Musikbox auf TonUINO Basis ohne RFID

Die Lötstellen am Arduino Nano sehen auch nicht gut aus. Schau dir mal folgende Links in der Hardware FAQ an:

Im Adafruit Tutorial sind Beispielbilder wie es aus sehen soll und wie es auf keinen Fall aussehen darf.

Inhaltlich wäre das doch eine ähnliche Thematik:

In deinem Fall vielleicht nur eine weitere Taste (neben den drei bzw fünf Standard-Tasten).

Wäre die „ohne RFID“ Option auch für andere interessant? Mit einem Schieberegister sollte man leicht auch deutlich mehr Buttons anbinden können.

Ich persönlich finde gerade ein paar zusätzliche Tasten (Siehe meinen anderen Thread) eine coole Lösung. Und wenn es genug Tasten sind, lassen sich hier vielleicht zwei Anfoderungen mit einer Lösung erschlagen …

In dem anderen Thread gab es gerade auch schon den notwendigen Code. Würde ihn testen und dann dort auch mal fragen ob es nicht sinnvoll wäre daraus einen PR zu machen …
Das wäre dann ja auch in deinem Sinne, @Thorsten :wink:

Dann haben wir doch einen Hörbert, oder?

Ich habe eine Lösung mit einem Drehschalter im Angebot. Die Software ist nur noch nicht ganz fertig optimiert. Mir fehlt noch die Konfiguration über das Adminmenü.

Diese Spannungsteilerlösung wäre auch anders Umsetzbar, hier hab ich ein Beispiel mit einer Matrixtastatur gefunden, diese kostet einen analogen Eingang:

https://www.pgollor.de/cms/?page_id=833

1 „Gefällt mir“

Im Sinne dieser Parallelen Diskussion, aber noch eine Frage:

Konsequent wäre doch 9 oder sogar 10 ShortCuts einzufügen:
1-3 Die Standard-Tasten (wie im Original)
4 Start-Ton (wie im Original)
5-7 Pin D5-7 drei zusätzliche ShortCuts bei kurzen Druck (bereits von @marco-117 erweitert)
8-9 Pin A3-4 (Falls fünf Button: Longpress, ansonsten kurzer Druck)
10 Pin A5 (kurzer Druck)

Was haltet ihr davon?

Alle Pins mit Shortcuts zu belegen nimmt einem ja jegliche Freiheit für sonstige Erweiterungen.

Und zwei verschiedene offizielle TonUINO Versionen sind sicherlich auch nicht zielführend.

Deshalb @Thorsten 's Vorschlag mit dem Schieberegister, um die Pins zu vervielfältigen.

Oder meiner mit dem Spannungsteiler auf analoger Basis.

Beides verwendet nur wenige Pins um viele weitere extern getriggerte Shortcuts zu generieren.

Hallo @marco-117
Ich habe mir mal die Schaltung mit der Tastenmatrix angeschaut. Ist echt eine Superlösung. Einen Nachteil hat diese Schaltung allerdings. Gleichzeitiger Druck von Tasten ist hier nicht möglich, weil keine eindeutige Auswertung mehr möglich ist. Aber für einfache Funktionen um z.B. shortcuts zu belegen ist diese Lösung super.

Deshlb finde ich den Drehschalter so genial, der hat dieses Problem nicht.

Ich hab e leider noch nicht geschafft mehr als den Test aufzubauen.

Alle Pins mit Shortcuts zu belegen nimmt einem ja jegliche Freiheit für sonstige Erweiterungen.

Hmm. Das stimmt natürlich.
Ich starte gerade erst und habe noch keine großen Erweiterungen dran … :slight_smile:

Und zwei verschiedene offizielle TonUINO Versionen sind sicherlich auch nicht zielführend.

Grundsätzlich stellt sich ja immer die Frage wie konfigurierbar die einzelnen Optionen sein sollen. Denn was mir schon auffällt ist, dass viel Forks der SW bestehen - die sicher auch genau wegen solche Abhängigkeiten schwer zu mergen sind.

Eine einzige (konfigurierbare) Version des Code wäre sicher das Ziel! Habe gelesen, dass es dazu aber ja auch schon Diskussionen gab. Die gehört sicher auch nicht in diesen Thread.

Daher ist eine besser „Hardware“-Lösung sicher sinnvoll.

Einen Nachteil hat diese Schaltung allerdings. Gleichzeitiger Druck von Tasten ist hier nicht möglich, weil keine eindeutige Auswertung mehr möglich ist. Aber für einfache Funktionen um z.B. shortcuts zu belegen ist diese Lösung super.

Unter der Annahme, dass es die drei Standard-Buttons vorhanden sind wäre es doch kein Problem wenn keine eindeutige Auswertung dieser Shortcut-Tasten bzw -Register möglich ist. Oder?

Ich finde die Diskussion sehr gut! Danke :slight_smile:

Wie ist das eigentlich gemeint?

Das Thorsten die idee hatte ein Schieberegister zu verwenden um „Pins“ für Buttons zu generieren.

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz

mit einem Schieberegister kann man quasi beliebig viele Buttons an nur drei Pins vom Arduino an klemmen.

1 „Gefällt mir“

Meine Versionen haben zb den Ordnersprung per Taste. Heißt, ich kann ohne rfid komplett durch alle Ordner hangeln. Äußerst praktisch, wenn man die Karten nicht am Mann / Frau / Kind / divers hat.

Wie würde denn eine solche Schaltubg aussehen? Was sind da für Bauteile notwendig?

Wen es interressiert, ist hier auch meine Softwarelösung zu dem Drehschalter.
Ich habe sie soweit finalisiert und getestet, wie es mir neben der Familie möglich ist.
Die Konfiguration ist Benutzerfreundlich im Admin Menü durchführbar.
Das kann man natürlich auch für andere Short Cut Anwendungen adaptieren, dazu müssten die Methoden zur erfassung der Trigger angepasst werden.

Ich habe es mit einem zweiten Nano und mehr Sorgfalt beim Löten noch einmal versucht, aber wieder das selbe Ergebnis: Kein Abspielen, drücken aller drei Tasten (kurz und lang) bringen mich nicht ins Menü, oder es fehlt die Ausgabe, dass ich drin bin. Zumindest wird nichts angespielt. Allerdings blinkt jetzt die TX LED kurz auf, wenn ich eine Taste drücke. Das ist vermutlich schon mal besser, oder?

Um etwas sehr blödes auszuschließen: ich habe mich an diesem Schema beim Anschließen des DFPlayers orientiert:

Und bin davon ausgegangen, dass die SD Karte oben in dem Plan wäre. Passt das?
Soll am Player eigentlich auch eine LED leuchten?

Und mein Nano hat eine andere Anordnung als in dem Schema, es steht nur 5V da und nicht +5V, und der PIN ist an einer anderen Stelle. Ist das problematisch, bzw. zeigt das, dass es sich um eine andere Version handelt?

miniplayer_pin_map

Quelle

Ja, das habe ich mir angesehen. Und mich dann anscheinend bewusst falsch entschieden… wenn man so was nur nachts macht…
das war auf jeden Fall falsch bei mir, danke!

Jetzt knackt es, und es kommen Geräusche aus dem Player. Von Tönen oder Menü oder so aber keine Spur?!

Bist du beide FAQs durchgegangen? Dort findest du auch Punkte die uns hier weiterhelfen würden. Sei mir nicht böse, aber ich möchte dir nicht jede Info aus der Nase ziehen müssen. :wink:

1 „Gefällt mir“