Ladeschaltung mit USB-C?

Hallo zusammen,

habe mich nach langem hin und her jetzt doch entschlossen, mich an einer eigenen TonUINO-Variante zu versuchen. Ein paar Sachen würde ich im Vergleich zum Original ändern wollen, unter anderem die Ladeschaltung. Ich habe hier schon einige Varianten (Wemos & Co) gefunden, allerdings war noch keine mit USB-C dabei. Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen? Oder ist es sinnvoller, noch einen einfachen Adapter dazwischen zu packen?

Beste Grüße
Christoph

Was meinst Du mit USB-C Variante?
Du kannst doch einen beliebigen Stecker am anderen Kabelende wählen, solange Du eine entsprechende Stromquelle hast. :thinking:

Ich meine die fertigen Platinen, Battery Shield und Co. Würde eigentlich ungern noch was dazwischen schalten. Haber aber bisher nur Varianten mit Mini oder Micro USB gefunden.

Aber ist es nicht egal, welcher Anschluss auf dem Battery Shield ist?
Du kannst doch z.B. so ein Kabel verwenden:

Oder auch eine entsprechende Durchleitung im Gehäuse.

Jipp, möglich ist das schon. Wenn möglich, würde ich aber gern auf weitere Teile (und Kosten) verzichten. Daher die Frage, ob es sowas schon out of the box gibt.

Nein, gibt es (noch) nicht. Der Grund ist auch ganz einfach: die Kosten!
Alle günstigen Ladeschaltungen haben einen Micro-USB Anschluss. Viele Arduinos haben noch Mini-USB Buchsen. Die gibt es für wenige Cent. Eine USB C Buchse kostet immer noch mehrere Euro und ist damit häufig teurer als die komplette Ladeschaltung :slight_smile:

Hier Mal ein Preisvergleich. Die USB C Buchse kostet 2,23€ und 10 Micro USB Buchsen kosten 97 Cent.

Das macht Sinn… Hätte ich mir auch denken können. Dann wird es wohl ein Adapter, möchte auf jeden Fall USB C verbauen.