Noch eine Ikea-Box

Endlich sind die letzten Teile aus China angekommen. Eine Woche bis zum Geburtstag meiner Nichte und die Box funktioniert noch immer nicht, wie sie soll - aber zuerst etwas zu der Box selbst.
Eigentlich ist die Überschrift falsch, denn ich habe zwei Ikea-Boxen :sweat_smile:
Meine Nichte bekommt ein umgebautes MULA Haus. Es fehlen allerdings noch ein paar Peppa Wutz aufkleber, die die Box noch etwas aufwerten sollen.
Bisher sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:

Was noch nicht (richtig) funktioniert, ist die Powerbank. Ich habe zwar noch ein Wemos Shield und geschützte 18650er LiION liegen aber seit dem Beitrag von Hendrik schiele ich auf die Powerbank-Lösung.
Meine Powerbank (5200er, Marke undbekannt, schon ein paar Jahre auf dem Buckel) schaltet automatisch ab, jedoch lässt diese weder mit dem Schalter noch mit dem Timer nicht aufwecken. Wenn keine Musik spielt, dauert es ca. eine Minute und es gibt ein leises “knack”, wobei der Arduino weiterleuchtet. Der Schalter kann fröhlich hin- und hergeschaltet werden - und der Arduino geht auch bzw. leuchtet im eingeschalteten Zustand aber Musik abspielen geht dann nicht mehr. Ich muss die Powerbank erst mit dem Ladekabel aufwecken und kann anschließend wieder Musik starten.
Habe ich da etwas falsch verstanden oder ist das ein Bug?

Die zweite Box ist für meine Tochter und wird eine bedingt portable Lösung. Dafür wird ein Drittel der Ikea Truhe genutzt, ein Update folgt wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Wochenende.

2 „Gefällt mir“

Puh… ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden…

wenn die Box schon nach einer Minute Leerlauf anschaltet dann liegt es daran, dass die Powerbank denkt es wäre kein Verbraucher mehr dran. Der TonUINO zieht im Leerlauf ca. 60mA. In der DEV Version kann dieser Verbrauch nach X Minuten auf 30 mA runtergefahren werden (geht dann aber nicht wieder an!) und die Powerbank sollte erst danach nach 30-60 Sekunden abschaltet.

Du brauchst also eine Powerbank mit folgenden Eigenschaften: schaltet nicht ab, wenn >60mA gezogen werden - schaltet ab wenn <60mA gezogen werden.

Aufwecken geht in jedem Fall dann nur über einen Schalter im Kabel zwischen Powerbank und Platine oder Arduino. Ich habe da ein Video zu gemacht, hast du das schon gesehen?

Danke für die schnelle Antwort.
Zwischen Arduino und Powerbank ist ein Schalter. Wenn die Powerbank erstmal schläft und ich den Schalter aus- und einschalte, leuchtet zwar der Arduino aber den Tonuino kann nicht nutzen.
D.h. sobald die Powerbank sich automatisch abschaltet, kann ich diese mit dem Schalter nicht aktivieren. Da hilft es mir dann auch nichts, eine LED oder ähnliches zuzuschalten, damit ich auf die 60mA komme, oder?

wie lange hast denn den Schalter auf AUS? ggf. braucht es ein paar Sekunden (5?)

Leider auch nach mehreren Minuten die selbe Reaktion. Arduino leuchtet, jedoch keine Funktion.
Aufwecken geht nur über die Ladefunktion…

Kannst du mal ein Foto der Verkabelung posten?

Verkabelung ist ok. Nachdem ich die Powerbank mühsam von dem Heißkleber befreit habe :joy:, funktioniert die Box mit der RAV so wie sie soll. Da die RAV Powerbank zu groß ist, überlege ich, ob ich mir eine neue Powerbank ordere oder doch das Wemos Shield nutze :thinking:

ps: der Übeltäter: IconBIT 5200

Hast du bitte den Link zu Thingiverse zur Hand für den Gehäuseadapter für die micro SD Verlängerung? Suche mir gerade einen Wolf im Forum … hatte den irgendwo mal gesehen, finde ihn aber nicht mehr :frowning:

@TheBlackfish Das müsste der Adapter von @HiSEBA sein. Zu finden in diversen Iterationen in seinem Vorstellungsthread:

1 „Gefällt mir“

Super! Genau den habe ich gesucht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da war ich nicht schnell genug :slight_smile:
Für die M36x3 Variante gab es kein fertige Mutte, die habe ich mir selbst konstruiert. Falls du diese ebenfalls brauchst, gib mir gerne Bescheid.

Gibts für SD und Micro SD.

https://www.thingiverse.com/Hi_seba/designs

Soll ich deine Mutter mit in das Package aufnehmen?

Klar, ich verlinke mal den ganzen Ordner:

1 „Gefällt mir“

Moin!
Irgendwie habe ich das verplant die zweite Ikea Box vorzustellen. Anbei einige Eindrücke mit schlechter Kamera, sorry :slight_smile: Die weiße Figur (Peppa Wutz) kommt aus dem 3D Drucker und soll noch etwas Farbe bekommen, den RFID Aufkleber sollte man aber erkennen können.

5 „Gefällt mir“

Coole Idee. Vermutlich bisher die größte TonUINO Box :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Glaube ich auch, hat ihre Vor- und Nachteile :slight_smile: