Hörbuchmodus Von - Bis mit Fortschritt Speicherung

Danke für die Info.
Also könnte man maximal 255x 4 Bytes Datensätze und das nötige Index-Byte speichern. (die Settings-Bytes mal außen vor gelassen).

Das sehe ich auch so.
Daher die Idee, es auf die letzten 10 oder 20 Hörbücher zu beschränken.

Habe ich auch nicht.
Mein präferierter Vorschlag speichert nur die Nummern von Ordner, Start- und Endtitel.

Genau.
Zudem ist er erst beim Abspielen relevant.
Für das Speichern und Auslesen des Fortschritts braucht man ihn ja nicht.

Du meinst immer noch die RFID- und nicht die SD-Karte, richtig?
Meinst du den normalen Musik-Ordner, der ohnehin mit jeder Konfiguration auf der RFID-Karte gespeichert wird oder einen zusätzlich gespeicherten Fortschritt-EEPROM-Speicherslot/Ordner?

Das verstehe ich nicht ganz.
Es wird doch jeder Speicherplatz fest mit dem Ordner der Musikkarte verknüpft.
Ein zu organisierendes Problem habe ich erst / nur dann, wenn ich zwei (Hörbuch-)Karten habe, die den gleichen Ordner verwenden … Dann wird der Fortschritt der ersten (Hörbuch-)Karte durch die zweite (Hörbuch-)Karte überschrieben. Das Problem könnte ich verringern, indem ich meine Hörbücher auf alle Ordner verteile und nicht 2 Hörbücher in einen Ordner packe.
Meintest du das mit organisieren?

  • Edit:
    Ich glaube du beziehst dich auf deine Special3 und Special4 Daten, die du mit auf die RFID-Karte schreibst, richtig?
    Also dass ich beim Konfigurieren der Karte einen Musik-Ordner angebe (wie bisher) und zusätzlich einen Hörbuch-EEPROM-Speicherplatz/Ordner als Special3 bzw. Special4 ?!
    Dann müsste ich mir organisieren, dass meine Hörbücher keinen Ordner als Special3/4 doppelt belegen. Meintest du das mit organisieren?
  • Edit-Ende

Das verstehe ich noch weniger, sry.
Modifier?!

  • Edit:
    Meinstest du das hier?
    Ich habe in deinem Thema gerade gelesen:
  • Den Stand deines Forks habe ich noch nicht ganz gelesen, sry.
    Edit-Ende
    .

Also ist dann: Album = Hörbuch, oder unterscheiden sich die Modi noch in anderen Punkten?

Der aktuelle Ansatz braucht doch 99 Bytes (1 Speicherplatz pro Ordner, bei 99 Ordnern), also wären bei 1024 Bytes doch bis zu 10 Speicherplätze (990 Bytes von 1024) möglich, oder habe ich wieder was übersehen?

Mein Vorschlag ist die o.g. Variante B.
Damit funktioniert der Spezial-Modus für mehrere Hörbücher in einem Ordner mit nur 81 Bytes Speicherbelegung im EEPROM.
Man muss nur die Start- und Endtitel mit denen der aufgelegten Karte vergleichen, um den jeweiligen Fortschritt zu laden.

  • Wahrscheinlich würde sogar der Starttitel reichen, was dann nur 20 * 3 + 1 = 61 Bytes bräuchte.

Beim Speichern müsste man die „Fortschritts-Queue“ noch neu sortieren, wenn ein alter Fortschritt für eine Karte durch einen neuen Fortschritt ersetzt wird. Aber das ist auch kein Hexenwerk (zwischen liegende Bytes um 4 Stellen verschieben, neuen Datensatz hinten dran).

  • Edit:
    Da fällt mir auf, dann braucht man auch kein Index-Byte.
    Die Reihenfolge der letzten Hörbücher ergibt sich dann einfach aus der Reihenfolge der Bytes.
    FIFO (first in, first out) mäßig.