Neue Karte anlernen

Hallo Thorsten,
auch auf diesem Wege nochmal vielen Dank für die Veröffentlichung Deines Projektes und die hilfreichen Tips hier auf discourse.voss.earth.

An folgender Stelle komme ich nicht weiter. Immer wenn ich eine neue Karte anlernen will, bekomm ich nach der Moduswahl die Meldung: “Oh je, das hat leider nicht geklappt.”
Woran könnte das liegen?

Hast du die Karte die ganze Zeit auf dem RFID Leser?

Die Meldung kommt wenn ich sie liegen lasse und wenn ich sie weg nehme.

Dann die nächste Frage: was für Karten verwendest du? Hast du mehr als eine versucht? Wie groß ist der Abstand zwischen Karte und Reader? … am besten auch mal hier im Forum suchen. Es liegt oft an einem zu geringem Abstand.

Ich habe es mit unterschiedichsten Karten und Chips ausprobiert, u.a. mit denen die bei der Lieferung von AZDelivery dabei waren. Auch mit dem Abstand habe ich schon rumgespielt und ausprobiert. Ich höre jetzt ungefähr zum 50. mal “Oh je, das hat leider nicht geklappt.” :smirk:

“Oh je…” ähmm… sorry

In der Konsole siehst du auch nichts sinnvolles oder?
Ist halt irgendwie Glaskugeln was wir hier machen können.

Poste mal bitte die Ausgabe der Status Konsole. Ich habe da einen Verdacht.

Ich tippe auf Kabel falschrum auf den Reader gesteckt.
Aber wie Stephan schrieb, verbinde den Arduino mit dem Rechner und starte die Serial Console.
Umstellen auf 115k Baud und es sollte was sinnvolles anzeigen.

In dem Fall würde der Reader ja gar nicht funktionieren, also auch der anlernen Dialog gar nicht erst triggern.

Stimmt, hast auch wieder Recht.

Wie lese ich den Arduino über die Console aus?
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet. Den Arduino habe ich mit dem Mac verbunden, mit dem ich hauptsächlich arbeite. Zum bespielen der SD Karte habe ich einen WIN 10 Rechner benutzt und habe darauf geachtet das keine unsichtbaren Dateinen rumliegen. Hatte 2 x 32 GB Karte zu 95% mit Daten belegt. Jetzt habe ich mal eine Karte 2x formatiert und neben den Pflichtordnern mp3 und advert nur 5 kleine Ordner (ca. 1GB) draufgespeichert. Nun kann ich eine Karte inkl. Modus verknüpfen aber leider die Stücle aus dem Ordner nicht abspielen.

In der IDE oben rechts. In dem aufgehenden Fenster dann unten auf 115200 umstellen.

TonUINO Version 2.0
© Thorsten Voß
Firmware Version: 0x92 = v2.0
Track beendet1
Track beendet1
Track beendet1
Track beendet1
Card UID: 0D 95 BF DB
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating using key A…
PCD_Authenticate() failed: Timeout in communication.
Neue Karte konfigurierenTrack beendet251

Com Error 6
Track beendet252

Com Error 6
Authenticating again using key B…
PCD_Authenticate() failed: Timeout in communication.
Track beendet514

Kannst du die Karten mal mit dem Smartphone auslesen. NXP Tag info odrr ein ähnliches Programm. Eventuell sind die schon mal beschrieben worden und der default key ist nicht mehr 0xFF…

Mein Smartphone kann die Karten nicht auslesen.

In dem Youtube Video fängt der TonUINO bei der Ordnerauswahl schon an den Inhalt des Ordners zu spielen, bei mir sagt er zählt er nur durch. Meine eigenen mp3 wurden noch gar nicht abgespielt.

Du hast auch noch einen com error 6, das heißt soviel wie er findet manche Dateien nicht. Aber eins nach dem anderen. Ich vermute immernoch ein Abstand Problem. Leg mal zwischen Reader und Karte irgendwas dazwischen um den Abstand zu erhöhen. 2 oder 3 Bierdeckel oder sowas in der Art.

Egal wie hoch ich viel Papier (Plock) ich dazwischenlege, es ist immer die selbe Meldung.
Durch 3cm Papier kommt das Signal dann nicht mehr.

Ab Card UID: 0D 95 BF DB
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating using key A…
PCD_Authenticate() failed: Timeout in communication.
Neue Karte konfigurierenTrack beendet251

Com Error 6
Authenticating again using key B…
PCD_Authenticate() failed: Timeout in communication.
Track beendet514
Card UID: 0D 95 BF DB
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating using key A…
PCD_Authenticate() failed: Timeout in communication.
Neue Karte konfigurierenTonUINO Version 2.0
© Thorsten Voß
Firmware Version: 0x92 = v2.0

Das meldet er, wenn ich die einnzige verlinkte Karte auflege.

Com Error 255
0 Dateien in Ordner 5
Hörspielmodus -> zufälligen Track wiedergeben
1
Card UID: 59 3A 71 48
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating using key A…
Current data in sector:
1 7 00 00 00 00 00 00 FF 07 80 69 FF FF FF FF FF FF [ 0 0 1 ]
6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]
5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]
4 13 37 B3 47 01 05 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 [ 0 0 0 ]

Reading data from block 4 …
Data in block 4:
13 37 B3 47 01 05 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Com Error 6

Com Error 6

Wie hast Du die Karte denn programmiert? Naja wie auch immer das sieht besser aus. Wahrscheinlich is der Reader echt nicht der beste. Das Problem ist jetzt das er die Dateien nicht findet. Wie sehen deine Ordner aus? Müsste order 5 sein. Und Hörspiel Modus. Hast du in Ordner 05 mindestens eine Datei mit dem Namen 001.mp3?