Marco's Affenbox Fork

Danke das du mich erinnerst.
Ich bin gerade an einer Umstrukturierung meines Forks dran.
Always Queue und anderes
Da werde ich das mit einfügen

1 „Gefällt mir“

cool :slight_smile:
hoffentlich stürzen dann meine Boxen nicht mehr ab :grimacing:

Wie sicher bist du denn, dass das Abstürzen ein Softwareproblem ist? Denn es nutzen ja doch einige die AiO-Software, die ich ja nur leicht modifiziert habe, ohne dieses Problem.

Sicher bin ich mir gar nicht.
Ich wüsste nur nicht was es sonst wäre außer ein Software Problem. Akku habe ich bei einer Box schon getauscht. Es tritt nicht nur bei einer mp3 Sammlung auf, würde also auch vielleicht eine bestimmte mp3 bitrate oder so ausschließlich :thinking:
Ich habe es noch nicht probiert, eine Box dauerhaft am Strom zu lassen und auf einen Absturz zu warten.
Und leider geht der log Monitor nur bei angeschlossenem PC

ja geht nur bei PC Anschluss. Das bringt mich aber auf eine idee.
Man könnte immer die letzten drei seriellen Ausgaben im Eeprim ablegen, gerade für solche sporadischen fehler.

Als temporäres Analyse werkzeug

Oder zumindest die df player meldungen

Da du aber nicht weißt wann es abstürzt, müsstest du dauerhaft die Meldungen dort ablegen. Da ist das eeprom Ruck Zuck im Eimer.

wären nur die df player fehler und auch nur zum testen gedacht, nicht als Dauerlösung
Ist ja oft so, das man nicht weiß welche der mp3s die defekte ist.

Man kann dafür auch einen hinteren bereich im eeprom „opfern“. Man muss ja nicht dennganzen Speicher mit Ausgaben voll knallen.

Moin @marco-117

Ich weiß nicht ob das hier schon Mal Thema war, aber ich hab soweit noch nichts gefunden.

Wenn ich im Albummodus am Ende angekommen bin und die Karte entferne und wieder auflege, startet er mit dem letzten Song.
Gleiches verhalten, wenn ich die Play taste drücke.
Erst wenn ich eine andere Karte und dann wieder die 1. Karte auflege, startet diese beim 1. Song
.
Ist das so gewollt?

Hi @marco-117 Ich hab nochmal das vorherige release aufgespielt ich glaub V2.12 war´s da gibts das Problem nicht.

Wenn ich die Karte nach dem das Album oder Hörbuch durch ist neu Auflege, beginnt es vom 1. Track.

kann es sein, dass dir diese Zeile fehlt

resetCurrentCard();

case Album:
      if (currentTrack < numTracksInFolder)
      {
        currentTrack = currentTrack + 1;
        if (myFolder->special3 > 0 && currentTrack != 0)
        {
          writeCardMemory(currentTrack);
        }
      }
      else
      {
        Serial.println(F("album end"));
        return;
      }
      break;
    case Album_Section:
      if (currentTrack < myFolder->special2)
      {
        currentTrack = currentTrack + 1;
        if (myFolder->special3 > 0 && currentTrack != 0)
        {
          writeCardMemory(currentTrack);
        }
      }
      else
      {
        Serial.println(F("album end"));
        return;
      }
      break;

Nachdem ich die Zeile Eingefügt hatte

case Album:
      if (currentTrack < numTracksInFolder)
      {
        currentTrack = currentTrack + 1;
        if (myFolder->special3 > 0 && currentTrack != 0)
        {
          writeCardMemory(currentTrack);
        }
      }
      else
      {
        resetCurrentCard();
        Serial.println(F("album end"));
        return;
      }
      break;
    case Album_Section:
      if (currentTrack < myFolder->special2)
      {
        currentTrack = currentTrack + 1;
        if (myFolder->special3 > 0 && currentTrack != 0)
        {
          writeCardMemory(currentTrack);
        }
      }
      else
      {
        resetCurrentCard();
        Serial.println(F("album end"));
        return;
      }
      break;

beginnt mein Album von vorne ^^

Hallo Marco,
macht es Sinn deinen Fork mit nur 2 LEDs zu betreiben?
Bisher leuchten sie mit der dev dauerhaft rot, damit die Powerbank nicht abschaltet.
Dein Fork könnte dem Leben der beiden mehr Sinn geben.

Edit

Sry, das gibt es dann wohl noch nicht

Wenn du die LEDs an einen analogen Eingang klemmst, kannst du die „Fading LED“-Funktion benutzen. Dann blinken sie, wenn der Tonuino auf Pause ist.

@marco-117, hattest du schon Gelegenheit dir meinen Pull Request bei GitHub dazu anzuschauen?

Nein nich nicht, ich hab aber diese WE viel Zeit dafür eingeplant

@raznz_snasna
Ich arbeite an der V3 des Forks, der soll dann Neopixel unterstützen und nich ein paar andere Grundlegende Änderungen erfahren.

Hallo zusammen, hallo @marco-117 Ganz herzlichen Dank für den tollen Fork! Die Funktionen sind echt klasse und auf die Integration des Neopixel-Rings freue ich mich schon!

Folgendes ist mir bei der Bedienung aufgefallen. Leider kann ich außer Arduino-Grundkenntnisse nicht richtig programmieren, weshalb ich hier nur die Probleme beschreiben kann:

  • Wie oben schon gesagt, funktioniert das springen in Zehner-Schritten nicht, sobald man Titel auswählen möchte. Bei den Ordnern aber schon. Ich habe es im Hörspiel-Modus von bis und im Hörbuch-Modus von bis getestet. Zum Glück gibt es die Android-App, dann lässt sich das bequem umgeen (zumindest im Hörspiel-Modus).

  • In der DEV-Version kann man bei der Drei-Button-Variante umgedreht (also langer Druck Titelwechsel, kurzer Druck Lautstärke) die Titel durchgehen, wenn man die Taste gedrückt hält. Es wird immer nur kurz ein Sekundenbruchteil jeweils angespielt, sodass man genug Zeit hat beim gesuchten Titel anzuhalten. Das ist ziemlich komfortabel. Ist das ohne großen Aufwand integrierbar?

  • Während der Modifikation „Titel wiederholen“ kann ich keinen Titel vor oder zurückspringen (Die Pause-wenn-Karte-weg-Funktion ist bei mir aktiv). Bzw, dann ist es so, dass das Lied nur spielt, wenn die Karte weg ist - nicht wenn sie aufgelegt ist.

Ich bestätige, beim Konfigurieren neuer Karten als Album-Spezial gehen 10er-Sprünge bei der Dateiauswahl nicht. Dies ist extram mühsam, wenn man z.B. ein Album-Spezial von Track 140-152 machen möchte, da man 140x weiter clicken muss und immer die Sprachansage abwarten muss.

In der Ordnerauswahl scheint es zu gehen, aber ich bin erst bei Ordner 02, daher wäre das 10er-Skippen in der Filelist wichtiger.

Danke,
Dan

Ich kann dir als Tipp geben nutz das TonUino NFC Tool
Wenn du Android hast.
Mir hilft das ungemein ^^

1 „Gefällt mir“

Leider alles IOS im Haushalt und hab schon versucht, ob es ein Tool gibt, was die Karten auslesen, bzw. editieren kann. Bisher nix gefunden.

Was noch eine Alternative ist, ist die Zahlen direkt im seriellen Monitor mit einzugeben. Dafür muss der TonUINO allerdings an den PC angeschlossen werden

1 „Gefällt mir“

Danke das wollte ich auch schon schreiben.
Mit dem seriellen monitor sollte es besser vonnder Hand gehen.
Ansonsten mal probieten Rückwärts zu scrollen. Das sollte diech von 1 auf den letzten Track bringen. Wahrscheinlich ist der weg so kürzer.

Ich hänge gerade an einem übergeordnetem Projekt fest um meine Software über einen automatisierten Testaufbau abzusichern (Stichwort CI/CD)

Habe das Android Tool probiert, es lag noch ein altes Handy rum. Klappt super. Danke.
Frage an marco-117: Ich habe in der Box eingestellt, dass der Fortschritt auf den Karten gespeichert werden soll. Muss dazu was auf der Karte im NRC-Code eingetragen werden oder ist das dann per Default immer an? Ich frage, weil beim Beschreiben von neuen Karten via Box immer noch eine Abfrage kommt „Soll der Fortschritt auf der Karte gespeichert werden“.

Um welchen Modus geht es dir? Beim Hörbuchmodus :open_book: geht das ohne, beim Albummodus müsstest du was eingeben, das geht mit den TonUino-Apps aber nicht, weil der Wert dort nicht eingegeben werden kann