Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt

Hast du da eine Antwort bekommen? Ich bekomme keine Antwort von ihnen…

Also…ich habe mittlerweile einen Ersatz für den Player bekommen.
Jetzt sieht es zumindest in der Konsole besser aus:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
MFRC522:0
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished

Wenn ich jedoch eine RFID-Karte an das Modul halte, bekomme ich keinen Ton.
Ist eventuell der Lautsprecher defekt?

Oh mensch…das ist echt traurig, wenn man versucht und versucht und nichts klappt. Wenigstens seid ihr hier alle wirklich nett und hilfsbereit.

Die Verbindung zum RFID-Modul funktioniert nicht. Deshalb kommt auch kein Ton, wenn du eine Karte hinhältst. Ob das nun an einem vertauschten Kabel, einer schlechten Lötstelle oder einem defekten Modul liegt lässt sich ohne Fotos nicht sagen.

Konntest du das Start - „Piep“ hören als

angezeigt wurde?
Du kannst auch mal versuchen, ob du im Adminmenü eine Sprachausgabe bekommst. Dafür musst du nach dem Startton mal Play, Lauter und leiser gleichzeitig für 1 Sekunde gedrückt halten.

Dankeschön!

Sobald ich wieder Zeit ohne die Kids habe, werde ich das versuchen und mich wieder melden.

Endlich hatte ich Zeit.
Ich bekomme keinerlei Ton abgespielt.

Die SD-Karte hatte ich nun auch einmal neu formatiert (mit dem empfohlenen Tool). Dann erst die Daten aus de sd-card-Ordner (von TNG) darauf gespielt, dann zum testen zwei Hörspiele. Mit der Tonuino-Toolbox wirklich alles andere gelöscht.

Zur Sicherheit habe ich den Lautsprecher getauscht.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zum RFID-Modul nicht ganz korrekt ist - die LED leuchtet nur temporär. Hier wird einer der Fehler liegen.

Aber müsste ich nicht wenigstens irgendein Tonsignal bekommen?

Das hat die Konsole ja auch so angezeigt.

Zum einen Ton hören:
Hast du das Adminmenü mal probiert? Am besten mit nebenbei geöffneter Konsole, damit du sehen kannst, wann versucht wird, etwas abzuspielen und mögliche Fehlermeldungen direkt siehst.

Den Lautsprecher kannst du auch versuchen so zu testen.

Die LED signalisiert nur, ob der Reader mit Strom versorgt wird, und sagt nichts über die ordnungsgemäße Funktion aus. Wenn diese schon nicht dauerhaft leuchtet, weist das schon mal auf ein Stromversorgungsproblem hin. Eine mögliche Ursache wäre eine schlechte Lötstelle, entweder in der 3V3 Zuleitung oder Gnd. Eine weitere Möglichkeit wäre ein fehlerhafter Arduino Nano. Dieser stellt die 3,3V für den Reader bereit. Hast du die Möglichkeit, die 3,3 V mit einem Multimeter zu messen? Auch biite die Lötstellen genau prüfen. Am besten mit einer Lupe. Auch mal überprüfen, ob nicht versehentlich Verbindungen in der Verdrahtung vertauscht worden sind.
Und wie Gute Laune schon schrieb, sind Fotos vom Aufbau und Lötstellen hilfreich um da eventuelle Fehler zu erkennen.

ES LÄUFT!!!

Ich weiß auch nicht, wo die Lösung liegt,…aber jetzt war endlich ein Ton zu hören. Ich habe so viele Sachen probiert…und jetzt geht es. Vielleicht war es eine Kombination von Sachen.

Ich möchte mich bei allen sooo herzlich bedanken! Eure Hilfe und Unterstützung war mir sehr, sehr viel wert. Diese Community ist wirklich einmalig und Eure Informationen ein sehr großes Geschenk. Vielen, vielen Dank!!

2 „Gefällt mir“