NeoPixel Ring für die Version 3.1

So, ich habe das jetzt nach main gemergt.
Wenn noch Wünsche offen sind, einfach melden.

@Boerge1
Ich habe heute per telefonischer „Fernwartung“ von Belgien nach Potsdam meine Tochter angeleitet, die aktuelle Version über TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder aufzuspielen. Hat auch alles gut geklappt. Auch ein paar Einstellungen konnten wir so über das Admin-Menü ändern.
Nun plane ich aber, den TonUINO (Classic Variante) meines Enkels beim nächsten Besuch mit zwei Neopixel-Ringen auszustatten. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass das mit dem Update über tonuino/TNG nicht mehr so einfach werden wird, weil ja über diese Webseite nicht alle Varianten abgedeckt werden können. Wenn z.B. ein Neopixel-Ring eingebaut ist, würden ja die Werte für die Anzahl der LEDs und des zugewiesenen Pins durch die Werte ersetzt, die in der constants.hpp auf dem Server liegt. Das stimmt aber nicht notwendigerweise mit den tatsächlichen Werten überein.

Meine Frage: Kann das programmiertechnisch nicht so gelöst werden, dass diese konstanten Werte bei der Programmierung über die Arduino IDE automatisch im EEPROM abgespeichert werden und die MCU diese beim Start einliest? Wenn also durch das Online Update andere Werte eingestellt werden, würden diese durch die abgespeicherten ersetzt.

Einfacher wäre es neue Varianten für das online-upload anzubieten mit 24,12 und einer LED. Oder werden noch weitere benötigt? Und natürlich auch für andere Features. Das dürfen aber nicht zu viele sein, dann reicht die Rechenzeit auf Github nicht mehr aus. Und man muss auch noch den knapp bemessenen Flash Speicher beachten.
Ich werde mal einen Vorschlag machen.

1 „Gefällt mir“

Ja, damit dürften wohl die wichtigsten Varianten abgedeckt sein. Bei der TonUINO Classic würde ich dann aber den Pin vorgeben, an den die Neopixel angeschlossen sein MÜSSEN, sonst wird das zu aufwändig. Bei der AiO und AiO+ ist das ja ohnehin festgelegt. Dann müssen bei der Classic eigene Erweiterungen eben an andere Pins angeschlossen werden.

Hallo,

die Hardware ist zwar noch in der Postkutsche unterwegs, aber ein paar Ideen habe ich schon (falls nicht schon vorhanden und wenn es möglich ist).

  1. Die Lautstärke anzeigen beim verändern dieser. Entwerder einfarbig oder bunt von grün = leist (erste LED) bis rot = laut (letzte LED).
  2. Beim Verwenden von einem Sleep Timer, zu einem orangen Licht (Nachtlicht) wechseln. Wenn möglich, mit einem seichten Flackern wie bei einer Kerze.
  3. Vor dem Ausschalten das Licht dann evtl. eine Minute lang auf Null runter dimmen.

Tolle Idee. Das mit der Anzeige der Lautstärkeeinstellung ist in der Animation von atomphil schon drin. Da wird bei Veränderung der Lautstärke ein Balken angezeigt, der einmal in der Länge und der Farbe die Veränderung anzeigt. Das mit dem Flackerkerzeneffekt im Sleeptimer finde ich eine super Idee.

Ich habe da auch schon mal was vorbereitet. Wer das ausprobieren möchte: issue_141
Sind alle Feature von oben drin wenn man zusätzlich #define NEO_RING_EXT aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt im neuen Release drin: Version 3.1.5 (07.12.2023)