Lautstärke per Poti

Nein, erst hatte ich das so, Also die 5V vom Trafo gesplittet, einmal auf den 5V-Pin und einmal an den Poti. Dann wars das gleich Problem, der RFID-Reader ging nicht.

In der Schweiz kann man nicht verkehrt herum einstecken. Bin mir bewusst, dass ich beim Verscuhsaufbau vorscihtig sein muss.

Was sagt denn der serielle Monitor? (in der Hoffnung @mcgreg hat da nichts umgebaut)

Aber nutze bitte nicht den Vin! Da hast du intern Verluste und der Arduino hat zu wenig Spannung und arbeitet nicht mehr richtig.

Oje, wie kann ich den seriellen Monitor auslesen? Bin noch Tonuino-Neuling

Beim Einfügen hier im Forum den Text bitte mit </> formatiert einfügen.

   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1 + mods by McGreg
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 30
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Stop when card away: 1
=== setstandbyTimer()
0
Poti Bereich: 5 - 31
Initiale Lautst��rke über Poti:
30
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
PotiLautstärke: 30

Ich hab jetzt wieder auf den 5V-Pin gewechselt, trotzdem klappts nicht jedes Mal. Zudem habe ich ein leises surren/fiepen auf dem Lautsprecher.
Wenn ich den Tonuino über ein USB-Kabel vom Laptop speise, geht alles einwandfrei.
Ich wollte die Lösung mit Trafo und 230V-Kippschalter, damit ich den Tanuino komplett Spannungslos machen kann. (kein Standby-Verbrauch) Allerdings finde ich das Störgeräusch auf dem Lautspreche sehr störend. Ich überlege mir also, den USB-Port nach aussen zu verlängern und die Speisung halt so zu lösen.

Nachtrag:
Ich nehme an dass es am Trafo liegt. Ich habe ein USB-Kabel gekappt und am Trafo angeschlossen. Den USB-Stecker habe ich am Arduino angeschlossen. Auch so tritt das unvorhersehbare Verhalten vom RFID-Reader auf. Leider habe ich kein Multimeter um die genaue Spannung des Netzgeräts zu messen.

Nachtrag 2:
Nun tritt das Problem auch bei Speisung per USB-Kabel auf den Arduino auf :frowning:

Der serielle Monitor gibt nun einen Fehler aus:

_____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1 + mods by McGreg
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 30
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0 
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
Stop when card away: 1
=== setstandbyTimer()
0
Poti Bereich: 5 - 31
Initiale Lautst��rke über Poti:
30
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
PotiLautstärke: 30

Nach Suche im Forum befürchte ich, dass meine Lötstellen nicht sauber sein könnten. Werde alle nachlöten.

Gut möglich. :+1:
Weitere mögliche Fehlerquelle könnten die Stecker sein: Stichwort Wackelkontakt.

So, ich habe nun alle Lötstellen kontrolliert. Mit einer ordentlichen Stromquelle vom Compi oder Steckernetzeil (Apple) geht klappt es nun zuverlässig. Mit dem China-Netzteil am 230V klappts nicht. So woe es aussieht, lags doch an diesem Trafo.
Vielen Dank für eure Hilfe, sobald die Kiste ganz fertig ist, werde ich ein Bild davon posten.

Hallo Christian,

da fällt mir doch ein Stein vom Herzen, das dieses Netzteil aus dem Rennen ist. Auch wenn du sauber arbeitest und dir offensichtlich viel Gedanken über Berührungsschutz gemacht hast.

Am Ende fällt die Box einmal runter, bricht auf, Zugentlastung reißt ab oder sonst was. Und dein Nachwuchs greift da rein.

So nen Standard USB Netzteil ist so günstig und safe. Da würde ich keine Sekunde über was anderes nachdenken.

5 „Gefällt mir“