Marco's Affenbox Fork

Schau mal ob es klappt, wenn du folgende Zeile löschst

Die steht doppelt drin. Daher könnte die fehlende Klammer kommen

3 „Gefällt mir“

Toll! Das war’s! Danke!

1 „Gefällt mir“

@Gute_Laune , nun möchte ich aber bitte eine Erklärung wie du diese Zeile gefunden hast.
Du bist doch jetzt nicht mal schnell 2900 Zeilen Code durchgegangen um zu sagen „ach schau mal, doppelt“

Nee. ich habe einfach mal kurz geschaut, was @marco-117 zuletzt geändert hat. Da kann man sehr deutlich sehen, dass die Zeile nochmal dazugekommen ist. Das ist ja das tolle an git, man kann sehr leicht sehen, was verändert wurde. Schau dir das mal an, dann findest du die auch ganz schnell.

Ich hätte doch noch eine Frage: was bedeutet die Anweisung:
#define ROTARY_ENCODER_PIN_SUPPLY 8 //uncomment if you want to use an IO pin as supply
Ich kann leider weder programmieren noch englisch, obwohl es deepl gibt komme ich nicht klar.

Wenn ich es richtig verstehe, kannst du damit den Drehencoder „Einschalten“ bzw. seine Funktionen abschalten.

Du findest dazu auch eine deutsche Erklärung

Der Rotary Encoder braucht neben den Datenleitungen und Ground ja auch noch eine Spannungsversorgung. Dafür kannst du zum Beispiel den 5V Anschluss auf der Platine verwenden. Als Alternative kannst du auch einen anderen Ausgang des Nano nehmen, dann wird der Encoder, wenn man das im Code so eingibt, über diesen Pin versorgt. Wenn du die Zeile auskommentierst, kannst du D8 zur Stromversorgung nutzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt @Gute_Laune. Flink wie ein Wiesel, auch beim Code lesen :joy: :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, habe ich komplett überlesen.

Oje oje, ich bräuchte wieder Hilfe.

Wenn ich eine neue Karte erstellen will, wähle ich den Ordner aus. Gut. Dann sollte ich eigentlich die Auswahl des Abspielmodus bekommen. Ich bekommen folgende Ansagen: Hörbuchmodus… dann aber Adminfunktionen, dann Spezialfunktion Hörspielmodus u.s.w. Aber die Auswahl Albummodus . Partymodus kommt nicht.
Ich vermute stark, dass die mp3-files nicht zu dieser Programmversion passen. Ich habe aber den mp3- und den advert-Order von Tonuino-Master - SD auf die SD-Karte kopiert

Hört sich stark danach an.

Du nutzt doch den Fork von @marco-117 ?
Dann musst du auch seine MP3s nehmen:
https://github.com/marco-117/TonUINO/tree/master/sd

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun nochmals den „Master“ heruntergeladen und die beiden Verzeichnisse mp3 und advert auf die SD-Karte kopiert: der Fehler bleibt!

Und du hast auch die aktuelle Software von @marco-117 ?
Was sagt die Konsole?
Ansonsten muss sich @marco-117 das anschauen. Ist ja seine SW :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich schau mur das mal an und versuche das nach zu stellen.
welche #defines hast du denn aktiv?

#define FIVEBUTTONS und
#define ROTARY_ENCODER und die Zeile 2954 mit dem doppelten
void RotEncSetVolume () {
entfernt.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Vielen Dank für eure Mühe, aber es läuft jetzt. Ich habe bei meinen beiden Boxen die jeweiligen Programme (-DEV von Thorsten u. -Master von Marco) neu heruntergeladen, aufgespielt und die jeweiligen dazugehörigen .mp3 und .advert Verzeichnisse auf die neu formatierten SD-Karten aufgespielt. Und beide Boxen können nun neue Rfid-Karten anlegen.

2 „Gefällt mir“

Auf den gleichen bin ich jetzt auch reingefallen :smiley:
Ich habe einen Pull Request daraus gemacht

Hi zusammen,
ich habe für die Finalisierung meines Projektes die letzte Beta installiert.

Hier habe ich folgendes Problem:
Ich möchte gerne im Adminmenü die beiden Einstellungen

  • Pause bei Karte weg
  • Timer auf 5 Minuten

vornehmen.

Aus mir unerklärlichen Gründen übernimmt die Software die Änderungen nicht.
Wenn ich die jeweilige Auswahl treffe erhalte ich „Willkommen im Adminmenü“.

Ansonsten funktioniert die Box tadellos.

Außerdem waren im Download die Dateien für den Start- und Shutdown-Sound nicht dabei. Ich habe die Dateien dann aus der vorherigen Version genommen. Ist das beabsichtigt?

Hat hier jemand eine Erklärung?

Das ist kein Bug sondern ein Feature.

Mich hat immer total genervt das nach jeder Einstellung das Adminmenü beendet wurde.
Das Adminmenü ist so lange „offen“ bis man es durch langen Druck auf Paise verlässt. Dann wird alles gespeichert.

Ich lade heute Abend nich eine Version dr Beta hoch mit einigen Bug fixes.

Ja, das verstehe ich und finde ich prima gelöst.

Jedoch ist es so, dass es nicht gespeichert wurde und auch tatsächlich nicht während der Wiedergabe funktioniert, wenn ich das Adminmenü mit langem Druck auf Play verlasse.

Es scheint, als könnte ich keine Einstellungen speichern.

Sorry, das hab ich vorher wohl nicht ganz treffend formuliert.