Marco's Affenbox Fork

Das war doch @reimundko!? Oder verwechsle ich da was? Die Frage nach der eingesetzten Hardware bleibt natürlich…

Ja stimmt, sorry. Scheint heute der Tag der Namensverwechslungen zu sein :smiley:

Entschuldige bitte @marco-117

Ich habe einen Arduino Nano, wenn das so wichtig ist.
Deine erste Version konnte ja auch kompiliert werden.

Naja, wenn du deine Fehlermeldung hier in der Suche eingibst, kommst du halt zu Themen, wo die verwendete bzw. in der Arduino IDE gewählte Hardware eine andere ist.
Wenn ein falsches Board gewählt ist, kann sogar eine Software, die man schonmal kompilieren konnte, plötzlich Fehler melden. Ich habe es gerade nochmal getestet, bei mir gibt es keine Probleme beim kompilieren des Affenbox-Forks

die fehlende Bibliothek ist im Board hinterlegt. Das wurde mit Sicherheit falsch gewählt.

Hey, ich bin derzeit ganz neu in dem Thema und schaffe mir gerade alles an und möchte dann auch den Affenbox Fork nutzen… Allerdings verstehe ich gerade nicht ganz wie dieser dann auf den arduino kommt? Installiere ich zuerst die „offizielle“ TonUino software via Webbrowser und ersetze die Dateien auf der SD-Karte dann einfach durch die Dateien der Affenbox oder wie darf ich mir das vorstellen?

Grüße, Marcel :slight_smile:

Du benötigst die Arduino IDE im einfacgen Fall oder VS Code mit Platform IO als komplexere Alternative.

Aus diesen Entwicklungsumgebungen kannst du deinen Nanomit meiner Software beschreiben.
Das tauschen der MP3s allein bringt leider nichts, ist aber dennoch nötig.

1 „Gefällt mir“

Ahhh jetzt hab ichs verstanden ( war dann wohl doch noch zu früh für mich ) :smiley: Danke für die schnelle Antwort!

Wo kommst du denn her? Deinem Namen nach aus meiner Nähe (71139 Ehningen)

„Leider“ Sind nur meine wurzeln ( und auch mein nutzername ) schwäbisch, wohnhaft bin ich im badischen (69502) Hemsbach.
Bevor es jetzt weiter geht muss ich aber eh erstmal auf die Bestellungen warten und alles zusammenbauen

Hallo,
Ich wohne 11 km von dir entfernt, wenn du das Endergebnis sehen möchtest. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey, ja sehr gerne :slight_smile: Ich schreib dir mal eine private nachricht

Hallo zusammen,

zu aller erst:
danke für dieses tolle Forum, das ganze Projekt, den tollen Fork - ich bin begeistert.
Da ich nun doch (vielleicht?) ein Problem gefunden habe, was ich mit der Such-Funktion nicht lösen konnte, hab ich ein Konto erstellt, um um Hilfe zu bitten.

Der Stand der Dinge:
ich habe eine kleine Musikbox auf Basis der AIO-Platine, mit dem TonUINO Button Board 3×3 (also 12 Butons gesamt).

Wie schön, dachte ich mir, bei der Affenbox ist das Buttonboard schon vorkonfiguriert.
Leider hat es aber nicht funktioniert, kein Shortcut wurde erkannt, auch nicht in der Konsole mittels „define SHORTCUTS_PRINT“.

Dann hab ich gemerkt, dass in der Configuration.h der Pin des Analogen Inputs (#define ANALOG_INPUT_PIN A3) auf A3 gesetzt ist.
Der ist aber bei Verwendung von AIO bereits mit ButtonDown belegt.
Deswegen habe ich das auf A2 gesetzt (so ist es auch bei der Version AlwaysQueue, die ich testweise geflasht habe – da funktioniert das ButtonBoard).
Dann habe ich noch das Problem, wenn ich die Werte für den analogen Input des ButtonBoards mit „#define ANALOG_INPUT_PRINT_ANALOGREAD“ auslese, die nicht mit den voreingestellten Werten übereinstimmen.
Außerdem ist mein Nullwert, wenn keine Taste gedrückt wird, dauerhaft auf 4096, was ich auch nicht verstehe.
Wenn ich die Werte mit ANALOGREAD auslese und verändere
(auf diese Werte:

if defined AiO  // values for AiO (2,048V reference, 12bit ADC), TU_BB_3x3 v1.0
  4064,    //Null
  3,  //Button 1
  489,  //Button 2
  950,
  1501,
  1960,
  2498,
  2972,
  3418,
  3795  //Button 9),

dann funktionieren manche Shortcuts (z.B. Shortcut 5), aber nicht alle.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern – habe ich eventuell einen Fehler beim Anstöpseln des 3x3 ButtonBoards gemacht? Liegt ein anderer Denkfehler vor?
Ich freue mich sehr über Hilfe, wenn noch Informationen gebraucht werden, versuch ich diese natürlich zu liefern.

Hinweis: Aus Testzwecken habe ich auch mal die Version AlwaysQueue Version versucht, da funktioniert das 3x3 Button Board anstandslos.

Allerdings würde ich wirklich sehr gerne die Affenbox-Software verwenden, um die coolen Features wie ButtonSmash, Puzzle, Quiz oder Speichern des Hörbuchfortschritts auch innerhalb mehrere Hörspielreihen in einem Ordner nutzen zu können.

Hi Leute,

habe den Fork auf meine AiO (ohne Plus) bekommen und es läuft auch alles mit den abgeänderten und neuen mp3s…

Jetzt hat sich aber folgendes Problem herausgestellt: Erstelle ich eine Schlummer-Modifikations-Karte, dann funktioniert diese zwar (mp3 stoppt nach „X“ Minuten), aber es hängt sich alles auf. Das heißt es kann keine neue Karte mehr aufgelegt werden, komme nicht ins Admin-Menü usw…

Hab mir mal den Serial Monitor angeschaut, komme da aber als Noob auch nicht wirklich weiter.

Affenbox v2.12 by Marco Schulz
forked from TonUINO by Thorsten Voß; licensed under GNU/GPL.
Information and contribution https://tonuino.de.

Firmware Version: 0x92 = v2.0
nxt track
abort
nxt track
abort
set stby timer
milis 304127
ReadCardSerial fin
Card UID 
 73  4B  F9  15 
PICC type MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
 FF  FF  FF  FF  FF  FF 
0
Read block4
data on card 
folder 2
mode 5
special 0
special2 0
special3 1
special4 32
2
2
new tag
Audio Book
disable stby timer
8 mp3 in folder 2
play mp3 1
vol down 14
vol down 13
vol down 12
vol down 11
vol down 10
vol down 9
vol down 8
vol down 7
vol down 6
vol down 5
vol down 4
vol down 3
vol down 2
vol down 1
vol down 1
tag gone
ReadCardSerial fin
Card UID 
 43  BE  B9  17 
PICC type MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
 FF  FF  FF  FF  FF  FF 
0
Read block4
data on card 
folder 0
mode 1
special 1
special2 0
special3 0
special4 0
set modifier: 1
set modifier: 1
SleepTimer minutes 1
read card err
set stby timer
milis 324925
disable stby timer
SleepTimer sleep
�

Als Erstes ist mir dieses Karo mit Fragezeichen am Ende aufgefallen. Das kommt direkt, nachdem der Schlummermodus eingreift und dann friert alles ein! In der Konsole wird dann auch nicht mehr ausgegeben (egal was ich drücke oder mache). Muss dann Resetten…
Als Zweites hab ich das „read card err“ entdeckt. Habe danach dann andere Karten probiert, sowie andere Zeiten. Die Modifikationskarten habe ich sowohl über die Box, als auch über die App erstellt. Überall das selbe Problem.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank schonmal :slight_smile:

Edit: Mir fällt gerade ein: Kann das eventuell mit dem EEPROM zu tun haben, da ich ja vorher die AiO 2.2 drauf hatte und dann einfach den aktuellen Affenbox-Fork drüber gebügelt habe…? Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, so können „Datenleichen“ im EEPROM auch mal für Ärger sorgen.

Edit 2: Jetzt habe ich mir anscheinend doch selbst helfen können. Den Tipp habe ich dann letztendlich von github direkt: Sleep timer causes freezing

After the preset time, the arduino (AiO) freezes and requires a manual reset. Replacing delete this; on line 469 with shutDown(); resolves the issue.

Hat auf Anhieb geklappt. Jetzt schaltet die Box anstandslos aus und lässt sich auch wieder normal einschalten.

Entschuldigt bitte die Verspätete Antwort, meine Zeit ist aktuell ziemlich begrenzt.
@Quahodron, ich verstehe das richtig, das du die ausgelesenen Werte in die Tabelle der Configuration.h übertragen hast?

@Bullterrier, Danke fürs testen und bestätigen. Ich werde das dann in die Software übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Genau, das hab ich versucht. Mir kamen die Werte zwar komisch vor, vor allem, dass die Konsole ständig den Wert „4064“ ausgibt, wenn kein Button gedrückt wird.

Und ich hatte auch schon nicht verstanden, warum die vordefinierten Werte fürs Buttonboard in deinem Fork (zumindest für mich) nicht funktionieren.

Ich wollte auch rausfinden, ob schon mal jemand erfolgreich Affenbox+ButtonBoard mit den vordefinierten Werten erfolgreich getestet hat.

Und - nur keine Eile, ich freue mich sehr über dieses Forum und jede Hilfe, es ist aber nicht dringend :- )

In der Software kann man ja bei der Ordnerauswahl durch langen Tastendruck auch in 10er Schritten vor- und zurückspringen. Geht leider nicht beim Modus „Hörbuch von bis“… Ist ziemlich mühselig zB bis Track Nr. 100 zu kommen. Kann da jemand was ändern oder zumindest einen Tipp geben, wo man da im Sketch mal nachschauen könnte?
Grüße

Hier

ist am Ende des Voicemenu-Aufrufs kein true

Du musst also nur das true am Ende ergänzen. Sollte dann ähnlich aussehen, wie beim Einzeltrack

Dannke für den Tipp. Leider bekomme ich ne Fehlermeldung, es wären zu viele Argumente. Außerdem blicke ich auch nicht wirklich durch. Das mit den Bool ist für mich als Einsteiger auch schon wieder ne Nummer zu hoch :slight_smile:

Ich probier höchstens mal try und error ohne viel Erwartungen :slight_smile:

Wie sieht das denn bei dir nach der Änderung aus?
Ich habe das eben mal probiert und bekomme keine Fehlermeldung beim Kompilieren. Vielleicht vergleichst du mal, was du anders gemacht hast

      //Von (special), Bis (special2) speichern
      theFolder->special = voiceMenu(mp3.getFolderTrackCount(theFolder->folder), 321, 0,
                                     true, theFolder->folder, true);
      theFolder->special2 = voiceMenu(mp3.getFolderTrackCount(theFolder->folder), 322, 0,
                                      true, theFolder->folder, theFolder->special, true);