LEDs bei Tastendruck aufleuchten lassen

Hi!
Ich benutze den „Fünf-Tasten-Tonuino“ . Meine Tasten haben LEDs und ich will diese bei Tastendruck kurz aufleuchten lassen. Leider habe ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden (oder kann mir jemand hier einen Link mitteilen?)
Ich habe zu den Funktionen zu den Tasten jeweils ein digitalWrite (HIGH) und nach 200ms ein diitalWrite(LOW) eingefügt:


void nextButton() {
  digitalWrite(ledForward, HIGH);   // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
  delay(100);
  digitalWrite(ledForward, LOW);   // turn the LED off (LOW is the voltage level)
  if (activeModifier != NULL)
    if (activeModifier->handleNextButton() == true)
      return;

  nextTrack(random(65536));
  delay(1000);
}

Die LEDs leuchten… soweit so gut aber die Lautstärke lässt sich dann nicht mehr anpassen.
Der Tastendruck wird erkannt aber die Lautstärke bleibt hoch (weit höher als 5 auf jedem Fall) es wird aber 5 angezeigt…

=== volumeDown()
5

Wenn ich diese 3 Zeilen bei den Forward und Back-Buttons hinzufüge bekomme ich auch keine Reaktion (also kein nächstes und kein vorheriges Lied)

Wisst ihr woran dies liegen kann?
und wie man das kurze Aufleuchten bei Tastendruck realisieren kann?

Danke

Das kannst du doch über die Hardware lösen…

Das Blaue hast du schon, das rote kommt dazu.
VW = eventuell ein VorWiderstand.
Plus das LED kommt an den Widerstand, Minus kommt an den Taster

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deinem delay die programmierte long press Abfrage durcheinander bringst.
Stehe aber nicht so sehr im Code, dass ich das beweisen könnte.
Eventuell nimmst du delay mal auf 1 runter.
Dann schau genau hin :face_with_peeking_eye:

Oh jeh… klar doch…!
das ist natürlich die einfachste Lösung…
Vielen Dank!

Ich würde das auch Hardware mäßig lösen. Für jede Taste einen Pin verschwenden nur damit eine LED leuchtet, da könnte man die besser für anderes nutzen. Die obige Lösung ist schon optimal. Vorwiderstand 220 Ohm - LED - Kontakt der Taste. Wie oben gezeichnet.