Nun brauche ich wirklich Hilfe

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in diesem wunderbaren Forum in meinem Urlaub gefühlte 1000 Stunden gelesen und recherchiert habe, ist vor 2 Tagen mein erster TonUino fertig. Zwar noch nicht im Gehäuse, aber er läuft erstmal.
Ich habe die DEV von @Thorsten genommen, allerdings auf 5 Tasten erweitert.
Folgende Probleme konnte ich bisher nicht lösen, auch nach weiterem recherchieren hier im Forum.

1.) ich habe mit Amazon Polly einen Begrüßungstext in MP3 erstellt. Dieser sollte beim Start der Box abgespielt werden. Ich habe das über das Adminmenü -Shurtcut beim Start , eingestellt, aber auf keine Taste gelegt.
Nun spielt die Box die Begrüßung aber nicht ab, sondern erst wenn ich die Play/Pause Taste drücke, obwohl ich das nicht eingestellt habe.
Wie kann ich das ändern, damit die Begrüßung gleich beim Einschalten der Box, nach dem Hochfahren, automatisch gespielt wird ohne einen Taster zu drücken?

2.) ich werde in die Box einen Powerschalter einbauen mit LED Ring. Die LED wird schon auf 5 V sein, extra so bestellt, ist aber noch nicht geliefert. Ich weiß das die LED an PIN 6 angeschlossen werden muss, damit die LED als Status funktioniert so wie bei @Stephan seiner Variante.
Mein Problem ist, wo an welcher Stelle (ab welcher Zeile) muss ich bei der DEV von @Thorsten im Sketch was genau eintragen?

Ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen, ich glaube ich habe durch das viele lesen hier im Forum quasi zu viel Input bekommen und möchte das funktionierende Sketch nicht zerstören wenn ich da irgendwas reinkopiere. Ich denke die Fehlersuche ist dann wesentlich schwieriger.

LG vom Rande Berlins
Mario

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand funktioniert der Admin Shortcut nur mit hinterlegter Taste. Ich habe es folgendermaßen gelöst:

Wo du im Sketch was eintragen musst ist hier ziemlich gut beschrieben:

Wenn du die richtige Option ausgewählt hast, sollte das automatisch so sein. Was sagt die Konsole beim Start? Dort wird normalerweise angezeigt das der Startsound abgespielt wird (oder auch nicht, weil nicht definiert).

Wenn du nur möchtest, daß die LED beim Start an ist setzt du einfach den Pin auf HIGH und beim shutdown auf LOW. Das habe ich schon öfter hier gepostet, sollte also zu finden sein. Die komplette Status LED Funktionalität hast du so aber nicht. Wie ich das realisiert habe kannst du dir in meinem GitHub Repo ja anschauen. Das alles zu übernehmen ist aber nicht in 2min gemacht.

Ich bin zwar gerade nicht zu Hause, werde es mir aber trotzdem nochmal anschauen.
Ich weiß, werde bestimmt Tage brauchen das zu verstehen und umzusetzen. Vielleicht brauche ich ja wirklich mal eine Denkpause.
Oder ich nehme doch die DEV von @Stephan. Muss dann nur noch schauen ob ich die Karten und Menüs ähnlich habe wie bei der DEV vom @Thorsten. Oder kann mir auf Anhieb hier jemand die gravierenden Unterschiede attock nennen?

@Stephan, danke für die rasche Info.
Schade nur das deine Version keine Admin Funktion hat und es keine Modifeirkarten gibt.
Dafür finde ich es klasse mit der LED, das man Karten löschen kann, auch das mit der Fernbedienung ist interessant.
Ich glaube da braucht es jede Menge Gehirnschmalz um das in einer Version zu vereinen, leider fehlt dieses mir :sleepy:. Dafür bin ich glaub zu blöd.
Ich weiß halt nichts mit den Befehlen im Sketch anzufangen, muss ich wohl erstmal einen Kurs für Adoino belegen :sleepy::flushed:

Elternmenü gibt es durchaus. Es kann nur nicht mit Karten getriggert werden. Man hält entweder play/pause gedrückt wenn nichts spielt oder nutzt die Fernbedienung. Die Firmware realisiert halt Sachen die ich gut finde.

@stephan, das war nicht böse gemeint. Ich wollte dich damit nicht verletzen, bitte um Entschuldigung. Wollte nur aufzeigen das ich zu blöd bin beide zu vereinen.
Ich werde deine Version einfach mal installieren und testen. Vielleicht sagt es mir ja zu, zb das mit der Fernbedienung (sofern ich das leicht eingerichtet bekomme).
LG Mario

Ich habe das nicht verletzend aufgefasst. Alles gut. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Abschaltung der Powerbank mit blinkender LED verhindern