Intenso S10000 Powerbank: Automatische Abschaltung - Software only

Ok DAnke, werde ich gleich heute abend machen :slight_smile:

Hallo, habe es nochmal versucht.
Ohne LED anklemmen mit 5 sek warten brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Mit LED anklemmen auch nicht.


So sieht der Schalter mit Verkabelung aus. Von der Powerbank zum Schalter, vom Schalter zum Arduino. Und dann noch ein Kabel zu GND auf dem Arduino (macht das Sinn so?). Hat jmd noch einen Tipp?

Na leuchtet die LED den?

Nein, sie leuchtet leider nicht.

Dann machts keinen Sinn :wink:
Sieht auch ziemlich wild aus deine Kabelei da.
Da musst du wohl nochmal ran.

Das ist nicht wild, das ist modern :stuck_out_tongue:
Ja habe ich mir schon gedacht. Das kommt davon wenn man (zu) schnell fertig werden will :slight_smile:

Habe hier und da Probleme das Powerbanks (PB) nicht abschalten, jetzt habe ich mal wieder das Messgerät direkt an der PB dran. Ist eine Intenso A5200.
Nach der Abschaltung habe ich einen pulsierenden Strom 0mA oder 40mA, ja das könnte in der Tat zu viel sein.
Meine Frage ist aber woher kommt das pulsieren.
Es schwankt und zwar 0mA oder 40mA. Die Frequenz ist nicht zu definieren.
Mal bleiben die 0mA 3-4Sekunden mal nur 1Sekunde, die 40mA auch zwischen 2-3Sekunden.

Hat jemand eine Erklärung warum das ganze pulsiert???

1 „Gefällt mir“

Hallo Ingo,
hatte ich auch, ich habe den Arduino und den Player gewechselt. Mit den Neuen läuft alles stabiel.

Danke probiere ich, Player habe ich schon reichlich getestet, dann mal neues Hirn :wink:

Ich hab das in diesem Beitrag mal bebildert. Das ist wirklich genial einfach! Vielen Dank für den Tipp.

Hallo, ich bin nun auch ein Nutzer des Tonuino (DEV). Erstmal ein sakrisches Dankeschön an die Entwickler. Jetzt habe ich natürlich gleich eine Frage.
Ich besitze eine ANSMANN Mini Powerbank 5000 mAh, leider ist der Stromverbrauch im Standby-Betrieb meines Tonuino anscheinend ein klitzekleinwenig zu hoch, um die Selbstabschaltung der Powerbank auszulösen. Ziehe ich die 5V Stromversorgung zum DFPlayer Mini ab, funktioniert es.

Hardwarelösung:
Nun, ich könnte über den PIN7 ein Mosfet zum Trennen der Stromversorgung zum DFPlayer einbauen.
Meine Frage zu der Hardware-Lösung, falls das mit der Software nicht geht:
Kann mir jemand sagen, was der Player so ungefähr Strom zieht, bei voller Lautstärke? Evtl. würde dann ein Transistor mit 800mA reichen? Solche liegen mehr bei mir rum, wie ein LogicLevel Mosfet.

Softwarelösung:
Aber ich habe beim DFPlayer Mini gelesen, dass man das Modul softwaremäßig in den Standby schicken kann. Und meine Hoffnung wäre, dass dieser Standby dann ausreichen würde, um die Selbstabschaltung auszulösen. Meine Frage an den Sketch Programmierer, ob es möglich wäre in der Software, wenn man schon den PIN7 aktiviert, auch gleichzeitig den Standby-Befehl für den Player abzusenden? (0A Das Modul wird in den Standby-Modus versetzt)

Danke und Grüße

Christian

Das passiert schon (Zeile 695):

Ob das bei deinem Player funktioniert steht auf einem anderen Blatt. Generell siehst du ja, daß die DEV schon alles mögliche abschaltet. Wenn das nicht reicht um unter die Schwelle der PowerBank zu kommen wirst du zum eine Hardwarelösung nicht umhinkommen (Pololu z.B.). Oder du probierst mal eine andere PowerBank.

Nur zur Sicherheit: Hast du im Adminmenü den Timer entsprechend eingestellt? Der ist im Werkszustand soweit ich weiß nicht gesetzt.

@stephan
danke für die prompte Antwort, dachte ich mir ja schon fast, dass ihr schon alles ausgereizt habt, mit dem Stromsparen :slight_smile:
Die 2 mfrc - Befehle müssten doch auch die rote LED des RFID-Lesers ausschalten, oder? Ist nämlich bei mir auch immer noch an…evtl. sind die Befehle noch nicht gesendet und der Arduino ist schon im sleep? Sollte ich mit delay versuchen?

@Dave
danke auch für den schnellen Hinweis, aber Timermodus wurde bereits auf 5 Minuten gesetzt. Der Arduino geht ja in sleepmodus (nur die grüne LED leuchtet) und der PIN7 wird auf high gesetzt.

Dann stell ich noch die Frage in den Raum bzgl. der Hardware.
Ich habe beim DFPlayer Mini von einem 3W Verstärker gelesen, der würde dann bei 5V 0,6A ziehen, das würde ein Transistor aushalten?

Danke nochmals

Das weiß ich nicht :100:, ich vermute aber die hängt einfach an der Spannungsversorgung.

OK, danke. Ich probiers mal mit einem delay(1000); nach dem mp3.sleep()

Wüsste nicht was das bringen soll. Da is doch der Befehl schon durch…

Guten Morgen,

@stephan
du hattest natürlich Recht. delay brachte leider nichts, schade.

Dann hilft nur noch Hardwarelösung, oder neue Powerbank probieren.

Aber trotzdem danke, für die Hilfe und das geniale Projekt

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen: Ich habe bis jetzt noch keine Powerbank gekauft, was brauche ich nun konkret? Mir ist wichtig, dass ich eine Lösung habe, die einfach gelinde gesagt, funktioniert. Die Powerbank soll sich entsprechend abschalten, sobald der Tonuino nicht mehr genutzt wird. Wird diese dann über einen extra Schalter erst wieder eingeschaltet?

Ich nutze bei 5 Tonuinos die Powerbank Intenso S10000 und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Sie schaltet zuverlässig bei Softwaremäßigem ShutDown ab und die Grundlast im Normalbetrieb des Tonuino reicht aus, dass sie im Betrieb nicht abschaltet. Im Einfachsten Fall schaltest du einen Kippschalter zwischen Powerbank und Tonuino. Wenn du die automatische Aufweckfunktion bei druck einer Taste des Tonuino nutzen möchtest ist etwas mehr Aufwand nötig. Hier gibt es einige Beiträge mit MosFet oder Pololu Power Switch, die gut funktionieren.