Lautsprecher für kleinen und leichten TonUINO

Genau das wollte ich gerade berichten :wink:

Das Gitter ist (extrem gut) verklebt. Da ich das nur erahnen konnte, habe ich sehr vorsichtig mit einem Taschenmesser den Rand entlang geschnitten und dabei bemerkt, dass sich etwas tut. Ich hätte wohl noch ein wenig mehr schneiden sollen, dann hätte ich das Gitter einfacher runter bekommen. Aber mit ein bisschen vorsichtigem Hebeln konnte ich das Gitter schließlich lösen. Darunter waren dann vier Schrauben, mit denen ich es öffnen konnte:


Wie man auch sehr gut sehen kann ist der Lautsprecher recht tief. Daher passt die Powerbank weder längs noch quer rein. Nur liegend passt sie. Die anderen Komponenten hätten dann auch mehr als genug Platz:


Die rückseitige Abdeckung lässt leider nur einen kleinen Schlitz offen. Was genau ich hier positioniere, weiß ich noch nicht. Eventuell ein USB-Anschluss zum Laden der Powerbank und/oder einen Zugriff auf die SD-Karte:

Wenn ich die Boxen nicht für Kinder bauen würde, dann könnte ich mir übelegen eine Powerbank selbst zu basteln, die an eine der Seiten passt. Aber das ist mir ein wenig zu gefährlich.

2 „Gefällt mir“

Alles passt!

Ich habe eine neue Powerbank gekauft, die auch nur 9cm lang, aber auch sehr dünn ist und somit an allen Seiten eingeschoben werden kann. Sie hat zwar „nur“ 5.000 mAh (statt wie zuvor 10.000), aber das sollte ja nach den Erfahrungen hier zum Stromverbrauch für mehrere Wochen reichen. Zusätzlich habe ich ein sehr kompaktes USB-Kabel gefunden, welches gerade einmal 1cm raussteht. So sieht es nun aus:


Der Schlitz hinten passt perfekt für die Micro-SD-Verlängerung. Die kann dort eingeklemmt werden. Eventuell verklebe ich sie aber noch zusätzlich.

Leider wurde der On/Off-Schalter als einziges noch nicht geliefert, aber der sollte bis spätestens Donnerstag ankommen und dann kann ich alles zusammenbauen und die fertige Box präsentieren. Ich glaube die wird echt großartig! Und dann baue ich sie gleich noch ein zweites Mal :smiley:

3 „Gefällt mir“

Sieht alles sehr gut aus!

Jaja, das Fieber :smiley:

Ich hatte ohnehin zwei geplant. Nicht nur, weil ich ohnehin zwei Lautsprecher habe, sondern auch zwei Familien, die das bekommen :slight_smile:

Hallo.

Die Intenso Powerbank hatte ich auch. Möchtest du die automatische Abschaltung nutzen? Ich hatte mit der das Problem, dass nachdem sich der Arduino ausgeschaltet hatte, der Knopf an der Powerbank gedrückt werden musste. Über den von mir eingebauten Powerschalter ging sie nicht mehr an. Für den internen Einsatz also unbrauchbar…

1 „Gefällt mir“

Kannst du dazu einen Link posten?

Danke für den Hinweis @Tammo, dann werde ich wohl die Abschaltautomatik nicht nutzen.

@MosesMaMi ich wollte ohnehin noch eine komplette Liste der Komponenten posten, aber gerne schon einmal hier die Links zu dem KABELIX Micro-USB Lade- und Datenkabel und der Intenso Powerbank XS 5000, die ich verwendet habe. Das USB-A Kabel lässt sich auch in beide Richtung einstecken.

Hallo @2ndkauboy,

ich hatte glaube 8 oder 9 Powerbanks hier, weil ich auch dabei bin, einen Tonuino in einen Zahnputzbecher zu bauen, was mich vor arge Platzprobleme stellt.

Bei einigen hatte ich das Problem, dass sie sich sofort wieder ausgeschaltet haben, weil der Arduino zu wenig Strom zieht und sie gedacht haben, dass nichts angeschlossen ist. Andere schalteten sich nicht aus, mit der Abschaltautomatik und wieder andere ließen sich wie schon beschrieben nur noch mit Druck auf den Button an der Powerbank wieder wecken.

Ich bin dann bei dieser hängen geblieben:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RFVK6BQ/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Diese hat alle beschriebenen Funktionen und ist ungefähr so groß, wie die Intenso.

1 „Gefällt mir“

Bei der Powerbank kann man aktuell zwei Gutscheine aktivieren, dann kostet sie nur 8,44 Euro (-35%).

Danke, mal auf Vorrat bestellt :slight_smile:

Ich sehe leider die Gutscheine nicht. Ich habe aber am Sonntag regulär 8,72 € bezahlt. Jetzt kostet sie 10,68 €. Das sind echt große Schwankungen.

Da die Powerbank in der Breite sogar unter rein passt könnte ich auch die 10.000 mAh bestellen. Aber ich denke die Hälfte sollte auch mehr als ausreichen :slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp!

Die hatte ich auch in der Auswahl, hatte mich dann aber für die Intenso entschieden. Vielleicht bestelle ich die einfach auch noch und vergleiche beide. Ich will ja ohnehin zwei Boxen bauen und brauche noch eine zweite. Wenn die wirklich alles unterstützt, wäre das ein Traum!