Figuren-Konkurrenz durch Toniebox : )

Jetzt konkurrieren auch noch die Toniebox-Nutzer um „unsere“ Figuren ; )

http://www.amotherslove.de/2017/11/diy-deine-wunschfigur-als-zaubertonie.html

Das ist schon ein alter Hut das werden auch bestimmt nicht viele machen, da man dann immer zwei Figuren kaufen muss.

Das wird schon gemacht seit es die Toniebox gibt.

Ah, ok, wusste ich nicht. Hab das nur zufällig gesehen.

Umgekehrt ginge das aber nicht, oder?
Wahrscheinlich würde der Magnet unseren Reader stören.
Oder man müsste eben den Magneten ausbauen.

Soweit ich weiß sind die Chips nicht kompatibel.

So ist es. Obwohl sie 13.56MHz haben sollten könnte ich sie nicht al mit dem Handy auslesen wie unsere Karten und Chips hier.

Das meinte ich nicht.
Hatte überlegt wie bei den “normalen” Figuren (Schleich / Bullyland) ein RFID-Tag drunter zu kleben und
den RFID-Chip des Tonies zu ignorieren. Befürchte aber, dass der eingebaute Magnet den Reader stören würde.

Unter Bullyland hatte ich schon welche geklebt das hat mit meinem rc522 leider nicht geklappt aber ich habe da scheinbar auch ein Montagsmodell erwischt da müssen die Tags schon fast die Platine berühren damit sie gelesen werden. Mit Magneten hatte ich auch schon experimentiert und zumindest direkt oben drüber oder drunter wird gar nix mehr gelesen

Das funktioniert bei uns prima, gerade mit den RFID-Coins.
Müssen nur etwas genauer platziert werden als die Karten.

So kleine Chips wie im Toni hätte ich auch gerne…

Bei mir tun sämtliche Figuren auch problemlos. Egal ob als Chip im gedruckten “coin” oder geklebt.

Die kann man Kaufen, sind nur sehr Teuer. z.B. Ebay
Google mal RFID micro Tag
Die Frage ist dann auch, ob die noch durch das Gehäuse funken

1 „Gefällt mir“

Die von @skss verlinkten gehen nicht da 125khz.

Ich bin auch bei den Coins hängen geblieben weil die 25mm selbstklebenden Tags wie schon gesagt fast die Platine berühren mussten. Habe dann aber nicht mehr den Aufwand betrieben Figuren auf die Coins zu kleben.

Darf ich mal fragen, wo ihr die Figuren herbekommt? Außer natürlich originale Tonies zu zerlegen. Zum Beispiel suche ich mehrere Benjamin Blümchen Figuren.

Bei Amazon, eBay und eBay-Kleinanzeigen.
Manche sind leider schon Sammlerstücke und es wäre fast günstiger Tonies zu verwenden.

EDIT: Z.B. habe ich gerade dieses Schnäppchen gekauft: https://ebay.us/3fXgZk

So, ich habe meine Idee mit einer Tonie-Figur nun einem Praxis-Test unterzogen und es funktioniert! Der Magnet in der Figur scheint unseren Leser nicht zu stören.
(Natürlich mit Mifare-Chip im Sockel und nicht mit dem Original-Chip)

Ziemlich teurer Spaß… :wink:

Das stimmt, aber die Figur gibt es sonst nicht und sie war vor Ostern im „Angebot“ :wink:

OT: Dein Gehäuse ist echt schick! Ist übrigens gerade wieder etwas reduziert im Preis…

1 „Gefällt mir“