Mein TonUINO: Stereo + Bluetooth Projekt

Ein schönes und spannendes Projekt - die Euphorie kann ich nach Fertigstellung meiner ersten Box gut nachvollziehen.

Hast du die Elektronik bereits zusammengebaut und ausprobiert?

Für Stereo Output planst du wahrscheinlich DAC_L und DAC_R am DFPlayer mini in Kombination mit einem Verstärker zu verwenden?
Falls ja, hast du dir schon Gedanken zur Noise Reduktion gemacht?
Gerade mit einem Verstärker wird der Noise noch problematischer, als bei Mono über Spk1 und Spk2.

Ich selbst verwende 1x 18650 - verwende aber statt dem Arduino Nano nur den reinen Atmega328p Chip und einen Pololu Step-Down Converter auf 3.3v für den Atmega328p und den RFID leser.
Den DFPlayer Mini habe ich direkt hinter den Pololu Switch geklemmt, der wiederum direkt hinter einem TP4056 (der den 18650 läd und die USB Buchse bereitstellt) klemmt.
In dem Szenario läuft die Box mit 1x 18650 schon sehr sehr lang.

Ich vermute, du planst deine geplanten 4x 18650 parallel zu schalten? Nutzt du dann noch einen Step-Up um für den Arduino Nano auf 5v zu kommen?

Der DFPlayer Mini ist sehr hungig, zeigt „schöne“ Ampere Spitzen - und wenn gerade zu wenig A zur Verfügung stehen (alle Komponenten davor sollten bis 1A können) stürzt er quasi ab und gibt nur lauten Krach aus - da habe ich eine Weile dran gesessen.

Die StepUp und StepDowns sind auf jeden Fall nicht sehr hilfreich, um den Noise zu reduzieren :wink: Das wird mein nächster Schritt, den Noise deutlich zu reduzieren.

Sehr bereichernd fand ich auch das Entfernen des Ein/Aus Kacken
Geräusch beim Start der Box, allerdings nicht bei jedem Start

Viel Spaß beim Basteln und Bauen!