Kein Ton und keine Idee woran es liegen kann

Guten Abend Zusammen und frohe Weihnachten,

ich hatte gerade einen ewig langen Text verfasst, aber diesen hätte eh niemand gelesen. Daher hier mein Anliegen:

Anscheinend habe ich eine funktionierende Tonuino Classic Schaltung hinbekommen (Endlich). Mit der Arduino IDE habe ich über „Arduino Nano - ATmega-238P (old BL) - passender COM und WICHTIG: 115200 Baud“ Zugriff auf den Nano.

  • Ich sehen den Bootscreen (ohne Fehlermeldungen)
  • Die 5 Buttons werden erkannt
  • RFID erkennt Karten

Was nicht funktioniert ist der TON. Hier kommt kein Mux aus dem Lautsprecher, obwohl ich bei ner vorherigen Schaltung (Platine) teilweise eine Ansage (nich komplett) aus dem MP3 oder ADVERT Folder erhalten habe. Auch fehlt diese spezielle Fieps Start Ton.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Aktuell sind alle Komponenten auf einer Plastik-Steck-Leiste drauf.

Vielen Dank und vg, Kai

Guten Abend Kai und frohe Weihnachten!

Hast Du den DF Player getestet? Das machst Du so:

Kann der DFPlayer Mini auf Funktion geprüft werden?

Ja, kurz IO_1 oder IO_2 mit GND brücken, dann sollte etwas abgespielt werden.
Dafür muss eine SD-Karte mit Sounddateien eingesteckt sein.

vielen Dank für die Schnelle Antwort,

bedeutet „brücken“ in diesem Zusammenhang, das ich den gesteckten GND vom SD/MP3 Modul auf IO_1 oder _2 umstecke, oder zusätzlich vom gesamt GND ein eigenes Kabel auf IO_1 oder _2 aufstecke?

vg, Kai

Guten Abend,

das mit dem Brücken funktioniert nicht, egal welche o.g. Variante ich versuche. Allerdings wenn ich eine RFID Karte auflege und ein wenig „herumklicke“ mit den Buttons. Kommt Sprachausgabe aus dem Lautsprecher und es wird auch ein Hörspiel abgespielt. Allerdings fehlt hier einiges an Sprachausgabe …

Ich suche mal weiter …
vg, Kai

Hallo Kai,
das Format der Ordnernamen und Dateibenennung auf der SD passt? Hast Du außer der Nummerierung noch Text im Dateinamen? Manche dfPlayer sollen damit ja nicht klar kommen.
Bzgl. der fehlenden Ansagen im Adminmenü: passen die Daten im advert und mp3 Ordner zu dem von Dir aufgespielten Sketch (dev/…?)?

Grüße,
Matthias

Hi Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube ich komme der Lösung näher. Ich habe eine ältere SD Karte genommen, diese formatiert und neu bespielt. Mittlerweile habe ich testweise eine Karte bespielen können, also Ordner Auswählen, Modus wählen und Datei ausgewählt.
Die Pause Taste funktioniert noch nicht richtig. Ein laufendes Hörspiel kann nicht pausiert werden.

Der Admin Modus wird noch nicht angesagt … Ich tue mich etwas schwer den richtigen Sketch auszuwähen, auch hätte ich gerne die 5 Tasten Version. Ich verwende aktuell: https://www.tonuino.de/classic_update.html mit dem dazugehörigem SD Karteninhalt: https://www.tonuino.de/sdcard_de.zip. Gibt es hier etwas Neueres?

vg, Kai

Hallo Kai,
zunächst würde ich den dfPlayer (allein) testen, wenn di ohnehin noch auf einem Breadboard bist. Also Spannungsversorgung, Speaker. Und dann wie von @K-Audio beschrieben mal IO_1 kurz auf GND brücken.
Also:
VCC auf +5V
GND auf Masse
SPK_1 und SPK_2 an einen Lautsprecher
Ein Kabel im Breadboard bei IO_1 einstecken und die andere Seite kurz bei GND mit „antippen“.

Wenn dann Ton kommt schauen wir weiter.

Bzgl. Funktionalität Pausentaste: schau mal in die Ausgabe des seriellen Monitor bzw. Prüfe die Verbindung Busy/D4, siehe hier.

Sketch und mp3 sollten dann ja zusammenpassen, ja.

Grüße,
Matthias

Das ist die neuste Firmware, das passt.
Dein DFPlayer läuft den brauchsts du nicht eonzeln testen.

Du hast ja Ton, wenn auch anders als gewünscht.

Dain Adminmenü wird ohne den Pausetaster nicht erreichbar sein.

Da stimmt sicher die Verdrahtung nicht.
Steckbretter sind leider Wackelkontakt anfällig.

Es wäre Hilfreich Bilder vim Aufbau zu haben und Konsolenausgaben der Fehlersituation.
Schau dazu bitte in die Software FAQ da steht drin wie du die Konsolenausgabe bekommst

1 „Gefällt mir“

vielen Dank an alle Tippgeber

… es läuft nun …

Ich hätte nicht gedacht das die Hardwarekomponenten so unzuverlässig sind. Mal abgesehen von meinen Lötkünsten, die anscheinend nicht so dolle sind.
Aktuell bin ich dazu übergegangen alle Komponenten auf eine Steckbrett zu stecken und mit der Heißklebepistole zu befestigen :smiley: - Funktioniert einwandfrei!

Also nochmal, vielen Dank