Hilfe bei der Verkabelung der Buttons

Hallo Leute,

ich bin gerade am Zusammenbau meines Tonuino und so weit scheinen Tonuino, Lautsprecher und Kartenleser zu laufen. Habe aber Probleme meine Buttons richtig anzuschließen.
Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was wo angeschlossen werden muss? Ich ging davon aus, dass die äußeren Kontakte für die LED sind, dann hörts aber schon auf. Welchen Kontakt lege ich zur Platine und welchen auf Ground?

Schon mal vielen Dank im Voraus und einen schönen Vatertag.

Hey,

bei einem Taster ist es egal welchen der beiden Anschlüße (das graue Gehäuse ist der Taster ) du verwendest.

MFG
Pharao373

Der untere Anschluss ist Masse. Der NO3 (normally Open) geht zur Platine und der äußere Anschluss ist du LED.

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe jetzt so angeschlossen wie auf dem Foto. Passiert aber nichts. Habe das ganze umgekehrt gemacht mit gleichem Ergebnis… :slightly_frowning_face:

Hatte jetzt noch mal einen ganz einfachen Taster mit nur zwei Anschlüssen angeschlossen. Das funktioniert. Gehe also davon aus, dass es nicht an der Platine liegt. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?
LED hatte ich nicht angeschlossen. Ging aber auch nicht davon aus, dass das sein muss, damit der Taster funktioniert.

Wenn du dir nicht sicher bist welcher Anschluss COM und welcher NO (Normally Open) ist, musst du das mit einem Duchgangsprüfer (Multimeter) durchklingeln. Da kann die hier leider keiner helfen. Wenn du das rausgefunden hast, schließt du COM an GND und NO and den Ax (x=0,1,2) Pin an.

Nur zur Sicherheit: Es handelt sich ja um einen Taster ja? Nicht um einen Schalter den man an und aus tastet? Letzteren kannst du nicht gebrauchen.

Hey Stephan,

ja es handelt sich um Taster. Habe jetzt einen einzelnen genommen und mit dem getestet. Hat funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, dass entweder einer der Taster kaputt ist oder es Probleme mit der Masse gibt die ich durchschleife. :thinking:

Also wohl alles noch mal…