Karten werden nicht mehr erkannt bzw. abgespielt

Hallo. Wir haben unsere Box vor etwa einem 1/2 Jahr geschenkt bekommen. Leider werden die Karten nicht mehr erkannt. Erst hakte es ein wenig und nun geht keine Karte mehr. Wir haben bestimmt mehr als 50 Karten. Batterie ist ok.
Leider kann die Person, die die Box gebaut hat nicht reparieren und ich bin technisch leider ein hoffnungsloser Fall.
Vielleicht kann mir und meinen Kids jemand mit einer Idee weiterhelfen. Wo könnte der Fehler sein?

Hallo,
Hellsehen klappt leider nicht, @Gute_Laune ist da an einer Idee dran, wir versuchen es aber lieber erstmal per bewerter Methode.

Ich gehe davon aus, dass du wirklich keine Ahnung hast und werde dich nicht nach Aio oder Classic fragen…

Ich würde empfehlen, die Kiste mal aufzuschrauben und für dich und uns ein Foto des inneren zu machen.
Für uns, damit wir wissen was verbaut ist, für dich damit du weißt wie es wieder zusammen gehört.

Dann schaust du dir an, ob Bauteile und Kabel alle fest sitzen. Bei den Kabeln wirst du wahrscheinlich fündig werden. Dann kannst du erstmal testen und wenn es daran nicht liegt, machen wir hier weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, leider habe ich wirklich nicht viel Ahnung. Leider hängt der Haussegen schief, seit die Box defekt ist.

Stecken die Kabel an RFID-Reader (im Bild oben) alle noch richtig drauf? Manchmal rutschen die ein wenig herunter.

Sehr schön verarbeitet.
Dann schauen wir mal was er spricht…

Du musst dir die Arduino IDE installieren.

Je nach System etwas anders.

Dann brauchst du ein USB Kabel, das dort unten links rein passt. In den Arduino.
Wenn du es rein steckst, muss dein PC irgendwie reagieren. Tut er es nicht, brauchst du ein anderes Kabel.

Bis später dann

@Kitekat
Schaue dir hierzu die Anleitung an:

Gehe zum Kapitel: Firmware aufspielen
Dort wird es erklärt.

Mini-USB, um genauer zu sein (sollte dir das etwas sagen, bzw. falls du sowas nicht haben solltest kannst in deinem Bekanntenkreis danach fragen). Wenn du einen TipToi-Stift haben solltest, da ist so ein Kabel dabei.

Ich habe mich in den FAQ abgesucht…

Es funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.

Woran lag es?

Und wie bist du drauf gekommen?

Es waren wohl die Kabel an dem Reader wie @Gute_Laune meinte. Mein Mann hat sich das noch mal angeschaut und es scheint vorerst zu laufen.