Kopfhöreranschluss möglich?

Ich denke Ich habe den Fehler gefunden. Habe eben mal einen neuen DFPlayer genommen und den Widerstand entfernt und ein Kabel angelötet. Beim testen dann das selbe wie bei euch, der Verstärker bleibt an. Das liegt daran das hier kein Pull-Up Widerstand verbaut wurde, Ihr müsstet also nur einen Widerstand zusätzlich einbauen, also am einfachsten an der KH-Buchse der die Leitung auf 5V hoch zieht sobald die Masseverbindung getrennt ist. Irgendwas zwischen 30k Ohm znd 100k Ohm sollte reichen.

2 „Gefällt mir“

Danke, das klingt gut. Kannst du noch mal bitte für Bastler-Neulinge beschreiben, wo dieser widerstand hin muss? Das erschließt sich mir noch nicht…

Ich habe mich jetzt mal 20 min durch versch. Seiten durchgelesen. Dadurch erscheint mir folgende anschlussweise sinnvoll. Der Pin ist auf GND geschaltet, wenn nichts eingesteckt ist. Ist ein Kopfhörer eingesteckt, ist die Verbindund zum GND getrennt und der grüne Pin wird “hochgezogen”.

RIchtig??

4 „Gefällt mir“

Genauso ist es, deine Zeichnung passt :+1:

Super, das probiere ich nächste Woche. Wenn du es vorher schaffst Joachim, machst du bitte Mal ein Bild wenn du den Widerstand verlötet hast?

Gelöst:
Der Hinweis mit dem Pullup-Widerstand, eingebaut nach meiner Zeichnung oben, hat geholfen, jetzt funktioniert es einwandfrei. Wie gewünscht hier noch ein Bild. Das rote Kabel, das nach unten geht, hängt der Einfachheit halber direkt am Ausgangsbeinchen des Schalters, liefert also 5V, dann der Wiederstand (33kOhm), und unter dem halb zurückgezogenen Schrumpfschlauch verbinden sich mit dem Widerstand zum einen die abgetrennte Masse der Kopfhörerbuchse (violett) und das Kabel, das an den entsprechenden Pin im Player gelötet ist.
Danke @Christopher für eine Tüftelei! Vielleicht kann man deine Bauanleitung bei Post 24 oben ergänzen, dann müssen sich alle weiteren nicht durch den ganzen Thread und alle Misserfolge wühlen?

1 „Gefällt mir“

Macht stattdessen bitten einen Thread in Tipps und Tricks mit einer Anleitung. So geht es hier nicht unter. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Man kann das auch etwas anders lösen . Die Leiterbahnen auf dem DFPlayer sind sehr empfindlich und dort einen Draht anlöten hält nicht lange .

  1. 0-Ohm Widerstand auslöten
  2. Den Widerstand , der zwischen Pin 9 ( IO_1) und dem mit grünem Kreis markiertem Lötpad liegt , auslöten . Wird für unsere Zwecke nicht benötigt . Damit ist dann Pin 9 frei .
  3. Den ausgelöteten 0-Ohm-Widerstand oder Drahtbrücke zwischen Pin 9 und dem grün markiertem Lötpad einlöten .

Jetzt kann man die Beschaltung so vornehmen wie auf Joachims Bild gezeigt mit dem Unterschied , das kein Draht am DFPlayer ist , stattdessen an Pin 9 auf Thorsten Platine

Ich würde gerne ein Bild davon posten , habe aber beim Löten die Leiterbahnen gekillt und alles nur provisorisch verbunden.

LG

3 „Gefällt mir“

So, bei mir dauert alles etwas länger. Ich habe alles genauso aufgebaut wie Christopher und Joachim. Im Testaufbau hat es wie gewünscht funktioniert. Dann habe ich alles in den Kassettenrekorder Verbaut und jetzt geht nur noch der Sound über Kopfhörer ;(

Also alles wieder aufgeschraubt, Kabel der Boxen geprüft (die waren zwar vom Gehäuse etwas gequetscht aber funktionieren noch), dann habe ich die Anschlüsse der Kopfhörer von der Platine gezogen und probiert ob die Boxen so funktionieren… ging auch nicht.

Einen anderen dfplayer eingebaut und dann funktionieren die Boxen wieder wie gewohnt.

Was kann passiert sein? Der Player geht ja noch, beschallt aber scheinbar nur die Kopfhörer.

Da ich die Buchse mit Heißkleber verbaut habe, dachte ich schon, die Öffnung funktioniert nicht, weil sie verklebt ist aber dann hätte es ja umgedreht sein müssen also Boxen funktionieren aber Kopfhörer nicht, oder?

Kann ja eigentlich nur sein das der Verstärker nicht auf masse geschaltet wird und daher stumm bleibt. Überprüf mal pin 1 vom Verstärker ob der bei nicht gestecktem Kopfhörer verbindung zur Masse hat.

1 „Gefällt mir“

Verstärker? Ich hab nur den Player mit 8 Pins auf jeder Seite… meinst du denn zusätzlich verlöten Anschluss der mit dem 5v verbunden ist?

Auf der dfplayer Platine sitz auch ein Verstärker, das ist der IC mit den 8 Beinchen.

Hm ja, wenn ich jetzt richtig gemessen habe hat Pin 1 sowohl mit als auch ohne Kopfhörer Verbindung zum GND.

Dann ist es wahrscheinlich, doch die Kopfhörerbuchse, die durch den Heißkleber nicht richtig zu ist?

1 „Gefällt mir“

Sobald Masse am Pin anliegt, sollte der Verstärker eigentlich eingeschaltet sein und du müsstest aus dem Lautsprecher was hören.

Und was könnte es sonst noch sein? Ich habe jetzt die Buchsen noch Mal neu bestellt. Wenn die da sind werde ich neu verlöten… könnte ich vorher schon irgendwie Fehlersuche betreiben?

Miss mal ob während des betrieb Spannung am Pin 1 des Verstärker anliegt

Oh… keine Ahnung wie ich da dran kommen soll … ich gucke Mal

… das sieht bei mir so aus und funktioniert stabil:

1 „Gefällt mir“

Ja genau , so war es gemeint .

Puh, wenn man wenig bis keine Ahnung von Elektronik hat, dann ist es kaum möglich in diesem Thread eine Anleitung für den Einbau eines Kopfhörerausgangs zu finden.
Und zwar verstehe ich die Verbesserung von compactflash nicht. Da fehlt ein Photo. Schade.

1 „Gefällt mir“