LiPo direkt an TonUINO V 1.2?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen TonUINO AiO in Betrieb zu nehmen und bei einem Aspekt bin ich mir unsicher:
Kann ich meinen LiPo Akku (3,7V, EEMB LP103454) per JST Stecker direkt mit der AiO (Version 1.2) verbinden oder muss ich vorher irgendetwas einstellen/beachten?

Ich kann im Forum leider nichts finden, außer dem Hinweis: „Ladeelektronik für einen LiFePo4 Akku (empfohlen, da sehr sicher) / umstellbar auf LiPo (nicht empfohlen!) mit Tiefenentladungsschutz“

und das Wort „umstellbar“ irritiert mich. :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
Beste Grüße
Alex

LiPo empfehlen wir nicht, da LiFePo4 sicherer ist. Der verbaute Laderegler kann zwar beides, ist aber entsprechend auf LiFePo4 voreingestellt. Via Lötjumper SJ2 kannst du ihn umstellen:

Also Mitte und Rechts verbinden…

Ums nochmal klar zu sagen: Es muss der passende Akkutyp gewählt sein weil die unterschiedliche Ladeschlussspannungen haben! Zudem empfehlen wir, nur Akkus mit entsprechender Schutzschaltung zu verwenden!

2 „Gefällt mir“

Hallo @Nebko ,
die Suche bringt dich zu diesem Beitrag

Generell richtig und löblich ja, allerdings ist dort von der AiO v1.0 die Rede. Die AiO v1.2 sieht an der Stelle etwas anders aus (siehe mein Foto oben).

Das ist allerdings V1.0 der AiO. Das hat sich etwas geändert vom Layout.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die vielen Antworten! @stephan : das war genau der Hinweis, den ich brauchte. Leider finde ich nirgends auf der Leiterkartenpiraten Website genaue Angaben, die der Akku aufgebaut sein muss (sprich: Ladestrom, anliegende Spannung). Aus dem Forum erschließt sich mir nur, dass der Akku für den AiO eine Spannung von 3,2 V haben muss - 3,7 V wären zu viel. Das ist soweit richtig oder?

LiFePo4 haben eine Nennspannung von 3,2V. LiPo haben 3,7V. Und daraus resultierend auch eine unterschiedliche Ladeschlussspannung. Deswegen muss man den Laderegler ja auch umstellen. Laden tut die AiO (zu Beginn) mit ca. 1A. Das sollte der Akku abkönnen den du einsetzt. Das 5V USB Ladegerät muss demnach auch entsprechend dimensioniert sein (2A oder mehr, da man ja auch laden und gleichzeitigen Betrieb abdecken will).

Ah alles klar, vielen Dank für die Infos! Ich taste mich an das Akku-Thema noch an, wie man bestimmt merkt. :slight_smile:
Ich habe mir deine Empfehlung auch zu Herzen genommen und jetzt einen LiFePo4 von Eremit bestellt, damit alles auch zuverlässig funktioniert.
Vielen lieben Dank auch an die anderen hier im Thema! Jede Info ist super!

3 „Gefällt mir“