Karte auf Box liegen lassen? Schädlich für die Hardware?

Hallo.

Ich bin nun auch vom TonUINO Fieber erfasst worden und plane eifrig, bis die Platine von Th. da ist.

Geplant ist ne Holz-Box mit Akku + 5 Tasten (15cm x 15cm x 15cm).

Ich würde gerne für die zu abspielende Karte bzw. den Schlüsselchip (wenn mal ne Figur gebastelt wird), mittels Oberfräse eine Vertiefung in den Deckel anfertigen. So kann das Kind die KArte da rein legen und hören wie es eben soll. Danach fliegt die Karte nirgends rum oder.

Ich stelle mir nur die Frage, ob das Dauerhafte “aktiveren” der Karte irgendwie schädlich für die Hardware sein könnte. Die Chips werden ja durch induzierten Strom aktiviert. Während die Karte darauf liegt wird also dauern Strom durch den Chip gejagt. Macht das was (langfristig) ?

Wie sieht es mit dem Card Reader aus? Kann der das ab?

Und… Was macht da dann der Stromverbrauch (dürfte wohl nix ausmachen)?

Dankeschön und … ich freu mich schon zu basteln :slight_smile:

Also unser Kleiner lässt die Karten auch beim Abspielen drauf liegen, das macht nichts aus.

Die Karten werden nachdem sie ausgelesen wurden in den sleep geschickt das erzeugt zumindest dann keine dauerhaften lesevorgänge. In weit sich dauerhafte Induktion auf den Chip auswirkt weiß ich nicht.

Sollte gehen. Bei mir bleibt die Karte daueraktiv und macht in loop() jedesmal einen Lesebefehl (um zu gucken, ob die Karte noch erreichbar ist). Hab bisher nur ein paar Minuten getestet, die gingen aber unauffällig.