Firmware Tonuino AiO überschreiben - Komisches Verhalten

Ich habe mir zwei Tonuino AiO Platinen mitsamt dem Button Board gekauft. Die Software habe ich einmal über den Chrome Updater eingespielt und einmal über die Arduino IDE. Das Board wird auch erkannt, aber ich beobachte ein komisches Verhalten. Ich kann über die Arduino IDE keine neue Firmware einspielen! Beim Chrome Updater bleibt die alte Version auf dem Arduino erhalten, die Einspielung mittels Arduino IDE bleibt erfolglos auf dem Board, während ich dort die Rückmeldung erhalte: Hochladen abgeschlossen.

Hat jemand ein solches Verhalten bereits beobachten können?

Bist du sicher, dass es verschiedene Software Versionen sind. Wenn die Meldung erscheint Hochladen abgeschlossen, hat das auch funktioniert. Zur Kontrolle Mal im Code im Setup eine zusätzliche Zeile bei den serial.println Anweisungen mit einem Text z.B. dem Datum einfügen. Dann siehtan im seriellen Monitor diese Zeile und hat eine Kontrolle.

Genau das habe ich getan. Beim zweiten AiO habe ich ja auch die Erstinstallation durch die Arduino IDE installiert und da öffnet sich noch nicht einmal der Serielle Monitor. Ich habe sonst auch ganz banal mal in Setup die Println Befehle geändert, aber auch da, kein Erfolg sichtbar.

Hm, das ist sehr seltsam. Wenn das Aufspielen funktioniert muss auch der serielle Monitor gehen.
Da fällt mir noch was ein. Neben der USB Buchse befindet sich ein Jumper. Versuche das Mal bei gesteckten und bei offenen Jumper. Hier wird Einfluss genommen, ob der USB Zugriff auf den Prozessor oder auf die SD Karte erfolgt. Vielleicht hilft das weiter.

Problem damit gelöst, Danke! Sehr dubios :slight_smile:

Freut mich zu lesen. Ich hatte das Problem auch Mal in ähnlicher Form.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die kompetente und schnelle Hilfe. Versuche jetzt deinen Ford auf meinen Tonuino mit den 12 Buttons zu bringen.

Der Ka sollte noch passen, hast du einen Mondeo wird es wohl recht knapp :smiley:

Blöde Autokorrektur! :stuck_out_tongue:

Ist doch mal lustig. Man baut keinen Tonuino in einen Ford, sondern einen Ford in den Tonuino. Nichts ist unmöglich.

Toyota

3 „Gefällt mir“