ein einfach ein female/female Jumperkabel halbiert, die Stecker an das abgeschnittene USB Kabel gelötet und die offenen Adern mit Isolierband oder Schrumpfschlauch eingepackt.

Der Nano wird dann nicht mehr via Mini USB Anschluß mit Spannung versorgt, sondern über den VOUT des Pololu oder? Am +5V des Arduino hängen also sowohl Pololu als auch DFPlayer? Wie kann man die 2 Kabel an den einen PIN geschickt und ohne zusätzliches Zubehör wie Crimpzange oder Lochrasterplatine anschließen? Einfach aus mehreren Jumperkabeln einen passenden Y-Adapter basteln? Ein Stück Stiftleiste (z.B. das übrig gebliebene vom RC522) missbrauchen und Brücken zwischen die PINs löten o.ä.?

Entweder Du trennst ein Kabel oder es gibt kleine Mini-Platinen mit nur einer USB-Buchse drauf.

Ich würde Dir wärmstens Thorstens Platine empfehlen, da schließt Du einfach den Pololu an und der DFPlayer wird automatisch mit versorgt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit der Platine. Das hatte ich sowieso vor, weil es bei Weitem die eleganteste Lösung ist. Für erste Gehversuche und zum besseren Verständnis aller Komponenten wollte ich das aber erstmal so durchspielen :slightly_smiling_face:

der pololu hat zwei pins mit VOUT, einen kannst du an den Arduino, den anderen an den DFP anschließen

1 „Gefällt mir“

Ich hätte hier noch einen Vorschlag, wie man alle drei Schalter einbinden kann um den Pololu zu aktivieren. Allerdings ohne Gewähr, ich habe es noch nicht getestet.

Ich verwende hier einfache Dioden um die Signale der Taster zu entkoppeln, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Die Signalweiterleitung zum Arduino funktioniert wie in m4tze 's Beispiel, mit Transistoren.

Also ehrlich gesagt finde ich die letzten Beiträge hier etwas offtopic.
Wir haben diesen Thread extra für Einsteiger aus dem ursprünglichen Pololu-Thread rausgelöst und einen funktionierenden / getesteten Aufbau für 3 oder 5 Taster und auch die Möglichkeit den Pololu mit allen Tastern einzuschalten.
Alles Weitere verwirrt ggf. nur.

Das stimmt natürlich so nicht, bzw. ist der Aufbau korrekt, ist aber auch offtopic hier.

Hallo Dennis,

ich habe offenbar noch zu wenige Beiträge für persönliche Nachrichten, möchte das aber gern diskutieren. Schreibst du mich an? Oder du machst einen neuen Thread auf, anschließend könnte man unsere beiden Einträge hier unten löschen.

Viele Grüße

  • Matthias

Das tut mir leid, wenn ich am Thema vorbei ging.
Aber welcher ist denn dann der Thread in dem das Diskutiert wird / werden kann?

Der Link im ersten Beitrag führt quasie hier her zurück.

Nochmal eine Einsteigerfrage zum Thema: Ich verwende einen Pololu nach dem Plan im ersten Post und eine Ravpower 6700. Funktioniert wunderbar, vielen Dank dafür :slightly_smiling_face:
Wenn ich jetzt einen Sketch auf den Arduino spielen will, muss ich ja über den Mini-USB Anschluss gehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dann die Stromversorgung über die Powerbank vorher entfernt werden muss oder ob das kein Problem ist.

Siehe hier:

1 „Gefällt mir“