Mein erster Tonuino - das Gramofon

Hallo liebe Community!
Nachdem der TonUINO für meine Tochter jetzt schon zwei Monate in Betrieb ist, wollte ich zum Abschluss des Projekts mich gerne noch ganz herzlich für die ganze Arbeit und eure Unterstützung hier im Forum bedanken!

Ich wollte den TonUINO möglichst kompakt bauen, dazu transportabel und stabil. Dazu habe ich das Gehäuse aus 10mm Multiplex, gebaut, die „Überrollbügel“ schützen die Knöpfe und den evtl. eingesteckten Kopfhörer-Stecker und dienen als Tragehilfe, und man kann die Box daran auch perfekt um die Kopflehne des vorderen Sitzes aufhängen.



Die eine Seite ist verschraubt, so dass man bei Bedarf auch an die „Innereien“ kommt. Alles in allem ist es innen deutlich enger geworden als ich dachte, aber es hat alles gepasst. :slight_smile:


Alles in allem war das ein Projekt, was riesig Spass gemacht hat. Ich habe viel gelernt dabei, und meine Tochter und ihr „Gramofon“ (den Namen hat sie sich dafür ausgedacht) sind untrennbar. Vermutlich wird das auch nicht meine letzte Box sein…

Nochmal ein herzliches „Danke!“ an @Thorsten, @stephan und alle anderen die hier so unglaublich viel geleistet haben, und hier eine so freundliche und hilfsbereite Community begründet haben. Ihr seid super!

Liebe Grüße,
Andreas

6 „Gefällt mir“

Saubere Arbeit. Gefällt mir sehr gut.:+1::+1::+1:

Super!
Ich hätte für die Taster drei Farben genommen, aber das ist Geschmackssache.
Das Gehäuse sieht echt toll aus.

Wow! sieht wirklich toll aus!

Kann man die box nur im liegen Laden, oder hast du da einen USB-Stecker der um die Ecke geht und schmal genug ist?

Ich hatte zuerst Rot - Weiß - Grün für Zurück, Pause, Vor, und habe mich dann als alles fertig war umentschieden und die Knöpfe getauscht. Mir hat das besser gefallen weil es ruhiger wirkt und diese Farben besser zum Gehäuse passen. Aber in der Tat, das ist Geschmackssache, und man kann sie ja relativ einfach austauschen. Vielleicht frage ich mal meine Tochter, was ihr gefallen würde.

Danke für dein Lob!

Danke für dein Feedback!

Man kann sie nur im liegen laden, aber ich habe die Intenso Slim mit 10000 mAh verbaut, so dass man nur wirklich selten laden muss. An allen anderen Stellen am Gehäuse hätte mir die Buchse nicht gut gefallen.

Die Buchse einzubauen war übrigens etwas frickelig. Den Verbindungsstecker von der Buchse zur Powerbank habe ich mit dem Cuttermesser kleiner geschnitzt, damit die Öffnung nach innen nicht über die Breite der Buchse herausragt. Die Aussparung für die Buchse habe ich erst vorgebohrt für die runden Ecken, und dann von Hand mit dem Stemmeisen verbunden. Ist nicht perfekt geworden, aber gut genug (für die Unterseite).

Ein sehr aufgeräumtes und minimalistisches Design, sehr ansprechend!