Neue Platine (Version 1.51)

Ja da ist was dran - ich wollte aber die Platine nicht größer machen. Notfalls einfach hier ganz oben im Thread das Bild anschauen.

Moin Thorsten,

könntest du deiner Zeichnung bitte noch die Pinbeschriftung für den RFID Reader hinzufügen.

Ich gehe zwar davon aus, dass ich es richtig angeschlossen habe, aber sicher ist sicher und hilft bei der Fehlersuche…

danke

Gruß

Dirk

Dazu gibt es doch den Schaltplan

Ich habe eine kleine Dokumentation zum TonUINO geschrieben und Thorsten zukommen lassen. Dort habe ich die Belegung hinterlegt. Die Doku wird aber erst gesichtet werden müssen und IMHO sollte die ein oder andere Person diese gegen lesen um fehlende Aspekte zu ergänzen.

Halte ich auch für unnötig. Ist doch eine einfache folge die kann man aus dem Kopf durchgehen und nicht nötig bei der Fehlersuche.
Da mich der Ehrgeiz gepackt hat, habe ich mir auch eine Platine erstellt. Habe zusätzlich die Pins der RFID Leiste auch noch beschriftet. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Platine. :smile:

@Thorsten Kannst du was zum aktuellen Versandstatus sagen. Hast du aktuell Platinen auf Lager oder bist du wieder leergekauft?

Ich kann es kaum erwarten endlich meinen ersten Tonuino zu bauen.

Ersteres ist der Fall. Bitte bedenkt aber, Thorsten is nicht Amazon. Hab daher bitte etwas Geduld. Vorfreude ist die schönste Freude (oder irgendwie so). :wink: Spaß beiseite, deine Platine kommt sicher auch bald.

Danke. Da schaue ich weiterhin jeden Tag mit Vorfreude in den Briefkasten.

Am Dienstag ging alles was bis dahin bestellt war zur Post. Meldet euch bitte wenn heute noch nichts angekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Die Platine war gestern im Briefkasten. Heute hatte ich zum Glück einen freien Freitag und nun läuft der Prototyp im Schuhkarton. @Thorsten: Vielen Dank für das geniale Projekt.

1 „Gefällt mir“

Die Platine ist gestern gekommen. Super!
Jetzt habe ich jedoch noch eine Frage.
Oberhalb des DF Player sind die Ausgänge + - R L was ist da was?

@medri
Plus / Minus für dein Lautsprecher

R / L brauchst du für ein Stereoverstärker

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde auch gern 2 Platinen bestellen. Hab gelesen, per E-Mail geht wegen Spam nicht mehr. Also hier bin ich :slight_smile: es muss ich machen?
Danke euch.

Das hast du bitte wo gelesen? Das ist quatsch.

https://www.leiterkartenpiraten.de/produkt/tonuino-classic-platine/

Hi Stephan,
danke für die Rückmeldung. Da hab ich bereits hin geschrieben. Dann warte ich noch etwas.
Wegen Spam: https://www.voss.earth/kontakt/
Da steht das :wink:

Das git für Thorstens persönlichen Blog. Ich gebe zu diese Information ist etwas irreführend weil das Projekt zur Zeit dort beheimatet ist. Bis auf Widerruf (und dann steht es auch in den FAQs) ist die o.a. Methode zur Bestellung der Platine gültig. Wenn deine E-Mail angekommen ist, wird sie in der Regel auch bearbeitet werden. Wenn du nach 1-2 Wochen nichts gehört hast (eigentlich ungewöhnlich) einfach nochmal per E-Mail nachfragen. Es ist halt nicht Amazon… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich der Herausforderung mal stellen und mit einer Lochrasterplatine arbeiten. Ich habe dann diesen Thread gefunden und mich an @Flaschengeist Verdrahtung gemacht. Er schreibt da, dass er die Pins D2 und D3 verschoben hat…Ich glaube Der Busy Pin wurde auch noch von D4 auf D8 verlegt (?)

Ich habe bis jetzt keinerlei Progammierkentnisse…wo kann ich diese Belegung ändern.
Bin mal mit einem Texteditor auf die Suche in der Tonuino.ino gegangen… aber irgendwie nichts gefunden…
Kann mir da mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Nutze die DEV Version…
@Thorsten lieferst du auch in die Schweiz? … als nächstes ( Tonuino Nr.3) werde ich mir mal die Deluxe Methode mit deiner Platine gönnen .

Ich nutze zugegebenermaßen eine ur-ur-uralte Version, aber dort findet sich folgendes:

#define SOFTWARESERIAL_RX_PIN 5  // ***** changed pin!
#define SOFTWARESERIAL_TX_PIN 6  // ***** changed pin!

#define MFRC522_RST_PIN 9             // Configurable, see typical pin layout above
#define MFRC522_SS_PIN 10		  // Configurable, see typical pin layout above

#define BUTTON_PAUSE_PIN A0
#define BUTTON_UP_PIN A1
#define BUTTON_DOWN_PIN A2
#define busyPin 8				  // ***** changed pin!

Keine Ahnung, wie genau die aktuelle Version aussieht, aber ich gehe davon aus, dass dort auch irgendwo die Pin-Definitionen (weit oben) festgelegt sind!
Such’ doch dort mal, wenn du nichts findest muss ich mal nachschauen, wie das aktuell aussieht!

Edith sagt: OK, doch nachgeschaut, in der aktuellen github-Version sieht das ähnlich aus, die markierten Zeilen ( **** changed pin) habe ich eben angepasst. Hilft das?

Edit2: DEV sieht dann doch etwas anders aus - dort sind ab Zeile 628 die Pin-Definitionen zu finden.

1 „Gefällt mir“

@Flaschengeist Danke dir mal vorerst…in dem Fall reicht es nur die Pins umzuschreiben auf der entsprechenden Zeile…ich muss nicht extra alle damit zusammenhängenden Befehler und Funktionen auch noch umschreiben?..Unsere Kleine hält mich zur Zeit ziemliech wach, wenn c^ich eigentlich schlafen sollte und deswegen kommt das Basteln etwas kurz. Werd aber hoffentlich noch dieses Jahr berichten können ob es geklappt hat.

HaNoi, deshalb macht man das mit den Pin-Definitionen ja! (-:

Wunderbar. Den Duft von heißem Lötzinn kann man nicht früh genug genießen. Und wenn sie dich wach hält kannst ja wunderbar coden lernen. (-: