NFC Karten mit dem Handy simulieren?

Hallo,

ist es auch möglich mit dem Handy eine Karte zu simulieren und somit den Tonuino zu starten?

wirklich interessante Frage. Das Handy müsste dann eine Mifare Karte simulieren. Wäre interessant ob das funktioniert.

Das Zitat geht noch weiter:

Ich glaube dass das Simulieren möglich sein müsste, aber hatte bisher noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Und ob das dieses Jahr bei mir noch was wird kann ich nicht sagen.

Wenn jemand anderes Zeit hat, wäre es sehr toll, wenn das noch dazu kommt.

Ich weiß selber auch nicht wie das geht, aber hier ist es beschrieben.

Ich habe vor ein paar Monaten Mal das Thema quer gelesen und kam zu dem Schluss dass es mit Android nicht geht.

Leider ist das schon etwas her und ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Details. Vielleicht bringt aber das folgende jemand anderen auf die richtige Spur selbst wenn es nur 50% korrekt ist: um die RFID Karten zu erkennen, benutzt der Tonuino einen dateibasierten Zugang zu den Karten. Auf den Karten befindet sich sowas wie ein eigenes Betriebssystem und es gibt mehrere Schichten wie man das ansprechen kann. Android HCE bedeutet das ansprechen auf einer höheren Schicht als der Dateizugriff, bei dem Applikationen auf der Karte ausgewählt und gestartet werden. Android kann die unteren Schichten nicht emulieren, jedenfalls die Software/ Firmware nicht (die Hardware könnte es glaube ich).

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob uns das genau hilft, aber die NFC NDEF Tag Emulator App aus dem Playstore scheint zumindest etwas ähnliches zu können. So richtig testen kann ich es nicht, weil die Eingabe nur Text anstatt Bytes erlaubt. Aber der von der App emulierte Tag wird von Tonuino mit „Oh, eine neue Karte“ begrüßt.

Ich schau nochmal in der Android SDK Referenz ob ich was dazu finde.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir die Diskussion ob die Karten mit einer App emuliert werden können in einen separaten Thread auslagern.

Ich habe das Thema mal aufgeteilt.

Zum Karten simulieren: Das wird mit einer App die NDEF emuliert nicht funktionieren. Wir beschreiben direkt bestimmte Bereiche auf der Karte und benutzen nicht das NDEF Format.

Yup, wie @metty schon sagte: es scheint nicht zu gehen.

Android kann einen NFC Tag emulieren indem es eine NDEF Nachricht sendet. Die Daten die Tonuino erwartet sind allerdings in einem anderen Format und werden mit einem anderen Protokoll kommuniziert.

Außerdem kann Android NFC Karten emulieren. Allerdings tauscht Tonuino die Daten (meines Wissens) in keinem der Protokolle aus:

Specifically, Android 4.4 supports emulating cards that are based on the NFC-Forum ISO-DEP specification (based on ISO/IEC 14443-4) and process Application Protocol Data Units (APDUs) as defined in the ISO/IEC 7816-4 specification. Android mandates emulating ISO-DEP only on top of the Nfc-A (ISO/IEC 14443-3 Type A) technology. Support for Nfc-B (ISO/IEC 14443-4 Type B) technology is optional.

Wenn jemand mich korrigieren möchte würde ich mich freuen.