Lötverbinder (kein Löten notwendig)

Hier mal ein Tipp, wie man einen Tonuino bauen kann, ohne löten zu müssen (AiO oder gelötete Classic-Platine ist natürlich Voraussetzung :wink: )

Beispiel eines Lötverbinders:

Wird angewendet, wie ein Schrumpfschlauch. Nur dass in der Mitte Lötzinn die beiden Adern „verlötet“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon oft gedacht „muss es doch etwas geben“ aber so kann man auch nur 2 Drähte verbinden, also auch nichts um die Stiftleiste auf dem Reader zu verbinden

Also mal ehrlich, dann kauft man sich auch den fertigen Reader :wink:
Hatte hier auch eher an Taster und Lautsprecher gedacht. Man könnte sogar einen Schalter zwischen Powerbank und Tonuinoplatine realisieren!
Für Leute die nicht Löten wollen ist das doch was.

Diese Verbinder sind nicht schlecht zum Verlängern oder reparieren von Kabeln oder Drähten. Allerdings müssen die zu verbindenden Kabel/leitungen gut lötbar sein, heist blankes sauberes Kupfer oder vorverzinnt. Schlecht vorverzinnte oder oxidierte Leitungen werden dann auch nicht gut verlötet. Ist dann wie eine kalte Lötstelle. Also unter Vorbehalt brauchbar aber nicht immer angeraten.

Eben gefunden:

Ich kenn das nur von hören sagen und es ist eigenltlich eine alte Technik, aber für den Tonuino eine denkbare alternative.

1 „Gefällt mir“

Auch ein guter Ansatz.
Man weiß ja nicht welche Leitung da noch missbraucht wird, eventuell sogar eine abgewickelte Spule oder diese Kopfhörer Leitung mit Stofffasern drinnen.

Jetzt, wo du es sagst… Das gab es hier im Forum irgendwo schon einmal…

Edit: gefunden

Ich habe mit dem Wickeln gute Erfahrungen gemacht. Die haben sich in den fast 2 Jahren nicht gelöst. Da wo es geht, würde ich es wieder so machen anstatt Dupont-Stecker herzustellen oder lose Drähte an die Steckverbindungen zu löten.

1 „Gefällt mir“

Was genau für Drähte hast du denn verwendet?
Hast du da evtl. einen Link?

Es müsste das hier gewesen sein: Daniu 250m 8-wire colored insulated p/n b-30-1000 30awg wire wrapping cable wrap reel Sale - Banggood.com

Als ich das bestellte, hatte ich das Werkzeug in Deutschland nicht zu vernünftigen Preisen gefunden und das Kabel dann gleich mitgeordert