Pocket TonUNIO (Affenbox V2)

Hallo zusammen,
ich habe einen zweiten TonUINO gebaut, mit dem Ziel möglichst klein zu sein.
Das Ergebnis ist ein 120x70x50mm große Musikbox.





Teileliste:
Lautsprecher
Gehäuse
Powerbank
USB Buchse
Folientaster
TonUNIO Set von AZ Delivery
Thorstens Platine
Schalter

Die Powerbank habe ich vom Gehäuse befreit und die Komponenten mit Schrumpfschlauch isoliert. An die USB Buchse für die Versorgung habe ich zwei Kabel gelötet, da nicht beide Buchsen gleichzeitig belegt sein können.

Die Folientaster lassen sich direkt an Thorsten Platine Klemmen, wenn man im Programm die Analogen Eingänge der Taster, durch D6 - 8 ersetzt.

Leider ist das Gehäuse recht locker zusammen gesteckt, das muss ich noch lösen, eventuell durch eine Möglichkeit es zu verschrauben.

19 „Gefällt mir“

Wow. Toll. Großes Kompliment. Obwohl es so klein ist, sieht es super aufgeräumt aus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich habe den RFID Leser direkt an die TonUINO Platine gesteckt, das spart einiges an Kabelsalat. Auch die Folientaster tragen mit dem einen Flachbandkabel zur Ordnung bei.
Dann sind es nur nich zwei Kabel zum Lautsprecher und zwei zur Spannungsversorgung.

Wie ist der Klang? Ich suche aktuell auch etwas möglichst kleines.

Akzeptabel, etwas blechern und es fehlt Volumen und Tiefe. Der Lautsprecher ist halt nicht der größte. Ab Stufe 23 klirrt er etwas (eventuell kommt die Membran auch gegen das Gehäuse, will ich noch testen)
Für Sprachausgabe finde ich Ihn gut, für Musik wäre es nicht meine erste Wahl, aber es ist ja auch der zweit TonUINO für Unterwegs.

Ich habe das eben nochmal getestet und der Lautsprecher hat tatsächlich das Gehäuse berührt. Ich habe mit einer dünnen selbstklebenden Schaumstoffdichtung etwas Abstand erzeugt, sodass der Lautsprecher dennoch dicht aufliegt. Derklang hat sich merklich verbessert und ich kannauch auf Max aufdrehen ohne scheppern oder klirren.

Vielen Dank, für die tolle Idee! Sie war mein Antrieb, nach der „Enkel“-Box mir nun eine eigene zum Anschluss an einen"Nachverstärker" zu bauen. Da ist deine Idee und die Größe der Box genial.

Du schreibst, dass Du für die Folien-Tasten die PINs D6-8 (= 3 Stück für Pause, up, down) nutzt.
Gestatte mir drei Fragen:
Der Quellcode ist vermutlich ab Zeile 639 „Define bottom“ anzupassen?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du auf dem Bild den Pfostenstecker der Folien-Tasten mit allen 4 Leiterbahnen ab D6 auf die TonUINO-Platine gesteckt. Wo bekommen die Schalter GND her? D9 ist belegt und D5 nach meinem Plan kein Ground?

Würde mich über einen Tipp freuen!

Das freut mich, das ich dich inspirieren konnte.

Das ist ganz einfach mit der Tastatur, weil auf dem Board von Thorsten zwei GND Pins zwischen den Analog und Digitalpins sind.
Die Buchsenleiste steckt mit Pin 1 auf GND und dann auf D8, D7 und D6, sie hat 4 Pins.

Ja du musst die #defines anpassen. Anstatt der A Bezeichnung einfach die Nummer des Digitalpins eintragen, ohne Buchstabe.

1 „Gefällt mir“

Das sind meine Define Einstellungen für die Tastatur

#define buttonPause 6
#define buttonUp 8
#define buttonDown 7

Nochmal im Detail der Anschluss der Tastatur an das Board.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die umfassende Erklärung und Illustration.

Ich warte im Moment noch auf die vorgefertigte Platine und hatte deshalb nur die Platine auf der der NANO verlötet ist im Blick. Dass auf der Voss-Platine ein GND „erreichbar“ ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Um so mehr freut mich die für einen Gelegenheits-Löter verständliche Erklärung. ;-))


Ich habe jetzt meinen Pocket TonUINO um einen Rotary Encoder (KY 040) erweitert.
Da dieser Digitale Eingänge braucht, musste ich das Tastenfeld zurück auf die Analogen Eingänge setzen.

Jetzt fehlt noch eine Klinkenbuchse und der Lautsprecherschalter.

Das Gehäuse habe ich außerdem weiter abgedichtet und den Lautsprecher mit einem größerem Abstand zum Gehäuse montiert, was die Klangqualität erheblich erhöhte.

3 „Gefällt mir“

Das wird ja immer besser :+1:

Ich hab den jetzt als Entwicklungsplatform auserkoren und Bau da alles rein was mal in die Große übernommen werden soll.

Sehr gut! Wenn du da jetzt noch einen kleinen NeoPixel mit reinbaust und zum laufen bekommst dann hast du mir sehr viel Arbeit mit dem Code abgenommen… :rofl:

Denn darauf läuft es gerade bei meiner nächsten Thematik drauf hinaus… Bluetooth fehlt noch :sweat_smile: :joy:

Wenn Bluetooth, dann nur um Musik vom Smartphone abzuspielen.
Und vor der Beleuchtung hab ich eher noch eine Real Time Clock im Sinn.

Ein wirklich schön kompakter Tonuino. Gerade die Folientaster sind echt eine super Idee, um zum einen Platz zu sparen und zum anderen auch versehentliches Drücken zu vermeiden - gefällt mir sehr und und würde ich gerne nachbauen.

Eine Frage zum Akku: Geht er nicht automatisch aus? Du benutzt keine weitere LED, Widerstand oder Transistor?

Danke und Gruß :slight_smile:

Ich habe zwei davon bestellt und beide bleiben an.

1 „Gefällt mir“

Oben schreibst du:

„An die USB Buchse für die Versorgung habe ich zwei Kabel gelötet, da nicht beide Buchsen gleichzeitig belegt sein können“

Ist das bedingt durch die Maße und es passen schlichtweg keine zwei Stecker gleichzeitig oder gibt die Powerbank keinen Strom ab, wenn beide Stecker belegt sind?

Die Durchladefähigkeit habe ich noch gar nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass das nicht fuktioniert.

Ich habe aus Platzgründen und weil ich kein USB Kabel aufdröseln wollte, die Kabel angelötet. Es war einfacher.
Wenn die USB Stecker nicht zu dick sind, sollten in den Input &Output Slot gleichzeitig ein Stecker rein passen.

Edit:
Hier ein Bild. Es biegt sich etwas. Das ist das mitgelieferte Kabel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile alle Teile hier und mal wieder eine freie Stunde gefunden.

Leider habe ich ziemliche Probleme mit den Folientastern. Ich hatte mir einen über Amazon für 6,50 Euro und einen über ebay aus China für 1,50 gekauft (sehen beide allerdings vollkommen gleich aus). Beide sind bereits angekommen und beide habe massive Wackelkontakte. Ich brauch das Kabel nur ganz leicht berühren und schon passiert etwas. Ins Admin-Menü komme ich gar nicht, weil es nicht möglich ist, alle drei Taster ohne Wackelkontakt gleichzeitig für 1 Sekunde zu drücken.

Ich habe sie noch nicht aufgeklebt, sondern erstmal so versucht. Gibt sich das, wenn man sie aufklebt oder sollte ich die so nicht nutzen?