Lautstärke Tonuino

Jumperkabel von Pin zu Pin ziehen, feMale to feMale.

Danke für die Antworten.

„dfplayer lib in der neuen Version“ das verstehe ich grad nicht.

Kann das sein, das es was mit dem JC Button zu tun hat, weil er nicht auf rot ist??

Ich glaub das beste ist einfach so anzuschließen. Dann muss ich mir Jumper Kabel besorgen und anschließen.

Nein tut es nicht. Das ist alles i.O.

Die dfplayer lib wurde vor kurzem (1 Monat?) einem Update unterzogen. Da war es dann wichtig drauf zu achten, wenn man die alte drauf hat und den aktuellen dev nimmt, auch auf die neue lib zu updaten. Bei master bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Aber, da du ja alles neu hast, dürfte eigentlich nichts altes drauf sein (in der Software am PC) und es müsste alles klappen.

Wenn du aus NRW wärst, bei essen, würde ich ja eine schnelle Lösung durch breadboard oder entwicklerplatine vorschlagen, aber Hessen ist dann doch etwas weg.

Wenn 2 arduinos und Player nicht klappen, während die Verkabelung okay ist, würde ich die Platine als Fehler vermuten. Evtl ne kalte Lötstelle. Könnte man messen, ob Kontakte sauber durch gehen. Und jumperkabel, das wäre ja nur ne schnelle Lösung, wenn du andere Kabel hast, die könntest du ja auch nehmen (aber wie dann verbinden, ohne dass man sich die buchsenstecker der Platine vermutest?) . Ich meine aber, dass 18 nötig sind, wenn ich mich letztens nicht ganz verzählt habe.

Ein Messgerät hast du, oder? Schon jeden einzelnen Pin der Platine durchgemessen, ob auch nur dieser eine leitet?

Letzte Frage…
Kann es sein, dass der Lautsprecher nicht mit dem Player kompatibel ist? Also das der Player zum Beispiel überlastet ist? Visaton vs-frs8 m – Lautsprecher (8,38 cm (3.3), 30 W, 50 W, 100 – 20000 Hz, Schwarz, 8 cm

Das dürfte sich nur in der Lautstärke äußern, nicht ob sich der arduino verselbstständigt

Hab mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen. War soweit allles ok.

Dann würde ich noch mal eine Platine ordern und es erneut löten.
Letzte Chance :grinning::grinning:

Vielleicht ganz blöde gefragt, aber, der 1k Widerstand ist drin, oder? Laut Unterseite deiner Platine müsste da was gelötet sein. Farbcode z.B.: Braun, Schwarz, Schwarz, Braun, Braun?

Ist auf alle Fälle sehr seltsam und mein kleines Latinum ist da am Ende.

Der Widerstand ist drinne und ich habe es auch durch gemessen. Es ist auch 1K.

www.picaxe.com/docs/spe033.pdf
Hier ist mal ein Datenblatt vom DFplayer mini.
Da kann man sehen, dass man den DFmini auch ohne Nano o. ä. mit einer Widerstandsmatrix und tasten steuern kann.
Meine Vermutung ist, dass du auf der Platine einen feinschluss, (Kriechstrecke) hast, der auf den Anschluss AD key1 wirkt, über den u.a. auch die Lautstärke geregelt werden kann.
Wasche ggf. doch mal die Platine mit Spiritus oder Alkohol ab. Bremsenreiniger tut es übrigens auch hervorragend. Vielleicht ist damit das Problem behoben.

Da ich beruflich etwas Stress hatte, habe ich noch nichts weiter an der Platine gemacht.
Ich werde das mal ausprobieren. Halte euch auf dem Laufenden, sobald es irgendwas Neues gibt. Ich muss nur noch den RFID austauschen, dann habe ich alles komplett einmal ausgetauscht.

Ich habe es geschafft :tada::tada::tada:

Danke!!!

Ich habe die Schaltung mit einem Durchgangsprüfer durchgeprüft. Da war alles in Ordnung und dann habe ich den RFID ausgetauscht. Das war die letzte Komponente, die noch alt war. Und siehe da, es läuft. Habe jetzt einige Lieder durchlaufen lassen und der Fehler ist behoben. Toi, toi, toi

Auf diesem Wege wollte ich mich noch mal bedanken für diese geniale Idee!!!

Hallo Ihr, hab ein ähnliches Problem:

Wenn meine kleinen die Lauter Taste ununterbrochen drücken, dann wird der Tonuino lauter und irgendwann nicht mehr bedienbar, sprich ich kann nichts mehr drücken & Karten auflegen funkt auch nicht mehr. Es hilft nur noch Aus & Einschalten.

Weiters springt er auf eine Lautstärke die etwa ein drittel von der max Lautstärke ist.

Ist dies schon mal jemanden aufgefallen? Ist das ein Bug? oder ist bei mir auch irgend ein Teil hin.

Ich haben gestern Extra die neueste DEV Version und alles Plugins upgedated und es dann neu auf den Arduino gespielt.

Was auch noch “anders” ist als hier beschrieben, ich muss auf ATmega328P OHNE (old Bootloader) stellen, sonst klappt der upload nicht. (ist aus China, aber gut was kommt nicht aus China :slight_smile: )

Würde mich über diverse Inputs freuen, was ich noch tun könnte um ihn zu laufen zu bekommen.

mfG
Andreas

Auch wenn das vermutlich schwer machbar ist: Gerade dabei wäre ein Konsolenmitschnitt äußerst hilfreich!

Liegt vermutlich daran, daß der DFPlayer durch das gedrückt halten mit seriellen Kommandos „überflutet“ wird. Lässt sich schwer umgehen denke ich weil die FW dieses eben erlaubt. Ich hab das bei mir umgangen, daß man eben nicht gedrückt halten kann für lauter/leiser.

Könnte mir vorstellen, daß der Player keine Kommandos mehr verarbeitet, aber der interne state in den Variablen weiter hoch oder runter zählt. So könnte es zu Differenzen kommen zu dem was die FW denkt wie laut es ist und was der Player verarbeitet hat. Um das zu umgehen könnte man den entsprechenden Bereich von mp3.increaseVolume() (bzw. decrease) auf mp3.setVolume() umbauen. So kann das nicht mehr auseinander laufen. Nutze das bei mir auch so. Ist aber nur ne Vermutung.

Dann hast du eben einen aus China mit neuem (aktuellem) Bootloader. Das ist nicht schlimm, man muss es nur wissen und dann die richtige Einstellung vornehmen. :wink:

Lautstärke ändert man bei mir mittels kurz druck :wink: das war erst auch meine vermutung mit dem flood an daten… aber anscheinend ist es egal ob langer druck oder kurzer druck.

Warum wird es dann lauter wenn Long Press nächster Titel ist. Oder nutzt du 5 Buttons? Dann wäre Long Press ja gar nicht belegt… was noch komischer wäre.

es wird lauter weil die kids wie bescheuert auf die lauter taste kloppen :wink: und dann schaltet er auf 1/3 lautstärke und nix geht mehr…

long press ist nächster titel

Ist das auch bei verschiedenen Stromversorgungen so?