Gibt es eine Anleitung für Dummies?

Das klingt ziemlich gut. Ich denke die Stromversorgung ist aktuell das Hauptproblem für die meisten Nutzer - das sieht man ja schon an der Anzahl Forenbeiträge zu dem Thema. Wenn ihr da eine gute Lösung entwickelt, dann könnte das eine richtig große Sache werden. Denn andere Projekte brauchen ja auch eine Stromversorgung. Ich bin gespannt! :blush:

Das Projekt ist wirklich super. Und es ist doch toll, dass hier so eine aktive Community ist. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung für das (und auch andere) Probleme.

Die Powerbank muss halt automatisch bei Anforderung von Strom einschalten. Wie bei dem „soft off Hack“ den wir jetzt verwenden auch. Aber ja, die Unterspannungsabschaltung kann man nur mit Batterien/Akkus nutzen (zumindest ohne größeren Aufriss), das stimmt. Am besten betreibt man Cubiekid mit NIMH Akkus.

Das kann ich auch so bestätigen. Zusammen tut das leider nicht.

Zwei Ergänzungen meinerseits:

  1. Eine Doku, die auch die Stromversorgung abdeckt, ist meines Wissens in Arbeit und sollte den Einstieg weiter erleichtern.

  2. Gibt es ja jetzt die Polulu-Lösung, mit der man auch mit allen vorhandenen Knöpfen wieder einschalten kann. Das in Verbindung mit einer Powerbank die nicht abschaltet oder einem Powershield mit Akku ist doch eine sehr gute und günstige Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, der 175 Beiträge starke Thread dazu ist alles andere als für dummies. Und darum ging es ja (ursprünglich).

Da hast Du wohl recht. Vielleicht sollten wir nochmal einen neuen Thread aufmachen mit dem Outcome aus dem anderen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Wow! Das wäre super! Ich bin zumindest erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Stromversorgung seine Kopfschmerzen hat.

Danke für deine Mühe das zusammenzufassen. Das gibt mir einen guten Überblick. Schalter eigentlich der wemos automatisch ab? Oder verhält er sich wie “eine normale Powerbank”?

Gern geschehen. :smiley:

Du meinst das „Wemos 18650 Batterie Shield V3“? Keine Ahnung, ich benutze eine normale Powerbank. Genauer gesagt: Die Intenso Powerbank PM5200.

So wie es aussieht, schalten jedoch die meisten Powerbanks ab. Das war hier im Forum ja lange das Problem: Es wurde lange nach Powerbanks gesucht, die nicht abschalten. Bis jemand rausgefunden hat, dass man genau das für die Variante „Öffner zwischen Powerbank und TonUINO“ verwenden kann - It’s not a bug, it’s a feature.

Soll heißen: Normalerweise sollte fast jede Powerbank gut funktionieren. Einfach mal bestellen, probieren und wenn du wirklich eine falsche erwischt hast, dann zurückschicken.

Ggf. gibt es halt nur Probleme wenn zusätzliche LEDs oder z.B. diese Verlängerung für die SD-Karte verwendet werden.

Wow das Retrocassettenteil ist ja klasse

Habe einige Boxen gebaut. Ich habe eine weitere „Anleitung für Anfänger geschrieben“, damit kann man sowas auch als Einsteiger ganz gut zum Leben bekommen.

Ich betreibe die Boxen problemlos mit vier AAA-Akkus und Polulu-Power-Switch, den ich mit einer vierten Taste schalte. - also ein 3 + 1 Tastenmodell…

Leider wehrt sich das Board gegen Hochladen, schreibt mich an, ich versende es gerne auch per email, 12 MB.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich ja super an! Vielen Dank!

Kannst du mir einen Link schicken wo ich es herunterladen kann? Würde es dann anhängen.

Hallo, wie komme ich an die „Anleitung für Anfänger“?
Würde so etwas gerne für eine Technik-AG nutzen :slight_smile:

Die Anleitung hatte noch einige kleinere Mängel. Deshalb ist sie noch nicht veröffentlicht. Es gibt ja aber schon einige Anleitungen

Allerdings sind die nicht alle auf dem neusten Stand. Die Möglichkeit des online-Updates ist zum Beispiel dort noch nicht drin. Auch gibt es seit Beginn dieses Jahres ja eine neue Version der Platine, die ein bisschen anders ist.