Konzeptionelle Frage bzgl. Kopfhöreranschluss und Stromversorgung

Das stimmt wohl. Vergiss was ich gesagt habe, ich behaupte das Gegenteil. :wink: Option wäre vielleicht den Lautsprecher bei so einem Player direkt mit einzusparen. Gibts ja auch schon Beispiele hier.

Eigentlich soll er dabei sein. Hintergrund ist, dass die Kinder dann auch mal im Urlaub in der der Ferienwohnung in ihrem Zimmer normal hören können.

Vom Konzept müsste der Vorschlag von @Melanchrom eigentlich gehen. Dazu wären dann zwei Platinen notwendig. Oder ich nutze doch nen Splitter und befestige ihn dann irgendwie am Gehäuse.

Splitter würde nicht funktionieren. Wenn der intern angesteckt ist, dann fehlt dauerhaft das Lautsprecher Signal. Wenn du zwei Buchsen mit automatischer Abschaltung möchtest brauchst du zwei Kopfhörer Platinen oder vergleichbare Buchsen.
Oder du machst eine manuelle Abschaltung des Lautsprechers mit Kippschalter.

Ja, dass der Splitter intern nicht geht zwecks Umschaltung ist klar. War nicht klar genug oben formuliert von mir. Waren zwei verschiedene Ideen die ich nun abwägen werde…
Kippschalter eher nicht, da die Kinder den nie betätigen werden :joy:

Was in der Art wäre auch denkbar

Edit: Sorry war leider eine 6,35mm Buchse

Es gäbe die Möglichkeit über MOSFETs den Lautsprecher ab zu schalten.

Und die Schaltkontakte der Buchsen zu erfassen.

Das bringt aber auch eine kleine SW Änderung mit sich

Ich nutze die Lautsprecherabschaltung über MosFets schon seit längerem. Das funktioniert super und hat den Vorteil, dass Ich die Lautsprecherabschaltung über Software auch für andere Funktionen nutzen kann. In deinem Fall sollte das auch für 2 Kophörerbuchsen gehen. Ich mach mal einen Schaltplan und poste ihn hier.

1 „Gefällt mir“

Wennn zwei Buchsen intern verbaut sein sollen, braucht man auch zwei Buchsen (zB PJ307 11Pin) oder Platinen, das ist doch klar. Ich glaube, so wie @Melanchrom schrieb macht es absolut Sinn! Die Trennung muss in Reihe, Jack detect Parallel. Sollte eigentlich kaum mehr Aufwand sein, als eine Buchse.

Wenn man die Lautsprecherabschaltung direkt über die Schaltkontakte der KH-Buchsen realisieren will müssen diese in Reihe geschaltet werden. Bedingung ist aber, dass die Kontakte unabhängig sind, d.h. nicht direkt mit dem KH -Stromkreis in Verbindung stehen. Eine einfachere Lösung wäre, zwei einfache KH-Buchsen mit Schaltkontakt Audiomäßig parallel zu schalten, und eine Buchse sozusagen als Masterbuchse zu deklarieren, die den Lautsprecher abschaltet. Die zweite Buchse würde dann nur Parallel zur ersten laufen, alleine aber den Lautsprecher nicht abschalten. Als Ausgang würde sich in diesem Falle der Lautsprecherausgang des DF-Players empfehlen, wobei aber die Ausgabe in Mono wäre.
Eine andere Möglichkeit besteht darin die Buchsen parallel zu betreiben und mit Hilfe des ohmschen Widerstandes der Kopfhörer einen logischen HIGH oder LOW Pegel zu erzeugen, der vom Arduino ausgewertet werden kann und dann über Software und Mosfets den Lautsprecher abschaltet. Die angefügte Schaltung würde auf diese Art funktionieren.
2-Kopfhörer.pdf (265,2 KB)
Hier ist ein früherer Beitrag wie der Lautsprecher über MOSFET abgeschaltet wird.
Lautsprecher über Mosfet Abschalten

3 „Gefällt mir“

Welche Kopfhörerbuchsen würdet ihr denn empfehlen (bitte nicht aus China zu bestellen…). Bin jetzt gerade am überlegen, ob ich nicht doch einfach nur eine / zwei Buchsen verbaue und den Lautsprecher weg lasse. Hab ein nettes Gehäuse gefunden und wenn da alle Komponenten außer Lautsprecher reinpassen, dann lass ich den Lautsprecher.
Ohne Lautsprecher benötige ich auch nicht die Kopfhörer-Platine, daher die Frage nach guten Buchsen.

Ich hatte die hier genutzt. Die taugen im ersten Koffer. Der zweite steht noch aus :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hier etwas günstiger, montierbar, mit Schaltkontakt.

Davon hab ich mir welche bestellt für meine Pocket Box.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du die denn angeschlossen? Bei Reichelt gibt es gar kein Datenblatt/Anschlussplan, wie ich feststellen musste…

Edit:
Ich tippe mal darauf, dass es so ist (da kein Stereo):


und die beiden freien Kontakte kann man zur Detektierung nutzen. Sprich, der untere Pin mit dem unteren +.

Noch gar nicht :see_no_evil:
Der 3d Drucker raubt mir gerade die Zeit für das TonUINO Projekt.

Aber da ist ein Transparenter Deckel drauf, sodass man gut sieht, was welcher Anschluss ist.

1 „Gefällt mir“

Doch der hat stero.

Der Minus ist richtig markiert und deine beiden Plus auch, die anderen Pins sind nur kontaktiert wenn kein Stecker drin steckt.
EinnPlus ist Links, der andere Rechts.
Ich weiß nicht außwendig welcher was ist.

Danke für die Bestätigung.

Ja, die Buchse schon. Ich meinte den DfPlayer.

Der auch auf Thorsten s Platine mit L und R beschriftet.

Also so:

Ja, aber ich hab noch nicht raus wie man das mit der Lautsprecher Abschaltung realisiert.
Hab mich wie gesagt noch nicht genauer damit befasst.

Lautsprecherabschaltung benötige ich nicht mehr :see_no_evil:. Aufgrund des Gehäuses wird es auf zwei Kopfhörerbuchsen rauslaufen und wenn mein Bluetooth-Transceiver noch geht, wird der noch verbaut… Dann kann ich einen kleinen Bluetoothlautsprecher verwenden.