nextTrack-Pins funktionieren nicht mehr, Debug liefert Zufallszahlen

Hallo,

die Box für meinen Sohn lief eigentlich seit Weihnachten problemlos (AiO-Firmware 2.2, über die Webseite eingessielt). Vor ein paar Tagen meinte meine Frau plötzlich dass die „Weiter/Forward“ Tase nicht mehr funktioniert.

Box per USB angeschlossen, seriellen Monitor gestartet und siehe da, beim Druck auf die „Weiter“-Taste erscheinen nur Zahlen (bei jedem Druck eine andere, Beispiele folgen):

34977
7490
58992
53833
47269
39031
54660
65130
2249
65335
34146
6460
50106
8700
15478

Die anderen Taster liefern playShortCut() 3 (Play), playShortCut() 1 (Lauter), playShortCut() 2 (Leiser), previousTrack() (Zurück).

Habe zunächst Mal die Kabel am Taster neu angelötet, weil ich dachte es liegt daran. Allerdings gab es genau dasselbe Ergebnis.

Dachte dann, vielleicht ist der Taster ja kaputt und habe testhalber einen anderen Taster an die Pins angesteckt - mit demselben Ergebnis, der Fehler liegt also wohl irgendwo an der Platine oder dem Verbindungskabel.

Habe jetzt Mal die AiO-Platine, die Taster und das Board mit den Tasterpins ausgebaut und alles noch Mal neu aus- und wieder angesteckt um einen Kontaktfehler auszuschließen, leider mit demselben Ergebnis. Auch eine Neuinstallation der Firmware hat nichts gebracht.

Hatte das Problem schon Mal jemand oder hat eine Idee wie ich es selbst lösen kann?

In Welchem Abspielmodus ist die Box wenn die Taster gedrückt werden? Es gibt ja Modi, da hat die Next-Taste ja keinen Effekt. z.B. Hörspielmodus.

1 „Gefällt mir“

Dann gibt die Konsole aber trotzdem einen Hinweis:

5692
nextTrack()
Hörspielmodus ist aktiv -> keinen neuen Track spielen
=== setstandbyTimer()

Da nextTrack nicht mehr angezeigt wird, muss eine der if-Abfragen davor das Problem sein

  Serial.println(track);
  if (activeModifier != NULL)
    if (activeModifier->handleNext() == true)
      return;

  if (track == _lastTrackFinished) {
    return;
  }
  _lastTrackFinished = track;

  if (knownCard == false)
    // Wenn eine neue Karte angelernt wird soll das Ende eines Tracks nicht
    // verarbeitet werden
    return;

  Serial.println(F("=== nextTrack()"));

@Darkguy wie sieht denn die vollständige Ausgabe in der Konsole aus?

Sorry für die späte Antwort. Lustigerweise hat danach die Taste wieder funktioniert, sobald ich zB eine Karte mit einer Playlist gestartet habe.

Hatte leider im Halbschlafdelirium nachdem alles doch wieder geklappt hat vergessen hier noch zu posten.