Möglichkeiten eines 3D Druckers

Das dauert bei mir halt so lange weil ich kein Risiko eingehen will eines Brandes.
Bei den China Kisten solltest du auf alle Fälle alles doppelt und dreifach kontrollieren. Da schmoren gerne mal die Stecker durch und es fängt an zu brennen.

Zusätzlich dauert es bei mir so lange, da ich eine MultiFarbeinheit habe (MMU2), Mit der ich 5 Farben drucken kann. Ein Farbwechsel, dauert da schon fast 1 Minute und wenn du 200-300 davon hast geht die Druckzeit schnell in die Höhe.

Kannst du mal ein Bild von dem multi dingens einstellen?
Kann mir das gerade nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Bei mir rennt der Drucker auch Tagelang über Nacht… geht auch gar nicht anders wenn ein Druck über 40h dauert z.B. steht im Wohnzimmer und bislang ist noch nix passiert. Brandmelder etc hab ich aber alles montiert hier.

Der Drucker von Prusa ist zwar nett, aber das MMU2 dingens find ich total verplant, da geht soviel material flöten für einen farbigen druck das du fast gleichviel material in den Wastetower /Purgetower steckst wie in den Druck selbst. (meine Meinung)

Ich verfolge derzeit das Toolchanger System von E3D, das schon um einiges durchdachter, kein Material wird verschwendet & verschiedene Materialien kombinierbar (unterschiedliche Nozzle Temperaturen).

Trotzdem irgendwie geiler scheiss <3
Ich brauch das nicht, aber cool was mittlerweile alles für den Heimanwender möglich ist.

Hab gerade kein Detailbild auf dem Handy, kann ich aber heute Abend fotografieren.
Das Siedler Spiel ist so gedruckt, da siehst du es an den Spielfeldern, Figuren usw.

Der Vorteil so einer MMU ist halt, dass er den Filamentwechsel selber vollzieht.
In einer Schicht können das 5 Filamentwechsel sein, da 5 Farben gehen.

Du hast schon Recht mit dem verschwendeten Filament. Bei meinen 10-15€ pro kg Filament (nur teilweise teureres Filament) ist das aber auch nicht so viel und meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Das variiert auch sehr stark von den Objekten und wenn man wie bei Siedler mehrere Teile zur gleichen Zeit druckt bleibt der Purgetower gleich groß (siehe Bilder).
Die gedruckten Teile sehen mehrfarbig einfach gleich viel edler aus.
(bin nicht so der Typ, der die Teile mit Acryl anmalt, da mir immer die Hände bei sowas einschlafen)

Das System von e3D ist auch sehr interessant, allerdings nicht billig.
Verschiedene Materialien und Nozzle Temperaturen gehen auch mit der MMU2.

Ja das zweite lass ich mir noch einreden wenn man Massenteile produziert… das erste ist absoluter Wahnsinn… der Purgeblock wiegt sicher das doppelte vom schiff… und wenn du Prusament PLA verwendest sind das laut Website derzeit 25€ pro Kg, das geht schon gut ins Geld.

Ich versuch schon meine Modelle so zu designen das man kaum bis gar keinen Support etc benötigt, einfach um den Abfall zu reduzieren (abgesehen von den Prototypen).

Ich hoffe ja immer noch das es bald einen kostengünstigen Filament Extruder gibt oder man seine ganzen Fehldrucke/Prototypen bei einer Firma in Filament umwandeln kann.

Das wäre mal Zukunfts orientiert :slight_smile:

Das Prusament habe ich nur kurz als Filament eingestellt um es zu zeigen.
Das nutze ich nicht, da für mich zu teuer.
Nutze meistens OWL-Filament oder das eigene von 3D-Jake wenn es im Angebot ist.
10% gibts da ja sowieso immer.

Ein eigener Filament Extruder lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich, da du ja immer auch neue PLA Nuggets hinzufügen musst. Das produzierte Filament ist dann so schwankend, dass es vermutlich nicht wirklich Spaß macht damit zu drucken.
Bei einer Firme der du dein Filament schickst wird es kaum billiger sein als neues zu kaufen.
Außerdem müsste die Firma sich drauf verlassen, dass du ihr z.B. nur reines PLA schickst.

Viele schmelzen das PLA im Ofen zu einer Platte und stellen dann damit etwas an.

3D Druck ist einfach ein Hobby das Müll produziert. :confused:

true story :joy:

was macht man mit Plastik Platten? da würde mich meine Frau denke ich aus dem Haus treten wenn ich die Sachen im Ofen schmelze g

Untersetzer, Schalen, Schmuck

1 „Gefällt mir“